Aufklärung eines 3-jährigen?!?!

  • Hallo ihr Lieben,


    so nun fängt es bei uns wohl auch langsam an. :scared


    Jacques hatte mich vorhin beim Vorlesen mehrfach gefragt ob auch Papas ein Baby im Bauch haben können. Die Antwort das das nur Mamas können hat ihm nicht gereicht,bzw ihn nicht überzeugt. Er ist jetzt der Meinung auch Papas können ein Baby im Bauch haben, das würde dann aber für immer da drin bleiben.... :lach
    So, was mach ich jetzt? Wie erklär ich so einem Knirps warum nur Mamas ein Baby austragen können?
    Den Unterschied zwischen Jungs und Mädels kennt er, das wars dann aber auch. Für die richtige Aufklärung ist er mir auch noch zu klein, mit knapp 3,5 Jahre.
    Habt ihr eine Idee? Ich wollt ihn natürlich nicht bedrängen,sondern nur auf mögliche Fragen vorbereitet sein. So drängend wie er gefragt hat scheint ihn das zu beschäftigen.
    Würd mich über Antworten freuen. Nach Büchern hab ich schon geschaut,aber bin mir noch unsicher ob das nicht auch zu früh ist. :frag
    Achso,weiß net ob das damit zusammenhängt aber er zieht sich im mom zuhause oft gern aus und zeigt seinen Pipimann. Wenn ich net aufpasse würd er das draußen auch manchmal machen..... :wow


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Er ist jetzt der Meinung auch Papas können ein Baby im Bauch haben, das würde dann aber für immer da drin bleiben.... :lach

    :lgh :lgh :lgh
    naja, manche männer sehen ja nun tatsächlich aus wie im 17. monat schwanger!
    (was konstruktives hab ich aber leider im moment nicht beizutragen, sorry)

  • naja, mamas sind halt praktischer "ausgestattet"...ein ball durch ein loch geht besser, als ein ball durch einen schlauch... :D


    ist mir grad eingefallen, muss ich mir für meine merken... :lgh


    du machst das schon, nur mut und einfach bleiben... :tuedelue

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • So, was mach ich jetzt? Wie erklär ich so einem Knirps warum nur Mamas ein Baby austragen können?
    Den Unterschied zwischen Jungs und Mädels kennt er, das wars dann aber auch. Für die richtige Aufklärung ist er mir auch noch zu klein, mit knapp 3,5 Jahre.


    Wieso zu klein? Ich habe meine Tochter immer soweit aufgeklärt wie sie gefragt hat. Gibt doch tolle Bücher zum Thema Aufklärung. Auch für die Kleinen. Zum Beispiel von der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe: Woher kommen die kleinen Kinder?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • unser kind ist quasi komplett aufgeklärt, weil sie danach gefragt hat.


    nachdem das technische schon klar war, war neulich die geburt ein thema..."und bei den papas kommt das baby dann durch den penis" "nein schätzchen, papas haben keine babies im bauch...oder hast du schonmal einen schwangeren mann gesehen?" "nein...warum haben die keine babies im bauch?" ich habe dann nochmal an die zeugung erinnert und erklärt, dass die mamas sowas wie eine höhle im bauch haben, die normalerweise ganz klein ist - wenn ein baby drin ist und wächst, dann wächst die höhle und somit auch der bauch. und mamas können babies im bauch haben (nach der zeugung ;)), weil sie die höhle haben - da kriegt das baby alles, was es braucht. weil papas diese höhle nicht im bauch haben, können sie keine babies im bauch haben (abgesehen von eizellen etc, ne...das war kind - auch 3 - erstmal wieder egal, aber das prozedere kennt es).
    also, ich würde einfach bei der wahrheit bleiben, und die ein bisschen auf 's alter runterbechen (was nicht heißt, heikle themen rauszulassen...sondern zu vereinfachen, wie bei uns mit der höhle).


    warum ist es dir denn noch zu früh? wenn er fragt, hat er wohl interesse daran. das wissen ist ja nunmal nichts, was kleinen kindern schaden zufügen könnte, solange es kindgerecht vermittelt wird.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • naja, mamas sind halt praktischer "ausgestattet"...ein ball durch ein loch geht besser, als ein ball durch einen schlauch... :D


    ist mir grad eingefallen, muss ich mir für meine merken... :lgh


    du machst das schon, nur mut und einfach bleiben... :tuedelue



    geniale erklärung :lgh:lgh:lgh


    denkschoen - ich will ihn ja nicht überfordern. Ok,ich muß auch zugeben das ich wohl nicht so früh damit gerechnet habe. Aber da muß ich wohl jetzt durch... ;) Die Idee mit der Höhle find ich schön,werd ich mir mal merken...

