Kennenlernen der halbgeschwister

  • würde eure meinung hören ob ich jetzt schon kontaktanfrage an die drei halbgeschwister von meinem sohn ( 2 Jahre ) stellen soll. ?


    alle 3 kinder leben in unterschiedlichen familien( 1 beim vater , 1 bei einer pflegefamilie unddie andere bei de oma)

  • ich finde, je früher desto besser! kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wie alt die halbgeschwister sind, aber ich denke am natürlichsten und unkompliziertesten wird das ganze wenn die kinder einfach von anfang an voneinander wissen und kontakt haben. ich versuch das auch mit den halbgeschwistern meines sohnes (16 monate), allerdings ist die entfernung recht groß und die mutter der einen halbschwester möchte keinen kontakt, da die kleine nichts weiß von den ganzen unschönen umständen (es besteht auch kein kontakt zum kv).
    ich würds versuchen an deiner stelle! mehr als ablehnen können sie nicht und so haben auch alle notfalls noch etwas zeit sich an den gedanken zu gewöhnen!

  • klar warum nicht?


    umso normaler das von anfang an ist um so unklomplizierter. ich finds wichtig wenn sie so früh wie möglich kontakt haben dürfen.
    mir fällt auch kein gegenteiliger grund ein.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Viel Glück dabei :daumen


    Auf mich kommt das auch irgendwann zu, KV hat ja noch 3 andre Mädels, bei 3 andren Frauen, die müssen ja alle zustimmen :schiel

  • würde eure meinung hören ob ich jetzt schon kontaktanfrage an die drei halbgeschwister von meinem sohn ( 2 Jahre ) stellen soll. ?


    alle 3 kinder leben in unterschiedlichen familien( 1 beim vater , 1 bei einer pflegefamilie unddie andere bei de oma)


    Unser Tochter hatte die ersten drei Jahren keinen Kontakt zum Halbbruder, der eigentlich bei uns hätte leben sollen lt. J-Amt, wo aber mein Ex-Schwiegerdrache und die KM jahrelang so einen Druck gemacht haben und den Sorgerechtsstreit hinaus gezogen haben ohne Ende, das der Junge dann bei der KM lebte. Als ich mich von meinem Mann trennte, war unsere Tochter keine 2 Jahre alt. Ein Jahr nach unserer Trennung kam die Anfrage von meinem Stiefsohn zwecks Kontaktaufnahme. Ich habe lange überlegt, ob ich es will...weil die Trennung von ihm für mich sehr schmerzvoll war. Aber ich habe es der Kinder zuliebe zugelassen...allerdings langsam. Der Junge kam erst als "Freund" mit, später wurde dann aufgeklärt und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich für die Kinder getroffen habe. Sie verstehen sich, trotz wenig Kontakt und großen Altersunterschied (6 Jahre), wirklich richtig gut und haben inzwischen ein tolles Bruder-Schwester-Verhältnis aufgebaut.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ja mach das aufjedenfall.


    Ich wäre Froh gewesen wenn mein "Erzeuger" mir gesagt hätte das ich eine Halbschwester habe erfahren haben mein Bruder und ich erst vor 2 Jahren aber auch nur mehr oder weniger durch Zufall.


    Kennenlernen tun wir uns im Oktober (sie wohnt leider sehr weit weg 985 KM) Kontakt haben wir bisher über Brief und Email und durch das Schreiben habe ich festgestellt das wir viel Gemeinsam haben und ich wünschte mir sie wäre immer schon dagewesen da wäre wahrscheinlich einiges anders gekommen.


    Aber leider mussten wir beide sehr lange drauf warten ich werde 31 und meine Schwester 35.


    Auch wenn es vielleicht nicht Einfach ist die Kinder ausfindig zu machen ich würde es machen.


    Wünsche dir viel Glück dabei

  • :thanks: dass du dies in die Wege leitest


    meine Mädels (14 und 16) haben auch eine Halbschwester (21) väterlicherseits. Mein Ex-Mann hat nie Kontakt zu ihr gehalten - nur gezahlt.


    Unsere Kinder wußten immer davon - ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht. Habe vor 2 1/2 Jahren den Kontakt zwischen allen 3 Mädels hergestellt und siehe da - alle 3 verstehen sich prima.
    Jetzt wenn Ferien sind, wollen alle 3 für einige Tage im Garten zelten. Sie gehen gemeinsam shoppen :D , Kino, Eis, Pizza. Täglich fliegt mind. eine SMS hin und her.


    Anfangs war ich sehr skeptisch, aber jetzt froh, dass die Kids sich "gefunden" haben.