Sohn will zu mir ziehen - Brauche dringend Tipps

  • Ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung kurz angedeutet...hier mal etwas genauer:


    Mein Sohn (15 Jahre alt) will schon seit Monaten zu mir ziehen. Nachdem es nun bei seinem Vater mit seiner Stiefmutter eskaliert ist, habe ich den Vorschlage gemacht, dass mein Sohn erstmal die ganzen Sommerferien über zu mir kommt. Nun ist es so, dass er nicht mehr nach Hause will. Dass er große Probleme zu hause hat, weiß ich schon lange. Besonders schlimm ist es für ihn mit seiner Stief. Ich hab sie (obwohl ich ihr nicht aufs Fell gucken kann) vor ihm immer in Schutz genommen, aber auch das fruchtet nun nicht mehr.


    Ich hab meinem Sohn alle Nachteile aufgezählt, die einen Umzug zu mir mit sich bringen, ihm aber auch gesagt, dass ich ihn, wenn er das wirklich, wirklich, WIRKLICH will, unterstützen werde, ich aber auch eine gewisse Selbstständigkeit von ihm erwarte. Ich habe es also seinem Vater gesagt und mein Sohn auch nochmal...und damit haben wir eine Lavine zum Rollen gebracht. :ohnmacht:


    Sein Vater ist stinksauer und stimmte erst nicht zu. Er machte dann einen Termin beim Jugendamt und hat dort dann doch wenigstens zugestimmt, dass wir es auf Probe für 2 Monate versuchen. (2 Monate...naja...immerhin) Dies teilte uns aber auch nur die Mitarbeiterin des J-Amts mit. Der KV verweigerte bisher jeglichen Kontakt zu mir (Ich bin ja schließlich die Böse). Der nicht vorhandene Kontakt ist natürlich EXTREM ungünstig, denn ich muss von meinem Ex die Unterschrift haben, dass ich meinen Sohn hier vor Ort anmelden kann, damit ich Anträge stellen kann (bekomme ergänzend ALG II) und Sohni hier zur Schule anmelden kann.


    Wir stehen zeitlich extrem unter Druck, denn Sohnemann soll direkt nach den Ferien, also Anfang September, hier zur Schule gehen und natürlich ist es finanziell auch sehr schwer für mich gerade.


    Gestern hat mein Ex dann dem J-Amt zugesagt, dass er sich bei mir melden wird (ICH glaube, dass das nichts wird). Mein Sohn hat ihm eine SMS geschrieben, dass er ein paar Sachen von dort haben möchte (PC, Klamotten und ein bisschen Kleinkram). Er wollte die Sachen heute Nachmittag mit seinem Opa abholen, aber mein Ex schrieb, dass er heute keine Zeit hätte und noch "etliche Dinge" regeln muss. Er wolle sich heute wieder melden.


    Sohnemann geht das alles sehr an die Nieren. Er ist bitter enttäuscht von seinem Vater, hat überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihm, kann nicht schlafen. Mir geht es ähnlich. Jetzt müssen wir wieder nur abwarten und uns sitzt so sehr die Zeit im Nacken.


    Ich hab die Befürchtung, dass der KV versucht, die ganze Sache bis zum Ferienende herauszuzögern, damit Sohn dann wieder nach Hause MUSS, um dort zur Schule zu gehen. Ich habe vorsorglich für nächsten Dienstag einen Termin beim Anwalt gemacht und nächsten Mittwoch haben Sohn und ich einen Termin beim J-Amt.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ratschläge, was wir machen könnten? Ich bin für JEDEN Rat dankbar.

  • Also schlimmsten Falls kannst du die Unterschrift für die Schulanmeldung beim Familiengericht ersetzen lassen, falls der KV bockig bleibt. Aber ich würde es erstmal ganz alleine versuchen, denn manchmal sehen die es gar nicht so streng in der Schule und fragen gar nicht nach. Oder hat der Vater das ASR?


    Genieß die Zeit mit deinem Sohn.

  • Nein, er hat zum Glück nicht das alleinige SR. Sonst hätte ich vermutlich den Kampf gar nicht erst aufgenommen. Ich versuche halt, alles so korrekt wie möglich zu machen, damit es nicht hinterher große Probleme gibt.


    Schon schlimm genug, dass mein Ex es andersrum nie für notwendig gehalten hat, sich von mir Zustimmungen zu holen oder mich über Elternsprechtage etc. zu informieren. :motz: Wenn ich mich über sein Verhalten aufrege, sollte ich mich nicht andersrum genau so verhalten. *find* :hae:

  • Achja, das Hauptproblem ist ja, dass ich den Wohnsitz meines Sohnes nicht hier in Oldenburg melden kann ohne Unterschrift des Vaters. Bisher ist mein Sohn im Landkreis Friesland gemeldet.


