Kur

  • Hallo ihr Lieben


    ich pack es mal hier rein, weil es sich nicht um meine MuKi-Kur handelt.


    Meine Ärztin sprach mich nach den Geschehnissen in den letzten Monaten auf eine Kur an.


    Nun wollt ich gern von euch wissen,


    habt ihr schon mal eine Kur gemacht? Was musstet ihr dafür tun?


    Bin bei der Barmer GEK


    Danke für eure Tipps!


    EDITA sagt: Ich muss meine Frage ändern - habe gerade gelesen, es käme für mich eine Reha in Frage. (glaub ich)


    Hat jemand schon mal eine Reha gemacht? Wie ist da der Ablauf? Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich bin auch bei der Barmer GEK


    Ich war 2007 in Großenbrode in der Kurklinik Miramar...sehr empfehlenswert und ein Barmer-Haus.


    Und 2011 waren wir auf Langeoog in der AWO Klinik Westwind...super Gegend, aber das Haus war nicht so besonders.


    Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Kur beantragen, wenn Du sie genehmigt bekommst, bekommst Du i.d.R. von der Barmer Vorschläge welche Häuser sie empfehlen und kannst dann aussuchen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sorry - aber was für eine Kur sollst du denn machen ?


    Eine Reha oder was ? Das geht dann in aller regel eben nicht über die KK sondern über die Rv... ( und da gibts gänzlich andere Häuser)


    Ist schon was komplett anderes als ne MuKiKur..



  • Huhu Du76 :D,



    ich danke dir!


    Hast du erst ein Schreiben von deinem behandelnden Doc bekommen was du dann mit in den Kurantrag (gibts da nen Vordruck? :hae: ) gepackt hast? Wie lang hat es denn bis zur Bestätigung gedauert?


    Ich habe jetzt mal geschaut - und wenn ich richtig geschaut habe, gibts für mich irgendwie keine Klinik :lach Naja, das wart ich dann mal ab, wenn ich weiss wann ich den Antrag stellen kann. Dieses Jahr wollt ich nicht mehr weg.


    @Chou-Chou,


    Hmm... Reha? :hae: Sie sprach von ner Kur. Sprich, mich erholen, Stress abbauen, relaxen, Sport machen - ohne Kids :lach

    4 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich denke es geht nicht um ne MuKiKur ?


    alles was Ich 76 geschrieben hat bezieht sich auf MuKiKur ..... Sogar die Kliniken sind REINE Mukikur-Kliniken.


    Bringt das bitte nicht mit anderen Kuren durcheinander... sind verschiedene Paar Schuhe mit gänzlich anderen Zielen und Vorraussetzungen.

  • HALLO :winken:

    ICH GEH IM OKTOBER ZU EINER MÜTTERKUR NACH BAD WURZACH
    UND BIN AUCH BEI DER BARMER GEK
    ICH HAB DAS ÜBER DIE DIAKONIE GEMACHT UND DIE WAREN ECHT SUPER
    DU MUßT EINEN FRAGEBOGEN UND VIELLEICHT NOCH WAS PERSÖNLICH GESCHRIEBENES
    DAZU LEGEN - SO HAB CH ES GEMACHT- UND ARZT ATEST. DANN GEHT DAS ZUR KK UND NACH
    CA. 3 WOCHEN HAST DU BESCHEID
    WENN DU NOCH FRAGEN HAST SCHIESS LOS ;)

    GRÜSSEL BELAMI :party

  • Huhu belami,


    lieben Dank dir!



    Es geht "leider" nicht um eine Mutterkind-Kur



    Ich hab mal gerade gegoogelt, bzgl. Unterschied zwischen Reha und Kur :rotwerd


    Wenn ich das lese, dann wäre es tatsächlich eine Reha :wow



    Ok dann muss ich Threadtitel und Frage ändern :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wenn deine Ärtzin von Kur sprach in der du dich erholen sollst, dann meint sie ne reine Mütterkur... Ist im Prinzip dasselbe wie ne MuKiKur . Mit denselben Vorraussetzungen und denselben Zielen.


    Wird aber in aller Regel in anderen Häusern in denen eben nur Mütter sind durchgeführt.


    Und davon gibts nur 6 in ganz D....


    Und ich denke auch nicht das es da förderlich für dich wäre in Häusern zu sein , in denen alle anderen ihre Kinder mithaben...


    Reha ist gegenüber ner MuKiKur / Mütterkur eine Kur die zum Bessern von Erkrankungen gedacht ist - um eine Gefährdung der Arbeitsfähigkeit zu verhindern. Das ist dann echte Arbeit und keine Erholung ---- Allerdings mus man um ne Reha zu bekommen von der RV schon alles ambulante ausgeschöpft haben ... Und Erholung ist da eher weniger möglich. Eine Reha wird in den meisten Fällen auch ohne Kinder gemacht.


    PS : dieses Begriffsdurcheinander ist für mich furchtbar... Vielleicht erkundigst du dich bei deinem Arzt noch mal was für ne Kur sie nun meint. Mütterkur ( da wäre Erholung eben möglich ) oder Reha....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • stimmt nicht ganz, du kannst auch reha mit kind machen. so war es bei mir. kind ist in derzeit im hauseigenen kiga untergebracht oder besucht die ortsansäßige schule.

