Ich hab's geschafft :-D

  • Naja, die Überschrift ist jetzt vielleicht etwas überheblich, aber ich klopfe mir trotzdem auf die Schulter, gestern hab ich es endlich über meine Lippen bringen können, daß es zwischen uns keinen Sinn mehr hat. ER sieht es natürlich nicht als Lösung und meinte, wenn wir uns zusammenraufen, bekommen wir das sicher auch zusammen hin. Nur wir standen schon mal vor 1 1/2 Jahren vor dieser Entscheidung und haben uns noch ne Chance gegeben. Hat auch nichts gebracht. Er lebt hier wie im Hotel und kümmert sich um nix. Gestern hat er mir gesagt, er sitzt nur so viel vor dem PC, um sich von all unseren Problemen abzulenken. Ja SO lösen sie sich aber nie! Aber Steffi macht das schon. Es sind auch schon wieder so viele Klopper passiert, daß ich einfach nicht mehr mag. Es kommen ständig Rückbuchungen von Miete usw. ICH gehe zur Bank und kläre das mit unserer Ansprechpartnerin, daß die Überweisungen doch getätigt werden und ER rennt los und kauft sich Sachen für den PC, heimlich wohlgemerkt. Ich finde die Posten dann irgendwann auf dem Kontoauszug. Er baut die Teile ja schnell ein :wow!


    Diesen Monat das gleiche Spiel und er bestellt sich bei Vodafone ein neues Handy für 50 €...ich war ja auch schon diesen Monat bei der Bank. Ich komme mir so verarscht vor und langsam wird es auch echt peinlich.


    Er hat jetzt Angst, daß durch die Trennung die Kinder "nen Knacks wegkriegen"...aber ich glaube, wenn sie bei unglücklichen Eltern aufwachsen müssen, kriegen sie das auch. Ich will sie ihm ja nicht entziehen, nur auch u. a. im Hinblick auf unsere finanzielle Situation, wäre es sinnvoller, wenn er sich eine kleine Wohnung in der Nähe seiner Arbeit sucht. Und ich ziehe auch näher an meine ran, weil ich dann ja kein Auto mehr hab. Unser Auto ist schon knapp 10 Jahre alt und da unser Dispo ausgereizt ist bis aufs Letzte, ist keine neue Finanzierung hin. Er fährt von hier täglich ca. 70 km (hin und zurück). Jetzt kommt der Winter ...ohne Winterreifen...


    Ich weiß nun nur nicht, wo ich anfangen soll. Wo habt Ihr so angefangen, alles in die Wege zu leiten? An was muß ich jetzt denken, was ist besonders wichtig? Und baut mich doch evtl. ein bißl auf, ich möchte nämlich nicht wieder den Schwanz einziehen, nur um andere glücklich zu machen, ich möchte endlich mal an mich denken, so egoistisch das klingen mag. Aber mir gehts seit Jahren echt beschissen!


    LG
    Steffi mit Maurice und Maxim


    Ups ganz schön lang...sorry :engel

  • Hi,


    Erstmal "herzlichen Glückwunsch" oder so.... :crazy


    Ich würde jetzt erstmal die finanzielle Situation bereinigen, sprich, ein eigenes Konto aufmachen. Gehalt auf das Konto überweisen lassen und den Betrag, den ihr für die gemeinsam finanzierten Sachen (Miete/Strom...) braucht auf das gemeinsame Konto überweisen per Dauerauftrag oder so. Deinen Anteil wohlgemerkt.


    So hast du zumindest erstmal "dein geld" und kannst besser planen und weglegen für den Umzug und für Winterreifen..ich würd übrigens Allwetterreifen holen...da haste ersma Ruhe..:)


    Wohnung?...Naja...kündigen, bzw. zumindest, dass du aus dem Mietvertrag aussteigst und ne neue ranschaffen, falls das noch nicht passiert ist.


    Im Zuge des Umzugs die ganzen Bankverbindungen erledigen...Daueraufträge, Lastschriften etc.