    Damit ich Sohnemann hier anmelden kann, muss ich eine Zustimmungserklärung und Kopie vom Perso des Vaters haben. Behördensch...! Die wollen die Kopie zum Unterschriftenvergleich. :radab

  • Also, dann nochmal hier.... :D


    Ich kenne die ganze Problematik, dass die Pubis "plötzlich" beim UET leben wollen, sehr gut aus eigener Erfahrung.


    Bisher hast Du das alles sehr gut gemacht. Ein 15-jähriger sollte grundsätzlich selbst entscheiden, wo er leben will. Ihm sollten allerdings alle möglichen Konsequenzen bewusst sein (Schulwechsel, Freunde etc.). Dieses habt ihr durchgesprochen und das ist gut und wichtig. Außerdem muss er selbst seinem Vater auch den Wunsch mitteilen, dass er jetzt bei Dir leben will. Auch das ist passiert.


    Was ich gut und auch angebracht finde, Ihr wollt das Leben bei Dir zunächst "zur Probe" machen. Danach sollte sich Dein Sohn entscheiden, was er wirklich will. Denn der ganze bürokratische Aufwand ist nicht unerheblich und wenn er dann nach kurzer Zeit wieder zurück will, dann muss das ja nicht unbedingt sein. Gut ist außerdem, dass das Jugendamt schon involviert ist. Dort wird Euer Sohn eventuell nämlich nach seinem Wunsch, wo er leben will, direkt gefragt werden.


    Dass der Vater zunächst sauer ist, kann ich mir vorstellen, aber es läge auch an dem Vater, sein Verhalten zu überdenken und zu überlegen, wie es denn zu der jetzigen Situation gekommen ist. Ansonsten solltest Du versuchen, ruhig und sachlich mit dem Vater zu kommunizieren, auch wenn dieser momentan vielleicht noch nicht darauf eingeht.


    Ich habe da allerdings noch 2 Fragen, die mich interessieren würden. Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht oder hat der Vater das alleinige Sorgerecht? Und wann wird Euer Sohn 16? Diese Fragen können für das Ummelden interessant werden und damit auch für den Schulwechsel. Wenn er nämlich 16 ist, dann kann Euer Sohn sich selbst ummelden, auch wenn der Vater keine Unterschrift gibt. Ansonsten kannst Du auch mit dem Amt reden. Wenn Dein Sohn dann seinen Lebensmittelpunkit bei Dir hat, dann kannst Du ihn theoretisch auch ohne Unterschrift des Vaters ummelden. Das weiß nur nicht jedes Meldeamt. Nach Ummeldung ist ein Schulwechsel dann wiederum kein Problem. Du solltest auch daran denken, dass mit dem Umzug Eures Sohnes zu Dir Du dann das Kindergeld für ihn bekommst. Da solltest Du Dich dann bei Deiner Kindergeldkasse melden, wenn es sicher ist, dass Euer Sohn bei Dir bleibt.


    Ansonsten bestärke Euren Sohn, dass ER letztlich bestimmen darf, wo er leben will und dass alle anderen Probleme gelöst werden können. Er muss wissen, dass SEIN Wunsch respektiert wird und dass Du an SEIN Wohl denkst.
    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig.


    Edith sagt, dass Du GSR hast. OK. Die Aussage des Amtes ist nicht korrekt, dass eine Zustimmung des Vaters mit Persokopie vorliegen muss. Aber wie gesagt, das weiß noch nicht jedes Amt. Sprich doch einmal mett mit ihnen und erläutere Dein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Ja, ich überlasse es meinem Sohn. Er hat es entschieden, also helfe ich ihm. Ich hab nicht vor, meinem Ex eins reinzuwürgen...das sieht er allerdings wohl anders. *hust*


    Mein Sohn wird nächste Woche Mittwoch befragt. Ich ziehe ja auch echt den Hut vor der Sachbearbeiterin, weil sie arg bemüht ist, alle Probleme noch vor Ferienende aus den Weg zu räumen. (Wenn das alles durch ist, kriegt sie ne Dankeskarte von mir!)