  • Naja sie sagte "Kur oder sowas in der Art" - sie ist nicht meine behandelnde Ärztin - war zur Visite da, ne komische Ärztin -g-



    Hm - also meinen Gesundheitszustand (die eigentliche Krankheit) kann man nicht verbessern. Aber die Nebenwirkungen die dadurch entstehen, Stress und Co.


    Arbeiten tu ich nicht :( bin in Rente - ist dann ne Reha überhaupt drin? :hae:


    Zitat

    Das ist dann echte Arbeit und keine Erholung



    Wegen dem straffen Anwendungsplan? :(

  • stimmt nicht ganz, du kannst auch reha mit kind machen. so war es bei mir. kind ist in derzeit im hauseigenen kiga untergebracht oder besucht die ortsansäßige schule.


    Genau deshalb schrieb ich : "Eine Reha wird in den meisten Fällen auch ohne Kinder gemacht." Die meisten Reha- Kliniken sind eben nicht auf Kinder ausgelegt.


  • Si - wg. dem Straffen Plan....


    Vielleicht meinte sie sowas wie ne Psychosomatische Reha - da kann es schon um die psychischen Begleiterscheinungen einer Erkrankung gehen. Undja _ Reha kann man nicht nur machen wenn man arbeitet... Die Anspruchsvorrausetzungen kannst du auf der HP der DRV nachlesen...
    Frag die Ärztin einfach was genau sie meinte das in so einer " Kur " ( Kur ist eigentlich nur ein Oberbegriff ) gemacht werden soll und über wenn die laufen soll.....


    Ich habe schon Ärtze erlebt die nicht die geringste Ahnung hatten von den Unterschieden und Vorraussetzungen von Rehas und anderen Kuren....

  • Hallo,


    ich fahre am Montag in eine Reha. Mein Gesundheitszustand wurde halt immer schlechter (Burn out etc), daher war eine Mutter-Kind-Kur "zu spät" da diese präventiv ist und nicht akut.


    Ich nehme beide Kinder mit, sie werden dann in einer Art Kindertagesstätte betreut und ich selber habe in dieser Zeit meine Anwendungen.


    Ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung bestellt, nachdem der da war hat meine Ärztin den mit mir zusammen ausgefüllt und hingeschickt. Die haben sie Vorraussetzungen geprüft und mir dann eine Klinik zugeteilt.


    In ca 4 Wochen kann ic dir berichten was genau dort passiert und wie die Unterschiede zu einer Mu-KI-Kur sind.


    Gruß hep

  • ich weiß chou chou...wollte mit meinem beitrag drauf hinweisen das es geht und das auch für das kind gesorgt ist...


  • Also ich hatte immer eine Mutter-Kind-Kur...Erholung und so ging auch da gut, weil das Kind ja in der Betreuung ist bzw. in meinem Fall schon "älter" ist und sich selbst sehr gut mit den anderen Kur-Kindern beschäftigt hat.


    Ich habe die Unterlagen bei der Barmer angefordert, bin damit zum Kinderarzt, Hausarzt und Hautarzt...habe mir Atteste geholt und die Sachen ausfüllen lassen. Dann meinen eigenen Fragebogen beantwortet und die ganzen Unterlagen dann wieder zur Barmer geschickt. Beim 1. Durchgang wurden beide Kuren abgelehnt. Ich habe Einspruch eingelegt, erneute Atteste vom Arzt vorgelegt und beim 2. Durchgang sind dann beide Kuren bewilligt worden.


    Du kannst auch zu einer Beratungsstelle (Caritas, Müttergenessungswerk, etc) gehen und die helfen Dir dann beim Ausfüllen und beantragen!


    Viel Glück...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Beratungs und Vermittlungsstellen helfen nur bei der Beantragung von MuKiKuren oder Mütterkuren.... In aller Regel braucht man die aber nicth. Sind nur zusätzliche termine und die Wahl des Kurhauses ist damit noch mehr eingeschränkt.


    Bei ner Reha - Beantragung kann so ne Beratungsstelle nicht helfen... Weil da der Arzt gefragt ist und alles ambulante ausgeschöpft sein muss ... das muss belegt werden.

  • Ich werd bei meinem nächsten Termin auf jeden Fall mit meinem Doc sprechen.


    Und dann hoffe ich, das man eine Kur/Reha auch zeitlich einschrenken kann :rotwerd


    Ich halt euch auf dem Laufenden


    :thanks:

  • Hi,


    danke für den link mit dem Unteschied Kur/Reha, das hab ich so explizit nicht gekannt. Wobei im groben...hätt ich auch gesagt Kur heißt die Seele wieder regenerieren, um nicht körperlich krank zu werden, und Reha etwas bereits körperliches zu genesen, z. B. nach Hüft-OP usw.


    Wobei ich finde, daß die Bereiche sehr schwammig ineinander über gehen. :Hm



    Kurz mal OT:


    Ich möchte auch wieder ne Mutter-Kind-Kur beantragen, habe aber bereits körperliche Probleme (Knochen/Gelenke durch Übergewicht). Was ist denn da bitte angebracht? OHNE Kind könnt ich auch nicht weg.


    Grübel...


    gute Besserung Zann


    Bettina