Wenn der beste Freund sagt: "Hätte ich dich nur eher kennengelernt...."

  • Kaj,


    seiner Freundin ist das egal, sie vertraut ihm völlig, ist nicht eifersüchtig. er bekennt sich ja auch klar zu ihr, die beiden haben also kein Problem.


    bekennen sieht anders aus:

    Zitat

    Er sagt, wäre er mir vor ihr begegnet, er wäre mit mir eine Beziehung eingegangen, ich sei eine hinreißende Frau, so liebevolle Mutter und eine Freundin, die er nicht missen wollen würde, ich sei seiner Freundin recht ähnlich, er fände mich toll und faszinierend. Wär er nicht vergeben... sprachs, streichelte mir den Rücken und mich trafs wie der Blitz.


    auf so einen partner kann doch jeder verzichten, inklusive seiner freundin und auch dir.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Also ich habe da eine komplett andere Meinung. Ich glaube daß man Aussagen von männlichen Freunden manchmal anders interpretiert wenn man als Frau Single ist und eigentlich eine Beziehung möchte. (Wishfull thinking ;) ).


    Ich z.B. habe auch einen sehr guten Freund, der, wie ich, in einer Beziehung ist aber wir lieben uns freundschaftlich. Können uns immer aufeinander verlassen, über alles reden.... die Chemie passt einfach. Er macht mir auch oft
    Komplimente, warum auch nicht wenn er es ehrlich meint. Auch gibt es Themen über die er mit mir besser reden kann als mit seiner Freundin und umgekehrt ist das bei mir auch so. Aber NIEMALS würde ich mir darüber Gedanken
    machen daß da mehr als Freundschaft ist.


    Er sprach von Liebe, aber nur, wie er sie tiefen Freundschaften gegenüber empfinde.


    Genau so würde ich unsere "Beziehung" auch beschreiben ohne daß Gefühl zu haben, ich würde meinen LG in irgendeiner Art hintergehen... denn es ist eben NUR eine tiefe Freundschaft.


    Er sagt, wäre er mir vor ihr begegnet, er wäre mit mir eine Beziehung eingegangen, ich sei eine hinreißende Frau, so liebevolle Mutter und eine Freundin, die er nicht missen wollen würde, ich sei seiner Freundin recht ähnlich, er fände mich toll und faszinierend. Wär er nicht vergeben... sprachs, streichelte mir den Rücken und


    Tja.... WÄRE er nicht vergeben. IST er aber ;)


    er verhält sich korrekt und unmissverständlich


    Sehe ich auch so :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • es geht doch hier gar nicht nur um komplimente sondern um "wenn ich dich nur eher kennengelernt hätte, dann.."

  • es geht doch hier gar nicht nur um komplimente sondern um "wenn ich dich nur eher kennengelernt hätte, dann.."


    :hae: Er sagte:


    Er sagt, wäre er mir vor ihr begegnet, er wäre mit mir eine Beziehung eingegangen


    So .. kann ja sein daß es so gewesen WÄRE. Was ist verwerflich das zu sagen? Ist halt eben nur nicht dazu gekommen weil er vorher eben seine jetzige Freundin kennengelernt hat.


    Er soll mal lieber Taten sprechen lassen ...


    Warum sollte er? Offensichtlich liebt er seine Freundin was soll er also ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Warum aber fährt er dann fünf Stunden in die entgegengesetzte Richtung, in die er müsste, nur, um mich zu sehen?
    Warum schreibt man Nachrichten mit solchen Komplimenten? Warum verbringt man ganze Tage zusammen?


    Ich mein, was hatn das fürn Sinn, einen riesen Aufwand für jemanden zu betreiben, von dem man eh nix will und wenn man den Partner zu Hause sitzen hat?


    Du hast die Antwort schon selbst gepostet:


    Er liebt einen anderen Menschen nicht so, wenn seine Beziehung in Ordnung ist,,es wundere ihn, das Ganze, de facto fragte er sich, ob er an seiner Beziehung mehr arbeiten müsse, sagte er.


    Offensichtlich ist die Beziehung grad nicht so wie sie sein sollte, aber er liebt seine Freundin und will sich nicht trennen. Evtl. ist er grad in einem Gefühlschaos und wollte sich ausquatschen und hat Dir dabei unbewußt Hoffnung gemacht.

  • Warum sollte er? Offensichtlich liebt er seine Freundin was soll er also ändern?


    Schweigen, einfach nix dazu sagen, weil die Worte allein die Freundschaft verändert haben.


    Vielleicht ist es genauso, wie er es sagt, vielleicht ist es ein Versuch, das Ego pinseln zu lassen. Whatever.......