    Das mit der Probezeit finde ich auch gut, allerdings halte ich 2 Monate für zu kurz, denn die Behördenrennerei habe ich leider trotzdem schon jetzt. Allein schon wegen der Finanzen. :-/ Die Ausgaben werden ja nicht weniger...im Gegenteil. *seufz*


    Ich würde nur ZU GERNE ein vernünftiges Gespräch mit dem Vater führen. Leider verweigert er das bisher. Selbst ein Treffen beim Jugendamt lehnt er ab...sogar auf Anraten der Sachbearbeiterin. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der KV da irgendwas im Schilde führt. Ich kenne ihn leider zu gut...entschuldigt, aber er ist ein hinterlistiges A.., wenn es darum geht, dass er seinen Willen durchsetzen will. Und wenn mein Sohn bei mir wohnt, wird es auch für ihn nicht billig (Was mir im Übrigen wirklich leid tut!). Ich hoffe, wir können da mit dem Unterhalt etwas "tricksen", denn mein 2. Sohn will ja bei Papa bleiben. Auch die Kinderfreibeträge will ich ihm gerne lassen. Eigentlich doof von mir, wo er sich doch so bescheuert benimmt...naja...!


    Mein Sohn wird erst im April 16. Mit dem Einwohnermeldeamt hab ich schon gesprochen. Da gibt es nichts zu verhandeln. Entweder kommt der Vater mit zum Melden oder wir brauchen die Kopie. :kopf


    Ich unterstütze meinen Sohn mit seinen Meinungen. Wenn er jetzt sagen würde, dass er doch lieber wieder zurück möchte, lasse ich ihn selbstverständlich ziehen. Worauf ich nur bestehe ist, dass er seinen Vater regelmäßig besucht. Ich will, dass er Zeit mit seinem Bruder verbringt und dass der Kontakt zu seinem Vater bestehen bleibt. Irgendwie müssen wir es regeln, dass die Kinder gemeinsam Zeit bei mir, wie auch beim Vater verbringen.

  • Noch ein paar Anmerkungen von mir:


    Sehr gut, dass das JA mit im Boot ist. Das kann nur ein Vorteil sein. Lass die SB sich selbst ein Bild von allem machen, dann können die auch besser hinter einer Entscheidung stehen.
    Ich rate Dir, nicht beim Unterhalt zu "tricksen". Dieser Unterhalt steht dem Kind zu und soll so gezahlt werden wie es den rechtlichen Möglichkeiten nach gezahlt werden kann. Wenn der KV das dementsprechende Einkommen hat, dann hat er auch den dementsprechenden Unterhalt zu zahlen. Die Kinderfreibeträge bleiben ihm sowieso, egal wo der Sohn wohnt.
    Und wichtig: Du wirst Pubis im Alter von 15 nicht zwingen können, Umgang zu haben. Das können und sollten sie in dem Alter selbst entscheiden. Bestärke ihn, dass er selbst entscheidet, aber zwinge ihn nicht zum Umgang, wenn er nicht will. Da ist es jetzt einfach am Vater, Kontakt zu behalten und wieder ein besseres Verhältnis hinzubekommen.

  • Als 2. Wohnsitz erst mal anmelden? Weiss ja nicht, ob Dir das was helfen würde :frag Fällt mir nur gerade ein!
    Ich denke, dass Dein Sohn wegen seines Alters ein sehr grosses Mitspracherecht hat und seine Aussagen auch einen hohen Stellenwert haben.
    Ich drücke Dir alle Daumen, die ich erwischen kann :D

  • Es gibt tolle Neuigkeiten...allerdings nicht nur.


    Gestern rief der KV gegen Mittag an (Vorher war der Tag echt nervenaufreibend...Sohni scheiße drauf, weil er Angst um seine Sachen hatte). Es soll laut KV nun folgendermaßen laufen:


    Nächsten Mittwoch treffen wir uns beim Jugendamt. Einen Termin hatten Sohni und ich ja sowieso und nun will der KV doch dazu kommen. Er hat zugesagt, dass er dann sämtliche Unterlagen mitbringen wird und dass er die notwendigen Unterschriften leisten wird. Außerdem bekommt Sohnemann dann endlich seine Sachen. Auch seinen PC (Ich glaube, der war meinem Sohnemann am Wichtigesten :lach ).


    Ich hoffe, der KV hält sich an das, was er gesagt hat.


    Was mich ärgert ist, dass der KV nun wirklich ALLES auflösen will. Auch das Konto seines Sohnes. Er will das Konfigeld und alles andere abheben und uns in bar in die Hand drücken. OK...das kommt dann bei meinen Eltern auf das angelegte Sparbuch für den Führerschein.


