Personaldienstleister - Wer hat Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Ihr Alle :winken:


    Ich bin derzeit am Bewerbungen schreiben da ich gerne wieder auf meinem Beruf (Bürokauffrau) in Teilzeit arbeiten möchte. Momentan arbeite ich als Aushilfe, das ist mir aber zu unregelmäßig und mit meinem Beruf hat es auch so gar nix zu tun.


    So nun habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem Personaldienstleister. Als ich meiner Mom davon erzählt habe meinte sie ich soll vorsichtig sein, da gäbe es viele die unseriös sind. Irgendwie freue ich mich jetzt gar nicht mehr über das Vorstellungsgespräch und habe Zweifel :(


    Hat jemand von Euch vielleicht schonmal eine Arbeitsstelle gefunden über einen Personaldienstleister oder sonst irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?


    Schonmal :thanks: für Eure Antworten!


    lg Malesh

  • Naja - ich selber habe keine Erfahrungen in dem Bereich... Soll heißen : ich habe noch für keinen gearbeitet. Aber mittelbar hab ich schon Erfahrungen. Bei uns in der Firma sind eigentlich alle die in den letzten etwa 10 Jahren einen Zeitvertrag oder einen Festvertrag bekommen haben sowohl im Bürobereich als auch im Bereich der Gewerblichen als auch im Ingenieursbereich zuerst über einen ArbeitskräfteVerleiher bei uns angefangen.....


    Die großen Firmen in dem Bereich sind schon seriös--- ( mir fällt da als Firma ein: Manpower, Randstad, Adecco, ZAG, Hays - uva )


    Ich habe Bekannte die auf Freiberuflicher Basis immer mal wieder Projekte über einen Personaldienstleister bekommen.... Auch da ist alles seriös abgelaufen.


    Es kommt also wirklich drauf an was für ein Dienstleister das ist und wie die Verträge aussehen...


    Kann durchaus eine Chance sein..-

  • Danke Chou-Chou für Deine Antwort!


    Naja, es gibt ja fast keine Stellenausschreibungen mehr direkt von irgendwelchen Firmen. Sind fast nur Angebote von Personaldienstleistern und Zeitarbeitsfirmen aufm Markt.


    Ich werde mir das morgen mal anschauen und auf mich wirken lassen. Vielleicht ist ja wirklich eine Chance...

  • Huhu, ja, da habe ich Erfahrung :D


    Früher war ich selber als Zeitarbeitnehmer (über Bindan) tätig, und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich wurde in einem großen Unternehmen eingesetzt und dort auch nachher übernommen. Später war ich über ein kleines, regionales Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt und habe dort auch ein Übernahmeangebot erhalten.


    Nun arbeite ich fest bei einem Personaldienstleister, kenne also die "andere Seite" bestens ;)


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Gerade große Firmen "testen" ganz gerne über ZA (und teilweise kommt man sonst auch gar nicht da rein!). Die namhaften Personaler sind auch seriös, bei kleineren sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Du solltest auf jeden Fall auf ein paar Dinge achten, z.B. sollte der Vertrag, den sie dir anbieten, auf mind. 1 Jahr befristet sein (besser ist natürlich unbefristet, aber das macht keiner mehr). Wichtig ist auch der Tarifpartner, mit dem sie zusammenarbeiten (und nicht einen Haustarifvertrag haben) - das kannst du vorher ggfs. schon auf der HP erfahren. Zur Zeit gibt es den IGZ und den BAP, wobei letzterer wieder nach dem BZA- und dem AMP-Tarifvertrag aufteilen kann. IGZ- und BZA-Vertrag sind auf jeden Fall für dich besser, beim IGZ gibt es sogar Urlaubs- und Weihnachtsgeld (BZA vielleicht auch, aber das weiß ich nicht).


