Nur ärger mit der Arge. Was tun?

  • Hallo,


    hab gerade total das problem mit der agre und weiß einfach nicht mehr weiter.
    zur vorgeschichte: mein mann und ich jaben uns im juni getrennt. da ich noch im erziehungsurlaub bin, hab ich alg 2 beantragt.
    anfangs hat alles super geklappt, der bescheid war nahc einer woche da, aber leider ist mit der mietzahlung etwas schiefgelaufen. ich bin deshalb das erste mal am 25.06. beim jobcenter gewesen, um das zu klären.
    und bis heute haben die es nicht gebacken bekommen. ich war mittlerweile bestimmt schon 10 mal wegen der sache dort aber es hat sich nichts getan. seit august wurde die miete nicht gezahlt. jedesmal wenn ich nachfrage, heißt es die zahlung wurde veranlasst, das geld ist unterwegs und sollte in 3-4 tagen auf mein konto sein.
    ich war das letzte mal vor einer woche dort (also am 06.09.), und man sagte mir mal wieder, dass irgendetwas schief gelaufen ist, sie werden die zahlung erneut veranlassen. bis mittwoch (12.09. ) sollte das geld dann da sein. jetzt war ich ein paar tage weg, und bin heute zurückgekommen. und was soll ich sagen: das geld ist immer noch nicht da. das ist echt zum heulen. ich ziehe am 23.09. hier aus, und da kann ich doch keine mietschulden hinterlassen. dann bekomme ich meine bankbürgschaft von meiner vermieterin nicht zurück, und kann keine neue beantragen. ohne die neue bürgschaft bekomme ich den schlüssel für die neue wohnung nicht.
    mensch, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. kann ich denn evtl. mit meinem anwalt (der ja eigentlich nur für die trennung zuständig ist) was erreichen?
    eine beschwerde werden die von mir auf jeden falll bekommen, aber an wen muss ich die schicken?


    lg
    rosy

  • jebb verlang eine barauszahlung. ich hatte einen ähnlichen fall anfang august.
    bis zum 10ten august haben die mich immer wider vertröstet mit " die überweisung wird veranlasst" am 10ten hats mir gereicht, meine vermieterin sass mir auch schon im nacken. ich bin dahin. hab an der anmeldung mein problem geschildert, durfte dann ne nr ziehn und abwarten.


    als ich dann endlich dran war, sagte der heini mir das er eine so hohe summe nicht bar auszahlen darf. ich hab seinen vorgesezten verlangt und 10 min später hab ich das geld in der hand gehabt.


    damit zur nächsten bank, bareinzahlung aufs eigene konto, nächsten tag dann miete überweisen.


    viel glück


    jessi

  • Hallo Sweety! Das darf doch nicht wahr sein. Gehe hin und wenn das veranlaßt wurde bekommst du das geld Bar ,das mußt dir mit einer karte an den geldautomaten des arbeitsamtes abholen.Gehe zu Caritas oder diakonie Sozialberatung ,die schaffen das manchmal mit einen Anruf.Schaue ins Internet Sozialzeitung Quer von Oldenburg,da stehen ua. auch die Anlaufstellen drin. Viel Glück! Giena