Einschulung....wie handhabt Ihr das?

  • Hallo zusammen,


    ich dreh hier grad ein wenig am Rad wegen dr Einschulung :ohnmacht:


    Zur Einschulungsfeier sind natürlich beide Eltern anwesend,incl dazugehörigen Großeltern.
    Dazu kommen 1 Onkel,2 Tanten und neuer Partner....


    Ich seh es jetzt schon vor mir:


    Die Familien verstehen sich nicht untereinander und der anwesende neue Partner wird Papa der Lütten auch ein Dorn im Auge sein.
    Aber Zwerg hat ihn eingeladen,kennt ihn ja nu auch schon seit fast 4 Jahren,also warum nicht.....


    OK,Kirche,Einschulungsfeier wird man noch überstehen...aber WAS ist danach?


    Ist man verpflichtet,zusammen noch Mittag zu essen,Kaffee zu trinken und am Besten noch gemeinsam ein Abendessen zu gestalten?


    Ich mein,man möcht es ja jedem Recht machen und niemanden vor den Kopf stoßen.....aber deswegen krampfhaft einen auf heile Familie zu machen??? :crazy
    (...Großeltern beiderseits haben sehr lange Anfahrten und möchten natürlich soviel Zeit wie möglich mit Zwerg....)


    Glaub kaum,daß dies für Zwerg stressfrei wird,weil Zwerg es spüren wird...und der Tag wird aufregend genug :ohnmacht::crazy


    Und gaaanz ehrlich....(wenn auch mal egoistisch gedacht,falls ich das darf...)ich weiß selbst auch nicht,ob ich dem gewachsen bin.
    Muss man sich wirklich immer geißeln oder ist es legitim Grenzen zu setzen? :frag:frag



    Bin völlig hin und her gerissen,zwischen es allem Récht machen und keinem vor dem Kopf stoßen wollen und nach dem ganzen Tamtam am Vormittag sollte es auch gut sein... :frag



    Es macht mich ein wenig traurig,daß dieser Schatten über diesem Tag liegt :( ....Es sollte doch der Tag des Zwerges sein :(




    Eine Bekannte hat sich beklagt,daß zur Einschulungsfeier aus Platzgründen NUR die Eltern kommen dürfen........HACH...das wär mein Traum :rainbow: .....


    Einschulung im engsten Kreis und dann gern noch Kaffee trinken mit der Verwandschaft....aber so soll es eben nicht sein*seufz*



    Wie handhabt Ihr das?

  • Hallo Coca,

    bei uns ist auch die ganze BANDE mit zur Einschulung :schiel
    Ich habe aber von Anfang an klar gesagt das dieser Tag
    Schnegge's Tag ist und sie sich wünschen kann was wir danach
    machen. Und der wo mit will ist herzlich eingeladen.
    Schnegge hat sich dann für Tripstrill entschieden, leider hat das
    Wetter nicht mit gemacht und wir sind schwimmen gegangen.
    Und danach Pizza essen :essen
    Dabei waren dann nur noch Schwester mit Freundin und Ex.
    Für Schnegge war es aber so OK, und es war ihr Tag so wie sie es wollte, für mich natürlich auch :D :D

    Grüßle belami :party

  • Wie handhabt Ihr das?


    Eingeladen zur Einschulung waren meine Eltern, mein Ex, sein Bruder als Pate, meine Cousine als Patin und das war´s. Die Eltern meines Ex-Mannes haben eh kein Interesse an unserer gem. Tochter, haben sie noch nie besucht oder ihr mal ein Geschenk oder eine Gratulation zukommen lassen...was wir aber auch nicht vermissen! Ist genug vorgefallen und es ist gut so wie es ist, ohne Kontakt! ;)


    Wir haben den offziellen Teil (Kirche, Einschulungsfeier, usw.) zusammen verbracht. Lief auch super. Wobei wir ja nicht zerstritten sind, mein Ex und ich! Und zu der Zeit waren auch keine neuen Partner aktuell. Wobei, zu seiner Freundin besteht auch heute kein Kontakt aus bestimmten Gründen!


    Nach dem offiziellen Teil gab es bei uns zuhause ein gem. Mittagessen. Danach hat sich mein Ex abgemacht. Um 15 Uhr gab es dann Kaffee und Kuchen mit Freunden und dem Rest der Familie...halt eine kleine private Einschulungsfeier! War sehr schön und hatte die Motte sich gewünscht...


    Freunde von meiner Tochter haben nichts gefeiert, die sind einfach nach der offiziellen Einschulungsfeier in den Zoo gefahren und haben sich da einen schönen Tag gemacht. Andere haben gar nicht gefeiert nach dem offiziellen Teil.


    Ich kann mir schon vorstellen, das es bei eurer Konstellation schwierig werden und die Stimmung angespannt sein wird. Das ist eigentlich nicht das wie es an einem solchen Tag sein soll. Wäre die Alternative nach dem offziellen Teil vielleicht auch in einen Zoo oder so zu gehen, eine Alternative für Euch? Weil sich da ein bisserl was "zerlaufen" kann...?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Zur Einschulungsfeier sind natürlich beide Eltern anwesend,incl dazugehörigen Großeltern.
    Dazu kommen 1 Onkel,2 Tanten und neuer Partner....


    Da würde ich auch am Rad drehen
    2 Eltern + 2 Partner + 4 Großeltern + 3 Tanten & Onkel = >10 Mann pro i-Männchen
    Bei 2 Klassen sind das ja schnell 400-500 Personen


    OK,Kirche,Einschulungsfeier wird man noch überstehen...aber WAS ist danach?


    Ist man verpflichtet,zusammen noch Mittag zu essen,Kaffee zu trinken und am Besten noch gemeinsam ein Abendessen zu gestalten?


    Nein, ist auch in vielen Regionen eh unüblich.


    Ich würde Eltern und Großeltern mit zur Einschulung nehmen und nachmittags Kaffee & Kuchen mit den Tanten machen.


    Frag den Papa nach seiner Vorstellung - vielleicht will er nach der off. Einschulung eh zurück zur Arbeit ?