    Ich stelle mir vor, ich wäre in der Situation der TS, dann würde ich denken: Ja toll, und was soll mir diese Aussage jetzt bringen? :frag

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Schweigen, einfach nix dazu sagen, weil die Worte allein die Freundschaft verändert haben.[/qu


    [quote='stubenhai',index.php?page=Thread&postID=1428469#post1428469]Ich stelle mir vor, ich wäre in der Situation der TS, dann würde ich denken: Ja toll, und was soll mir diese Aussage jetzt bringen?


    Warum muss einem eine Aussage immer etwas "bringen"? Er wollte sich ausquatschen und das nur mal loswerden.... hatte er doch gesagt. Also hat es IHM wohl etwas gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Jeder Mensch weiss, das sich eine Freundschaft nach solchen Äusserungen (in den meisten Fällen) nunmal zum Negativen verändert.



    Entweder sag ich was - und ändere was in die gesagte Richtung - oder ich halte den Mund, und erfreue mich weiterhin an der Freundschaft.

  • Hm,


    wenn es IHM etwas gebracht hat, dann ist es ja toll. *ironie off*
    Aber IHR beschert es Kopfzerbrechen und Seelenstürmchen. Sorry, das ist mir zu egomäßig. Aus dem Teenie-Alter sind wir raus und wissen, was danach in anderen menschen passiert und vorgeht.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • wenn es IHM etwas gebracht hat, dann ist es ja toll. *ironie off*


    Finde Deine Ironie fehl am Platz denn eine Freundschaft ist für mich ein geben und nehmen. Ich höre mir z.B. auch oft Probleme meiner Freunde an und das bringt MIR gar nichts... aber meinen Freunden schon.


    Aber IHR beschert es Kopfzerbrechen und Seelenstürmchen. Sorry, das ist mir zu egomäßig. Aus dem Teenie-Alter sind wir raus und wissen, was danach in anderen menschen passiert und vorgeht


    DAS ist genau DAS was ich meine. ER lebt in einer Beziehung und ist sich wahrscheinlich gar nicht bewußt was er da in IHR angerichtet hat. Weil sie eben Single ist und solche Äußerungen ganz anders aufnimmt. Das ist nicht egoistisch sondern unbedacht im schlimmsten Fall.


    Wenn ich meinem besten Freund sage, daß ich ihn klasse finde, mit ihm toll reden kann etc.etc. dann fühlt er sich sicher geschmeichelt aber er würde nichts zweideutig auffassen weil er und ich in einer Beziehung sind.

  • Na,


    und das meinte ich mit dem Passus, dass wir alle aus dem Teenie-Alter heraus seien. Wenn ich eine tiefgehende Freundschaft habe, trage ich mit meinem Tun und Handeln auch Verantwortung für den anderen.


    Ich kann meinem besten Freund auch Komplimente machen, beraten, sehr viel Positives über ihn ihm direkt sagen, werde mir bis zum Umfallen die gleichen dinge anhören, wo ich andere längst abgewürgt hätte. Auch, wie bereichernd und wichtig mir diese Freundschaft ist, bringe ich rüber.


    Das muss auch ab und an mal sein, weil man sich einfach freut, eine solche Person zu haben.


    Aber dieser Person gegenüber dann von mehr als freunschaftlichen Gefühlen zu ihr zu reden, ist für mich egomäßig. ER ist in gesicherter Position, weil er gleichzeitig auch das STOP-Schild hochhält. Das sollte man als Erwachsener schon erkennen, deswegen die Ironie, nicht, um Deine Aussage an sich abzuwerten.


    Natürlich ist das alles menschlich, dass man mehr als nur freundschaftliche Gefühle für den besten Freund/die beste Freundin entwickeln kann. Aber entweder ganz oder gar nicht, man kann nicht beides haben.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Aber dieser Person gegenüber dann von mehr als freunschaftlichen Gefühlen zu ihr zu reden, ist für mich egomäßig.


    Hab ich das überlesen? Wo hat die TS geschrieben daß er mehr als freundschaftliche Gefühle für sie hat? :frag

  • Er liebt seine Freundin, ist absolut loyal und prinzipientreu


    ich sei seiner Freundin recht ähnlich,


    er verhält sich korrekt


    Einerseits sagt er ja klar er liebt seine Freundin und gibt mir zu verstehen, ich solle mir keine Hoffnungen machen


    Er ist kein Aber-Sager. Er sagt, klar, okay, tut mir leid, versteht, dass ich das nicht mehr möchte. Warum auch nicht.


    seiner Freundin ist das egal, sie vertraut ihm völlig, ist nicht eifersüchtig. er bekennt sich ja auch klar zu ihr, die beiden haben also kein Problem.


    DAS hört sich für mich nicht so an als wenn er der TS ernsthaft Hoffnungen gemacht hätte :frag

  • Nö, er hat ihr auch keine Hoffnungen gemacht.


    Ich ziehe das für mich aus "Hätte ich Dich eher kennengelernt, dann wäre ich mit Dir eine Beziehung eingegangen......" in ihrem ersten Beitrag.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Irgendwie kannst du nicht differenzieren Cloude und hast seltsame Ansichten von einer Beziehung.


