Jeden Tag heulend Feierabend!!!:-(

  • Hallo ihr lieben!!! :-)


    Mein Job bringt mich zu Weissglut. Bin momentan zu 50% krankgeschrieben und weiss nicht wie ich das bis zum Schluss schaffe. Viele denken jetzt vllt das ich mich nicht so anstellen soll weil ich eben "nur" einen Job in einer steuerkanzlei habe aber ich erklär kurz meine sorgen und Ängste.
    Vor 4 Woche wurde ich wegen einem verkürzten Gebärmutterhals krank geschrieben, für 2 Wochen und jetzt bin ich seit 2 Wochen 50% krank. Diesen Monat habe ich nur mein halbes Gehalt da ich hier (Schweiz) eine Warteliste von 60 Tagen bekommen habe auf Grund meines ersten Dienstjahres. Da ich eben alleine bin weiss ich nicht wie ich den Monat überleben kann. Das ist die erste Belastung. :-( hinzu kommt der KV... Und dann noch die Arbeit. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht weinend aus dem Büro gehe. Ich schaffe bei 50% einfach nicht meine Arbeit und bekomme trotz allem jeden Tag zu hören das ich dusselig bin, nichtsnutzig und nichts könnte. Wohlgemerkt erst seitdem ich schwanger bin. Von wegen "jetzt bin ich schon zu zweit und bekomm nichts geregelt".


    In der Schweiz ist es leider kein leichtes Unterfangen schwanger und allein erziehend zu sein. Man wird quasi dafür bestraft das man sich für den kleinen Wurm entscheidet.
    Sobald der kleine Mann da ist...werde ich wieder nach Deutschland gehen und ich Sehne mich so sehr nach diesem Tag. Da habe ich meine Mutter und Geschwister...allein der Gedanke meine Familie in der Nähe zu haben...


    Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht? Warum kommt immer alles auf einmal!? Is das eine Prüfung für mich? ...dass ich mich vorm Alleinerziehen wappnen soll?!


    Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich geschrieben... Wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt mich gerne.


    Gglg Sina (25ssw)

  • Liebe Sina,


    ich verstehe dich sehr gut, habe das ähnlich auch grad - bis vorgestern gehabt. Nun bin ich zu Hause, Beschäftigungsverbot gestern bekommen.
    Bin auch in der 25.SSW


    Wie darf ich das mit der 50% Krankschreibung verstehen? Wie soll das gehen wenn die Arbeit nicht weniger wird?
    Gut, in der Schweiz ist einiges anders und ich kenn mich damit nicht aus.


    LG mamaJ

  • Hallo Mamaj


    Vielen dank für deine Antwort.


    Hier gibt es leider kein Beschäftigungsverhältnis eben nur Krankschreibungen. Der Arzt will halt schaun ob mein Gebärmutterhals stabil bleibt bei der Hälfte der Arbeitszeit...allerdings habe ich trotz allem wieder 5 Überstunden in einer Woche geschafft! Überstunden sind ja ok wenn man sie doch wenigstens vergütet bekommt. Nicht einen Rappen bekomm ich für Überzeit...die Zeit verfällt von der ersten bis letzten Sekunde! Es interessiert dort einfach niemanden. Grade gestern noch würde ich von meiner Teamleiterin zu Ameise gemacht weil ich irgendwas in der Zeit die ich nicht da war, übersehen habe. Ich solle mich gefälligst entschuldigen und son sch...!


    Wie war es denn bei dir genau? Hast du deinem Arzt das alles so geschildert?

  • Ich muss dazu sagen ich arbeite im öff. Dienst in einem Uniklinikum und mein Chef ist der Mutterschutzbeauftragte, also das was du beschreibst würde bei uns nicht passieren und wenn doch dann gäbs richtig Ärger. Davon abgesehen war mein Chef im Urlaub und meine Kollegin krank und plötzlich landete immer mehr auf meinem Tisch bis ich Montag die Seegel gestrichen habe nach mehr als zwei Wochen durchhalten mit Schmerzen und nicht sitzen und dann wieder nicht stehen können usw usf sodass meine stellv. Chef mich in Tränen aufgelöst nach Hause geschickt hat.


    Also abgesehen davon dass du gar keine Überstunden machen dürftest (laut dt Mutterschutz), musst du dich definitiv so nicht behandeln lassen. (kenne jetzt das Mutterschutzgesetz der Schweiz nicht)


    Bevor jetzt alle die mir mit wirklich viel Geduld die Leviten gelesen haben (ja ich brauchte das auch bis ich die Bremse gezogen habe) losgackern dass ich das selbst nicht beherzigen wollte bis Montag Nachmittag sage ich dir jetzt: Sprich mit deiner Chefin / deinem Chef dass du so nicht behandelt werden willst und verweise auf das Mutterschutzgesetz. Du trägst ein Baby in dir, ein Leben, Du musst auf das kleine Leben aufpassen und dafür bist du allein verantwortlich, geht es dir in dieser Situation nicht gut musst du dich da rausziehen, geh zu deiner Ärztin, schildere ihr wie dir geschieht und bitte sie um Hilfe weil du das sonst nicht lange mehr durchhälst und dann ist auch das Baby gefährdet!


    Puhhhhh ja ich weiß ich wollte es selbst nicht hören aber ich habe es verstanden und gebe es nun an Sina weiter und hoffe dass sie auf sich und das Baby achtet und das nicht mit sich machen lässt!


    Sina, ich drück dich mal lieb! :troest:schwanger

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()