    Aeh ja...Kindsunterhalt...solltet ihr auch ma zum Thema machen...entweder ihr teilt euch die Arbeit mit denen gerecht auf und arbeitet weiter als Eltern zusammen...so 50:50. Auch finanziell solltet ihr das gründlich klären, bevors da zu Streitigkeiten kommt. Er wäre halt verpflichtet Unterhalt zu zahlen, wenn die Kids bei dir bleiben...das ist bei 2en nich gerade billig...da müßt ihr halt ersma versuchen gemeinsam ne vernünftige Lösung zu finden.


    *g*...ich würde den ordentlich einspannen, also dafür sorgen, dass er sich drum kümmert, dass er sie auch zur Schulke/KiGa oder sonstwo hinbringen kann, damit ihr euch das im Optimalfall teilt. Da kann man dann auch denke ich auch gut auf sowas wie Unterhalt verzichten..wenn das gut läuft und er sich einbringt.


    Falls das nicht geht oder klappt, wird die ganze Arbeit wahrscheinlich an dir hängen bleiben und das würde ich doch versuchen zu vermeiden. Also nimm den da ruhig in die Pflicht....


    Gruß
    Daniel

  • Hallöchen!


    Da kann ich Dir nur Recht geben: Menschen ändern sich nicht. Habt Ihr es schon mal mit einer Paartherapie versucht? Ich sehe allerdings Probleme mit dem Unterhalt. Wenn der jetzt schon so verschwenderisch ist mit dem Geld, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit vom Sozialamt abhängig werden und dann ist Verarmung angesagt.


    Ob man sich trennt, sollte eigentlich eine Herzensfrage sein. Du hast vollkommen Recht damit, dass die Kinder sehr sensibel auf Eure Spannungen reagieren. Abzuwägen bleibt, ob evtl. auftretende Zukunftsängste, wenn das Geld so richtig knapp wird, nicht auch Spannungen aufbauen. Ob Ihr Euch im Guten trennt. Ob er bspw. eine Art Haushaltsbuch mitmacht: soundsoviel für Miete, Haushalt etc. pp., soundsoviel für seinen Computer. Power of the Purse in Deinen Händen.


    Andere Frage: Kümmert er sich um seine Kinder? Ist er ein "guter" Vater? Wie alt sind die beiden? Freuen sie sich, wenn er nach Hause kommt?


    Ansonsten solltest Du beim ASD Hilfe suchen; es gibt genug Hilfen für Frauen, die sich trennen wollen und nicht wissen, wie. Klar ist eine Trennung für Kinder immer Scheisse, je älter, desto schlimmer. Aber mit großzügigem Umgangsrecht geht das auch noch. Wenn Du einen gut bezahlten Job hast, kannst Du Dir ja Tagesstättenplätze gestatten. Dann müsste es auch ohne Unterstützung gehen; ansonsten sind hässliche Pfändungen angesagt, die das Jugendamt vornimmt und Dir erst mal Vorschüsse zahlt. Schwierig. Kannst Du bei Deinen Eltern unterkommen? Wie wäre es mit "Trennung auf Probe"? Bis jetzt glaubt er Dir nicht, nimmt Dich nicht ernst, denn Du hast lange Zeit nur mit der Faust geschüttelt und geknurrt, statt wirklich zugebissen. Wenn es geht, würde ich an Deiner Stelle vorübergehend irgendwo unterkommen und dann sehen, wie er reagiert. Ist es seine Familie ihm wert, geht er vielleicht mit zu einer Paartherapie oder lässt es zu, dass Du die Gewalt über die Finanzen kriegst. Wenn er noch nicht mal ein guter Daddy ist, würde ich mich tatsächlich trennen.


    Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer... Du darfst ruhig egoistisch sein, denn wenn Du Dich glücklich machst, ist die Familie glücklich (eigene Erfahrung; ich kämpfe gegen Hort, ASD, Ex und mittlerweile kriegen alle Magenkrämpfe, wenn sie mich anrufen müssen und mir macht das so viel Spass, dass wir alle wieder glücklich werden)!!!!


    Alles Gute!


    Petra