    Wenn ICH in einer erfüllten und glücklichen Beziehung bin dann denke ich nicht, dass irgendjemand anderes besser für mich gewesen wäre sondern bin froh darüber, dass die Vergangenheit so war wie sie ist weil sie mich zu dem jetzigen Punkt geführt hat.


    Und ja, der Typ sagte selbst, dass er wohl an seiner Beziehung arbeiten müsse. Dann macht man aber nicht zig Komplimente an eine andere Frau, erzählst was von einer möglichen Beziehung mit ihr (auch nicht bezogen auf die Vergangenheit), streichelt sie dabei nicht usw usf. Das ist rückgratlos. Wie würdest du dich denn fühlen wenn der Mann den du liebst bei Beziehungsproblemen zu seiner besten Freundin läuft und der erzählt, dass wenn er dich nicht hätte er mit ihr zusammen gekommen wäre weil sie ja so toll ist?


    Wahrscheinlich findest du dann aber auch noch seine Ehrlichkeit so toll :-). Klar ist das ehrlich, aber würde ich merken ich denke so dann würde ich mich von meiner Partnerin trennen weil sie offenbar nicht der bestmögliche Partner für mich ist. Die TE sagt es ja selbst, er ist loyal. Jemand der aus Prinzip mit jemanden zusammen ist aber Gefühlen für eine andere hinterherhängt - und das tut der Freund der TE nunmal, das ist doch ein emotionaler Volltrottel und geißelt nicht nur sich selbst sondern auch die beiden anderen im Bunde.


    Wenn jemand sagt "hätte ich dich eher kennengelernt wäre ich jetzt mit dir zusammen" dann sagt er gleichzeitig auch, dass die Frau danach - die jetzige Freundin - die gewünschte Beziehung nicht hätte stören können, mithin ist er jetzt mit der zweiten Wahl zusammen und erzählt was von Liebe und hätte wenn und aber.


    Jemand mit Rückgrat verhält sich anders und Freunde benötigen Rückgrat.

  • So ähnliche Situationen hatte ich auch schon mehrfach, "Du bist ja soooooo toll (blablabla)" - im Endeffekt aber "nicht gut genug" für eine Beziehung (nie so gesagt bekommen, war aber so im Endeffekt) oder nicht mehr als eine Freundschaft oder schlimmer noch, Affäre.


    Sei dir selbst soviel wert und lasse dich nicht zur zweiten Geige degradieren. Es gibt kein "hätte ich doch nur", entweder er liebt dich mehr als seine aktuelle Freundin - oder eben die Freundin.
    Er soll sein Gefühlschaos mit sich ausmachen und sich entscheiden, alles andere ist Dir und seiner aktuellen Freundin gegenüber einfach nur unfair.


    Und wenn er sich für die Freundin entscheidet und an deiner Freundschaft ernsthaft interessiert ist (sofern du diese auch willst), lässt er solche "Komplimente" in Zukunft lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Usako ()

  • Hi!


    Das ist keine gute Mitteilung finde ich. Am schlechtesten steht dabei die in der Beziehung lebende Partnerin dieses Mannes da. In ihrer Haut möchte ich nicht stecken. Wenn ich wüßte, dass mein Partner seiner besten Freundin gerade über den Rücken streichelt und ihr erzählt, hätte er sie früher kennengelernt dann wäre er jetzt mit ihr zusammen...


    wünschte ich, ich würde es erfahren, damit ich mich von ihm trennen kann.


    Als beste Freundin würde ich denken "Gut, dass das nicht meiner ist" aber auch an seiner Integrität zweifeln und mich mit ihm wahrscheinlich nur noch in einer Gruppe zum ausgehen treffen. Nah an mich heranlassen würde ich ihn nicht mehr.


    Wenn ich mich in seine Rolle versetze, würde ich mir wahrscheinlich vorkommen, wie einer, der die Frauen im Griff hat und hier ein bißchen anbändelt und dort. Wahrscheinlich denkt er, dass er ein großer Verführungskünstler ist. Stimmt vielleicht auch. Mir gefällt sein Verhalten gar nicht.


    Ich hatte so einen Satz auch mal: Der KV, der mit mir zusammenlebte, unser Baby 4 Monate alt, schwer angeschlagen durch die Scheidung von seiner Ex-Frau: Hätte ich dich vor ihr kennengelernt, dann hätte ich mit dir mehr Kinder und ein Haus gebaut. Damit wollte er sich dafür rechtfertigen, dass ihm die Puste für eine neue Familie ausgegangen war, die Schuld dafür hat er seiner Ex gegeben und das er mit ihr die falsche Wahl getroffen hat. Hätte, hätte. Völlig uninteressant. Was im hier und jetzt passiert, zählt. Und entweder bekennt Farbe oder er lässt es.
    LG M.