    Das Schlimmste ist aber, dass mein kleiner Sohn (13) ja bei seinem Vater bleibt (Das ist in Ordnung, weil er es so möchte) und der KV nun will, dass wir mit den Besuchen bis zu den Herbstferien warten, damit erstmal wieder Ruhe einkehrt. Ehrlich, das finde ich unter aller Sau. Das macht er nur, um mir nochmal eins mitzugeben. Kann ja wohl nicht sein, dass ich den "Kleinen" nicht sehen darf, weil der "Große" von sich aus entschieden hat bei mir zu leben! :motz: Naja, das wird dann wohl auch Thema beim JA sein.


    Traurig, dass ein 15-jähriger sagt: "Papa benimmt sich wie ein kleines, trotziges Kind..."


    Aber ich seh bei ihm schon erste Erfolge: Wir haben gestern im Baumarkt ein Regal für ihn besorgt. Das wollte er allein zusammenzimmern und hat es sogar geschafft, dass es hält. Er hat mir hinterher erzählt, dass er bei Papa sowas nie machen durfte. Und er war nach dem Gespräch mit seinem Vater total erleichtert und sagte, dass es sich gut anfühlt, dass erste mal in seinem Leben eine Chance zu bekommen und das durchziehen darf.


    Kein Wunder, dass er in seiner Entwicklung noch nicht ganz der eines 15-Jähigen entwpricht, wenn ihm immer nur überall Riegel vorgeschoben wurden und man ihm nichts zugetraut hat...

  • Kann ich mir vorstellen, dass der PC Sohnemann am wichtigsten ist. Ist bei meinen auch nicht anders. :D


    Dass Du Deinen anderen Sohn nicht sehen sollst, finde ich Quatsch. Sprich das beim JA nächste Woche auf jeden Fall an. Wenn Sohn und Du beide wollen, dann sollte KV nicht dagegen sein.


    Der Spruch Deines Sohnes über seinen Vater geht noch. Was meinst Du, was ich mir anhören muss, wenn meine Kinder über ihre Mutter reden. :ohnmacht:


    Das was Dein Sohn momentan zu brauchen scheint, ist Bestätigung. Bestärke ihn in dem, was er macht und in seinen Entscheidungen. Das wird schon alles, keine Angst! :daumen:daumen

  • :thanks:


    Ja, er braucht viel Bestätigung. Im Moment ist er sehr Sensibel. Wir (mein Freund und ich) versuchen ihm gerade deutlich zu machen, dass er mit uns reden kann, wenn er ein Problem hat...auch, wenn er ein Problem mit uns hat. Das hatten wir gestern erst. Mein Freund kam uns besuchen und wir haben meinen Sohn ein bisschen veralbert, weil er so aufgedreht war vor Freude. Das hat ihm nicht gepasst und er hat sich ohne Worte zurückgezogen. Darauf hin haben wir erstmal bohren müssen, was denn plötzlich los ist und dann ganz offen darüber geredet. Sohni fiel das zu Anfang ganz schön schwer.
    Nachmittags waren wir dann noch mit Oma und Opa ein Fahrrad kaufen. Das hat er sich selber aussuchen dürfen (500,- :radab ...aber ist ja nicht mein Geld. Ich sag nur "Oldenburg - Fahrradklau-Hochburg"). Auch so eine Sache die mich ärgert: Der KV will Sohnis Fahrrad behalten. Naja, Kind lässt sich deshalb nicht ärgern.


    Ich gebe aber auch zu: Die Umstellung von Alleinlebend zu Alleinerziehend ist nicht einfach. Aber das wird schon, wenn das Organisatorische erstmal größtenteils vom Tisch ist.


    Womit ich große Probleme habe ist, dass ich Sohnemann wirklich an ALLES erinnern muss: Das fängt beim Zähneputzen an und hört beim Duschen auf. Eigentlich sollte er das doch mit 15 von allein hinbekommen, oder? Vielleicht erwarte ich auch zuviel? Ich hab ihm gesagt, dass das besser werden muss...ich würde ansonsten "Erinnerungszettel" aufhängen. Das fand er nicht so lustig. :D


    So, heute fahren wir erstmal für 3 Tage zelten. Ein bisschen raus hier von dem Stress. :-)

  • Danke Finchen! 2 von uns Dreien haben bestimmt Spaß. Ich mach das nur aus reiner Liebe mit. :lach Ich HASSE zelten! :ohnmacht:


    Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende! :tanz

  • Hab trotzdem Spaß beim Zelten auch wenn Du es nicht so toll findest. Man macht viel nur für seine Kinder, ich kenne das. :daumen


    Ansonsten ist viel eine Gewöhnungssache. Bei Dir, bei Deinem Freund und auch bei Deinem Sohn. Der Alltag muss sich erst noch einspielen. Bei Dir sind andere Regeln und andere Dinge wichtig als beim KV, das muss Euer Sohn erst neu lernen. Gib ihm die Zeit dafür.