  • ja klar, überraschend kommt das immer ;)
    ich glaube, solange man darauf schlicht antwortet, was die kinder fragen, überfordert man sich nicht.


    bei uns war das so, dass kind mit zwei zum ersten mal fragte "wie kommen die babies in den bauch von der mama" und wir antworteten "die zaubert der papa da rein". kind stellte dann fest "ja, mit seinem zauberstab" :D:D:D und gut war.
    vor zwei monaten war ich dann, bei echter hitze, mit kind auf dem rad unterwegs, vorne auf dem rad noch einen 10l-eimer-farbe. mitten auf einer hauptstrasse dann ein zartes stimmchen von hinten..."mama, wie zaubert der papa die kinder in den bauch von der mama?". ich saß also strampelnd auf dem rad im feierabendverkehr und erklärte die geschichte mit penis, scheide, eizellen, samen, befruchtung u.s.w. ich hatte auch mit einer anderen situation gerechnet ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Sorry denkeschön aber - :lgh stell mir das grad bildlich vor. Danke für deine Antwort. Das nimmt mir bissel die Unsicherheit. Ich werd dann mal schauen was die nächste Zeit so kommt......


    Bri - der Film ist ja echt süß. Schade das ich hier kein Ton am PC habe,grrr.... Werd das dann wohl selbst "vertonen" müssen ;)

  • Ich weiche mal kurz vom Thema ab und frage, wie man sich als Oma verhalten soll, wenn solche Fragen kommen? Ich bin der Ansicht, das ist Sache der Eltern, aber zu sagen, frag das die Mama oder den Papa ist wohl auch nicht das Wahre.

  • ich würd 's vorher mit den eltern absprechen - weil stimmt, verweisen wirkt eher schwach.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich würde einfach sagen, dass nur die Mama`s eine Gebärmutter im Bauch haben, in der ein Baby wachsen kann und von der Mama versorgt wird mit allem, was es bis zur Geburt braucht.
    Und dann abwarten, ob er weitere Fragen stellt.

  • Sorry denkeschön aber - :lgh stell mir das grad bildlich vor. Danke für deine Antwort. Das nimmt mir bissel die Unsicherheit. Ich werd dann mal schauen was die nächste Zeit so kommt......


    Bri - der Film ist ja echt süß. Schade das ich hier kein Ton am PC habe,grrr.... Werd das dann wohl selbst "vertonen" müssen ;)


    Oh, schaaade, der ist so süß. Mal schauen, ob ich den Text finde...


    Ha, gibt's auch als Buch!
    http://rezensionen.literaturwe…ill_willi_mame_15789.html
    http://www.amazon.de/Wohin-wil…-Samenzelle/dp/383031101X

  • Sorry denkeschön aber - :lgh stell mir das grad bildlich vor. Danke für deine Antwort. Das nimmt mir bissel die Unsicherheit. Ich werd dann mal schauen was die nächste Zeit so kommt......


    ja, es war auch lustig ;) ich hab auch gelacht, keine sorge! und viel spaß dir dann :sonne

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Es gibt ein tolles Buch ( weiß ich aus dem Kiga) Mama bekommt ein Baby.


    In dem Buch is es super Kindgerecht erklärt wie es in der Schwangerschaft ist und wie das Baby in Mamas Bauch wächst.


    Und ich meine mich zu errinern das da auch vorkommt warum Papas keine Babys bekommen ( bin mir da aber nich mehr sicher)


    Vielleicht is das ja was für dich/euch?


    Ich hab es Sohni als damals die frage kam auch vorgelesen und er hat es gut verstanden =))


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Hallo :-)


    Kann mich noch gut dran erinnern als meine beiden in dem Alter waren. Super wenn sie dann lauthals im Supermarkt auf eine Frau gezeigt haben mit den Worten: Gell, Mama, das ist ein Mann, der hat einen PENIS?!


    Nein Schatz das ist eine Frau,die hat eine Scheide :nixwieweg



    Ich hatte aber auch ganz tolle Kinderbücher, gibts ja für jedes Alter. Wenn ihnen das Thema zuviel wird, legen sie das Buch einfach weg.



    Wünsch Euch ganz viel Glück


    :rainbow:

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Schneller als gedacht kam heute die Frage: Wie kommt das Baby denn in Mamas Bauch rein?


    Nach meiner Antwort: Das zaubert der Papa der Mama in den Bauch! - kam von Sohnie: Aber der Papa kann doch gar nicht zaubern. :ohnmacht:


    Also mußte ich dann erklären wie das ist mit Papa,Mama,Pipimann,Scheide,Samen und den Eiern. Mal sehn wie oft er jetzt noch nachfragt. Ein Buch haben wir mittlerweile auch, das schaut er sich auch ganz gerne mal an.


    Lustig war dann eben noch die Frage von ihm: Aber wie kann ich denn (er hat kapiert das er auch ein Mann wird.. ;)) einen Jungen oder ein Mädchen zaubern? - Da hab ich ihm nur gesagt das das Zufall ist :lach


    Gleich gehn wir schwimmen,ich hoffe er hält sich da zurück....... :crazy:lach