Einschulung 13.09. - wann kauft ihr die Schulsachen?

  • hallo,


    mein großer wechselt nun in die 4.klasse- die liste kommt "irgendwann" von der lehrerin per mail.


    der kleine kommt jetzt in die 1.klasse und ich hab heute die liste so gut wie fertig gekauft....


    dass die Anschaffungen für die Schule und auch die Kosten die bei der Einschulung noch anfallen VERDAMMT HOCH sein werden.


    wenn man mal schulranzen, turnbeutel und sportschuhe weglässt, finde ich die einschulung nicht wirklich teuer. ich mein, ich habe heute einen GEHA farbkasten für 2,79€ gekauft- das war KEIN angebot, regulär beim müller. die hefte kosten alle zwischen 19ct und 60ct, das ist auch nicht so wahnsinnig viel. wachsmalkreiden (1,79), spitzer (1,99) und ein paar "spezielle" radiergummis (zwischen 60ct und 1,50) wandern als geschenk mit in die schultüte, tonpapier ist "teuer": der block 1,99, aber das hält ewig. worauf ich achte: ich kaufe ausschliesslich klebestifte von PRITT, die halten am besten. da tust du dir mit no-name keinen gefallen. die kinderscheren sind für 99ct auch erschwinglich.


    also summa summarum habe ich heute für alles 27€ bazhlt..... :rolleyes: das find ich nicht viel!
    bei meinem großen war´s damals auch so um den dreh.


    unsere grundschule verlangt sowieso dreikantstifte, weil sie einfach zum schreiben lernen besser geeignet sind, weil griffiger. buntstifte waren bereits im federmäppchen, ich glaub von faber.


    was ich dir aus erfahrung sagen kann: kauf radiergummis und bleistifte auf vorrate....die haben ein "grundschul-monster" und das frisst immer alles auf....so ähnlich wie das socken-monster in der waschmaschine :lach


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,




    also summa summarum habe ich heute für alles 27€ bazhlt..... :rolleyes: das find ich nicht viel!
    bei meinem großen war´s damals auch so um den dreh.


    Du vergisst bei dieser Rechnung nur eines: Nicht alle BUndesländer haben Lehrmittelfreiheit - und in denen die das nicht haben müssen auch die Bücher gekauft werden bzw die Arbeitshefte und die Bücher geliehen......Und das ist nicht ohne.... Und wird in den späteren Klassen noch deutlich teurer als in der 1.

  • Du vergisst bei dieser Rechnung nur eines: Nicht alle BUndesländer haben Lehrmittelfreiheit - und in denen die das nicht haben müssen auch die Bücher gekauft werden bzw die Arbeitshefte und die Bücher geliehen......Und das ist nicht ohne.... Und wird in den späteren Klassen noch deutlich teurer als in der 1.


    richtig, aber da es hier um eine einschulung in bayern und nicht in allen bundesländern geht, können diese ausgaben durchaus verglichen werden.... ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Nun ja, ich geb meine nunmehr zwei Listen beim örtlichen Schreibwarenhändler ab, gibt 10% Rabatt (bei anderen gibt es auch 20%), ich habe keinen Stress und verdiene in der Zeit, die mich das Rumgerenne und Preisvergleichen kosten würde ein Vielfaches der 5 Euro, die ich mir sonst vielleicht sparen würde. Von der gesteigerten Lebensqualität ganz zu schweigen :-)


    Krieg ich dann nach ein paar Tagen zwei Tüten voll mit Sachen und gut ist's, nix vergessen, kein Stress :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hab bei meinen Mädels letztes Jahr alles schon im Juni/Juli (als Aldi die Schulsachen im Angebot hatte) gekauft.


    Ein paar Sachen habe ich im Schreibwarenladen gekauft. Aber Wasserfarbe, Knete, Malblöcke, Sammelmappen usw kann man da wunderbar kaufen.


    Habe jetzt auch wieder Vorrat angehäuft.