    Toll finde ich, was Du zum Reden geschrieben hast. Genau das ist so immens wichtig, dass die Kinder wissen, sie können mit ALLEM zu Dir kommen und darüber reden. Das habe ich auch immer zu meinem Sohn gesagt, selbst als er nicht mit mir Kontakt wollte, habe ich immer gesagt, dass er sich melden soll, wenn irgendetwas ist und dass ich ihn lieb hab. Und was soll ich sagen, er wurde von der Mutter rausgeschmissen, hat mich angerufen, und seit dem Tag lebt er bei mir.

  • So, zelten "überlebt". War zwar wirklich nicht so meins, aber trotzdem tat es gut, mal nicht an das ganze Chaos zu denken. :rainbow:


    Morgen ist dann auch endlich der Termin beim JA. Ich bin nervös. Der KV wird ja auch da sein und hoffentlich alles Wichtige dabei haben und Unterschriften leisten. Ich bin soooo froh, wenn das endlich durch ist und ich meinen Sohn ummelden kann.

  • Denk dran, bleib beim JA immer sachlich. Die wollen sich halt selber ein Bild machen. Du hast eigentlich keinen Grund nervös zu sein, lass es einfach auf Euch zukommen. Das wird schon! :daumen


    Berichte doch mal morgen wie es ausgegangen ist, ok? Würde mich interessieren.

  • Ich werde auf jeden Fall berichten. Ist doch logo! :D


    Meine größte Angst ist ja im Moment, dass der KV gar nicht erst auftaucht oder sich dann doch weigert, seine Unterschrift zu geben. Ich hab jetzt auf jeden Fall eine schlaflose Nacht hinter mir und ich glaube, dass Sohnemann auch nicht wirklich gut schlafen konnte. Der ist sowas von aufgeregt. Er hat so viele Pläne (natürlich hauptsächlich bezüglich seines heißgeliebten PCs :hae: , aber auch sonst schwirrt ihm grad viel durch den Kopf).


    Hat jemand noch ein paar Nerven für mich abzugeben...? :ohnmacht:

  • Beruhige Dich!


    Wenn der KV jetzt was verweigert, was er allen vorher großartig angekündigt hat, dann wird das nur zu seinem Nachteil sein. Ihr habt eine gute Position, lass Dich nicht verrückt machen.
    Alles Gute für nachher. :daumen

  • :tanz


    Es hat geklappt! Es ist alles gut gelaufen. :D


    Der KV erschien beim Jugendamt und hat alles anstandslos unterschrieben. Klar war er nicht gut drauf, aber das kann ich auch sehr gut verstehen. Er wirkte ziemlich enttäuscht...nicht mal sauer...aber eben etwas traurig. Auch Sohnis Sachen hat er mitgebracht...nur leider keine Klamotten. Wir haben erstmal nur die hier, die Sohnemann zum "Ferienbesuch" mit hierher gebracht hat. Aber meine Eltern haben schon gesagt, dass sie ihn dann wohl mal neu einkleiden werden.


    Das Thema Unterhalt konnten wir leider nicht klären. Da hat er nur gesagt: "Na, dann werd ich wohl irgendwann Post vom Jobcenter bekommen...!". Mehr wollte er dazu nicht sagen. Er schien es ungerecht zu finden, dass er an Sohnemann nun Unterhalt zahlen muss, weil ich selber ja nie wirklich zahlen konnte, weil ich immer (unverschuldet, weil gehbehindert) sehr wenig verdient habe. Auch das kann ich irgendwie ein bisschen verstehen. Andererseits weiß ich, dass der KV sehr viel verdient.


    Was den Umgang angeht, haben wir uns darauf geeinigt, dass mein 2. Sohn in den Herbstferien hierher zu Besuch kommt. Auf anraten der SA vom JA habe ich mich damit einverstanden erklärt, weil sie und der KV der Meinung sind, dass alle sich jetzt erstmal an die neue Situation gewöhnen sollen.


    Es ist doch herrlich, wenn das Kind durch die Bude hüpft und sagt: "Ich bin soooooo glücklich!" :love