    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne "löchern"! :-)


    LG
    Yarisha

  • Hallo Malesh,


    die ersten Erfahrungen habe ich bereits 2001 gemacht. Da habe ich für nach der Ausbildung einen Job bis zum Mutterschutz gesucht. Und die haben mich genommen.
    Als ich 2003 wieder angefangen habe zu arbeiten habe ich mir auch einen Job über Zeitarbeit gesucht.
    Ich habe bisher schon viele Jobs über Zeitarbeit gemacht und wurde auch schon 2 mal vermittelt. Das 2. mal ist die Stelle auf der ich jetzt auch bin. Und es ist wirklich ein Traum.
    Man darf nur nicht vergessen das du mit so einem Job nicht reich wirst.


    Du wohnst in Ba-Wü. Da gibts in KA und S und auch im Rhein Neckar Kreis die Firma Connect. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Solltest du noch Fragen haben, kannst du auch gern per PN nachfragen.

  • Was ihr da so schreibt liest sich ja gar nicht schlimm :-) sondern eher positiv.


    Ich hab gleich mal auf der HP von denen nachgeschaut, die haben BZA und DGB Tarifverträge.


    Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt hab ich gar nicht mehr so große Zweifel und freue mich wieder auf morgen.


    Dass ich dadurch wohl nicht reich werde ist klar. Mir geht es allerdings mehr darum, endlich wieder regelmäßig zu arbeiten und vor allem sozialversicherungspflichtig. Mein Aushilfsjob ist mir von der Arbeitszeit her zu unregelmäßig und was das Finanzielle angeht auch.


    Viele Grüße
    Malesh

  • Ich hab gleich mal auf der HP von denen nachgeschaut, die haben BZA und DGB Tarifverträge.


    Das ist :daumen


    Was das Finanzielle angeht: sie werden dich sicher fragen, was du netto raushaben möchtest - das ist die Grundlage, um den Verrechnungspreis für den Kunden auszurechnen. Stapel nicht zu tief, die können ruhig noch was Fahrgeld rausrücken ;)

  • Zitat

    Das ist :daumen


    Joa, mir war es auch gleich wesentlich wohler als ich das gesehen hab :D


    Fragen die echt nach der Gehaltsvorstellung?! Oha, ich glaub da muss mal noch bissle nachforschen was man momentan so verdient als Bürokauffrau... Vielleicht weiss ja jemand eine zuverlässige Internetseite oder sonstige Quelle wo man das rausbekommt.

  • Ja, wobei die Frage nach "was wollen Sie denn netto raus haben" eine ziemlich linke Nummer ist! Das Thema hatte ich vor Jahren bei Manpower. Und die haben dann mit einer Summe gewunken die echt ok war. Sie haben nur vergessen mir zu sagen, dass ich diese Summe nur bekomme wenn ich mindestens XXX Stunden im Monat bei maximalen Arbeitstagen arbeite und das Fahrgeld usw ebenfalls bereits inclusive war. Ich habe letztendlich für 5,82€ brutto gearbeitet!!!!! :nanana
    Ich würde über Bruttogehalt sprechen! Zzgl. Fahrkosten die netto kommen kannst du dir ja ausrechnen was ungefähr überwiesen wird.

  • Oha, 5, 82 € Brutto ist jal mal echt fies!!!


    Ich kenne es eigentlich auch so, dass man bei Gehaltsverhandlungen über Brutto spricht. Ist zwar schon bissle her bei mir aber das hat sich wohl noch nicht geändert. Irgendwie wird es schon schief gehen.


    Vielen Dank für Deine Infos!

