Mein NochEhemann zieht mich seelisch runter

  • Hallo Foris,


    soeben hat mein NochEhemann bei mir angerufen. Ihm geht es nicht gut. Der Grund ist a) er hat mit seiner Freundin Schluss gemacht, weil er keine Energie mehr hat b) hat einen Brief vom Jugendamt erhalten wegen Unterhaltsvorschuss.


    Zu b). Ich war letzten Donnerstag im Jugendamt und habe einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss eingereicht. Habe meinen Ex vorab informiert. Die Mitarbeiterin hat mich gefragt, warum ich nicht früher gekommen bin. Sie hat mir gleich gesagt, dass mir der Unterhalt zusteht. Egal was mein Ex mir erzählt.


    Nun geht es meinem Ex grottenschlecht. Hat deswegen leider die Beziehung zu seiner Freundin beendet. Und nur, weil er sich fragt, wie er das alles zahlen soll. Auf die Frage, warum er keine Hilfe holt antwortet er: er braucht keine Hilfe :crazy Er schafft das alleine. Lieber kotzt er bei mir aus anstatt er woanders Hilfe holt. Aber das kapiert er nicht. Und da er die deutsche Sprache nicht mächtig ist versteht er viele Dinge falsch.


    Ich habe zu ihm gesagt, dass ihm eine Selbstbehalt 950 € zusteht. Er solle sich bitte an das Jugendamt wenden und dazu noch unbedingt Hilfe von außen holen. Und wegen seiner angeschlagenen Psyche unbedingt auf sich schauen und wenn möglich sich krank schreiben lassen. Aber da kann ich reden, reden und reden. Da ist er stur.


    Und da er fast niemanden hat kotzt er bei mir aus. Momentan geht es mir nicht so gut aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Nun macht mein Ex das alles zunichte.


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaarghh ...

  • Tja,


    dann solltest Du Dich davor schützen, findest Du nicht? Ganz ehrlich, das wäre mir zu doof. Und was ist das überhaupt für eine Begründung, dass er wegen UVG seine Beziehung beenden musste? :laber


    Du bist nicht allzuständig für seine Probleme. Er ist erwachsen, konnte ein Kind mit Dir zeugen und soll jetzt nicht so rumjammern.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Ich gehe davon aus, daß Dein Ex ein erwachsener Mann ist und Du nicht die Verantwortung für ihn übernehmen mußt? Ex suggeriert mir, daß ihr euch getrennt habt, noch ein Grund, daß Du definitiv nicht seine Ansprechpartnerin bist...oder?

  • dann solltest Du Dich davor schützen, findest Du nicht?

    Ja schon. Fragt sich nur wie. Ich habe nur ein Bammel das er seine Laune auf unser gemeinsames Kind auslässt.

    und was ist das überhaupt für eine Begründung, dass er wegen UVG seine Beziehung beenden musste?

    Er ist psychisch am Ende. Aber da ist er selber Schuld. Auf Ratschläge hört er nicht.

    daß Du definitiv nicht seine Ansprechpartnerin bist...oder?

    Ich hatte nach der Trennung ein schlechtes Gewissen, da ich mich von ihm getrennt habe. Dazu kommt, dass ich eine liebe Seele bin und Mitleid mit meinen NochEhemann habe, da er fast keine Freunde hat. Aber ich merke, dass ich nicht mehr kann. Und das werde ich ihm später sagen.

  • Ich hatte nach der Trennung ein schlechtes Gewissen, da ich mich von ihm getrennt habe. Dazu kommt, dass ich eine liebe Seele bin und Mitleid mit meinen NochEhemann habe, da er fast keine Freunde hat. Aber ich merke, dass ich nicht mehr kann. Und das werde ich ihm später sagen.


    Naja, eine Trennung bedeutet letztlich Abgrenzung vom nunmehr Ex-Partner. Und da sollte man sich dann auch klar abgrenzen und sich nicht in dessen persönliche Befindlichkeiten involvieren lassen...



    Ich glaube inzwischen, daß mehr Leute nach einer Trennung mit Schuldkomplexen (dem Ex oder auch dem Kind gegenüber) rumlaufen, als es die Leute selbst von sich glauben... Auf Grund dessen werden dann die irrwitzigsten Ansichten entwickelt und die seltsamsten Entscheidungen gefällt :lach

  • @ Goldmädchen82


    Er ist doch ein erwachsener Mann, der für sich selbst verantwortlich ist. Wenn er auf Ratschläge nicht hören will, ist das nicht dein Problem. Und da Ihr getrennt seid, würde ich ihn auch bitten, Dich mit seinen Problemen in Frieden zu lassen. Du musst da einen klaren Schlussstrich ziehen. Du bist nicht für ihn verantwortlich! Er hat ein gem. Kind mit Dir und dafür sollte er genauso sorgen, wie für sich selbst eben auch. Nur ohne Dich.


    Mein Ex kommt auch gerne an und will seine Probleme bei mir abladen, dabei hat er eine Freundin. Ich hätte ja nicht mal ein Problem damit, wenn er mir bei meinen auch zuhören würde. Macht er aber nicht. Also habe ich ihm mitgeteilt, dass er auch gerne seine Probleme dann bei sich behalten kann! Bin kein seelischer Mülleimer für andere Leute. :tongue:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Zitat von »stubenhai« dann solltest Du Dich davor schützen, findest Du nicht?
    Ja schon. Fragt sich nur wie. Ich habe nur ein Bammel das er seine Laune auf unser gemeinsames Kind auslässt.


    Hm, inwieweit könnte das denn wirklich passieren?


    Du kannst ja nicht nur aus Sorge, dass es passieren könnte, den untersten Weg gehen, psychische Erkrankung hin oder her.


    Ich würde ihm freundlich und bestimmt sagen, dass er ja Ratschläge zur Selbsthilfe von Dir bekommen hätte und dass Du halt nicht mehr für ihn tun kannst.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)