  • Mittlerweile gilt der Mindeslohn ab 7,89 € brutto / Stunde - und das für ungelernte Arbeitskräfte (ab 1.11. übrigens 8,19 €). Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung bekommst du mehr - wieviel das ist, kommt drauf an, welche Vorgaben der Kunde macht; je besser qualifiert er sucht, desto höher der Verrechnungspreis und desto mehr bekommst du dann auch raus. Wobei das natürlich auch zum Teil Verhandlungssache ist - wenn der Kunde dich haben will oder du einen guten Eindruck machst, hast du schon gute Chancen, das bestmögliche rauszuholen. Also gut verkaufen! Selbstbewusstsein an den Tag legen und zeigen, dass du weißt, was du wert bist! :-)


    Eine Nettovorstellung solltest du wie gesagt im Kopf haben - brutto geht natürlich auch, dann können die sich das mit deinen Daten (LSt-Klasse etc.) runterrechnen ;)

  • Hab mal bissle durchs inet gestöbert und so nen Brutto-Netto-Rechner ausprobiert. Ein paar Anhaltspunkte hab ich mir auf nen Spickzettel notiert, den gehe ich heute Abend nochmal durch und morgen entscheide ich einfach aus dem Bauch heraus was ich für ne Gehaltsvorstellung abgebe wenn die mich danach fragen.


    Ihr habt mir echt tolle Tips gegeben! Vielen Dank!

  • Hallo mele!


    Vielen Dank fürs Glück wünschen!


    Ich bin schon wieder zurück vom Vorstellungsgespräch und könnte mich in Popo beissen, dass ich mich vorher so verrückt gemacht habe.


    Beworben habe ich mich auf eine Teilzeitstelle als Bürokauffrau. Aus dieser Stelle wurde jetzt doch eine Vollzeitstelle inzwischen und ist eigentlich zu 80% eine Verkaufstätigkeit und zu 20% anfallender Bürokram. Die Dame vom Personaldienstleister fragt jetzt bei dem Arbeitgeber nach ob sie Interesse an mir hätten und teilt mir das dann mit. Also evtl muss ich mich bei dem Arbeitgeber dann nochmal vorstellen.


    Das war total chaotisch irgendwie... Dir Frau bei der das Gespräch stattfand war dauernd am telefonieren, war total genervt, hat gemeckert und versucht den Hund in ruhig zu bekommen. Das Gespräch war nur so dazwischengeschoben.


    Also ich weiss net so recht was ich davon halten soll. Ich mach mir erstmal nen Kaffee!


    Grüßle
    Malesh

  • meine "erfahrung" ist leider nur, bewerbung abgeben, vorstellungsgespräch und danach nie wieder etwas zu hören
    mit ausnahme von 2 dieser firmen, die bieten regelmäßig den service nachzufragen, ob ich noch suchend bin...

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Das war total chaotisch irgendwie... Dir Frau bei der das Gespräch stattfand war dauernd am telefonieren, war total genervt, hat gemeckert und versucht den Hund in ruhig zu bekommen. Das Gespräch war nur so dazwischengeschoben.


    :wow Äääääääh.... okaaaaaaay! :radab


    Also den Verein kannst du getrost vergessen! :kopf Schau mal bei dir in der Nähe nach den großen Firmen wie Randstad, Bindan, Manpower, Persona, DIS etc. Oder nach regionalen Anbieter, die aber zumindest eine ordentliche HP haben und am Telefon nett rüber kommen sollten. Bewerb dich einfach mal initiativ dort, das kann auf keinen Fall schaden!


    Viel Glück und weiterhin :daumen

  • Zitat

    meine "erfahrung" ist leider nur, bewerbung abgeben, vorstellungsgespräch und danach nie wieder etwas zu hören


    Ich gehe mal davon aus, dass es so in meinem Fall auch ablaufen wird.... doof gelaufen!


    Zitat

    Also den Verein kannst du getrost vergessen!


    Das glaube ich auch!


    Ich werde die nächsten Tage einfach mal bei anderen Zeitarbeitsfirmen auf der HP stöbern, mal schauen was die so an Angeboten haben und evtl., wie Du schon vorgeschlagen hast Yarisha, einfach ein paar Initiativbewerbungen losgeschicken. Bei Lott GmbH (die gibt es schon mehrere Jahre) hab ich mich beworben auf eine Stelle (Direktanstellung bei deren Kunden), von denen hab ich aber noch nix gehört.


    Zitat

    Viel Glück und weiterhin :daumen


    Dankeschön! Wird schon werden...