Zuschuss zur Tagesmutter???

  • Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr, wenn das Elterngeld wegfällt für 3 Tage die Woche arbeiten gehe.
    Kann ich da wohl mit einem Zuschuss vom Jugendamt rechnen für eine Tagesmutter, auch wenn ich arbeite???
    Wie würdet ihr das mit dem arbeiten machen??? Von mo.-bis mi. oder lieber mo.+mi.+fr.?? Bei der letzteren Variante denke ich, könnte der kleine durcheinander kommen, weil er gar nicht mehr weiß wo er ist.

  • Hei Mimi


    grundsätzlich gibt es Zuschüsse vom JA für Alleinerziehende, wenn du wieder arbeiten gehst. Die Höhe des Zuschusses hängt aber von deinem Einkommen ab. Dazu hat jedes JA seine Tabellen und auch was eine Tagesmutter kostet. Diese muss dann beim JA gemeldet sein. Manchmal kannst du auch eine eigene vorschlagen.
    Die andere Variante ist es, das Kind in eine Kinderkrippe zu geben, also einem Kiga für die ganz Kleinen. Oft sind diese intergriert in einen normalen Kiga und der Kleine wird schon früh mit dem Kigageschehen vertraut und die Schwierigkeiten mit dem Eingewöhnen im Alter von 3 Jahren fallen einfach weg. Dabei unterstützt auch hier das JA mit Betragshilfen.


    Vorteil: Kiga:
    - du kannst flexibler arbeiten
    - die Betreuung ist immer
    - er lernt schon früh, sich in ein soziales Feld zu integrieren ( Freunde, etc...)


    Nachteile Kiga:
    - viele Kinder und Eindrücke können ein Kind zeitweise überfordern
    - weniger Betreuungspersonen ( Gruppe von 20 Kindern hat 2-3 Betreuuer)


    Vorteil Tagesmutter:
    - weniger Kinder, dadurch indivuduellere Betreuung
    - sie nimmt auch schon mal ein krankes Kind, wenn es nicht zu krass ist


    Nachteil Tagesmutter:


    - wenn sie selbst krank ist, gibt es keinen Ersatz
    - höhere Kosten als ein Krippenplatz
    - die Chemie muss stimmen, nicht jede Tagesmutter kommt mit jedem Kind zurecht und hat die gleichen Vorstellungen von Kindererziehung wie du


    :wink



    Karen

  • Ich bin zum Jugendamt gegangen,und hab dort nachgefragt.
    Die haben mir alles gemacht:


    Tagesmutter ausgesucht
    Bezahlung festgelegt
    Anträge ausgefüllt
    Tagesmutter bezahlen


    Versuch mal die für dich zuständige Person zu erreichen,die haben immer ein offenes Ohr (Bei meinem JA jedenfalls).


    Mit den Arbeitszeiten:
    Meine Meinung:
    Egal wie du die Zeiten wählst (wenn du das kannst) wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat,ist es kein Problem.
    Also ich denke da du ja hier bist,bist du auch alleinerziehend.Und aus diesem Grund würde ich zum JA gehen und mich dort Informieren.Mit Glück bezahlen die komplett,wie bei mir!


    Ich denke eine Tagesmutter ist immer besser,wegen der betreuung.(keine große Gruppe) Aber ich glaube wenn eine KiTa verfügbar ist,wird es dir vom Jugendamt so vorgeschlagen,und mit Glück der Satz nur dafür bezahlt. Das ist von Lankreis zu Landkreis bzw.Stadt zu Stadt immer anders geregelt.

  • Hallo Mimi,


    das Jugendamts hat (warum auch immer :Hm) unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für einen Zuschuß zur Tagesmutter, bzw. Kindertagesstätte.


    Bei der Kindertagesstätte mußt Du Deine Einkünfte offenlegen, bei einer Tagesmutter auch noch Deine Ersparnisse und diese dürfen eine bestimmte Höhe nicht übersteigen.


    In meinem Fall hat das bedeutet, daß ich für die Tagesmutter keinen Zuschuß erhalten habe, später aber dann für die Kita, zumindest solange ich nicht genug verdient habe.


    Ein so zuvorkommendes JA wie breisgauer hatte ich leider nicht, mir wurden nur ein paar Telefonnummern von Tagesmütter genannt, mit dem Zusatz, daß diese Frauen mal vor 8 Jahren Kinder betreut haben. :hä Allerdings wurde dann bei uns ein Verein für Tagespflege aufgebaut, der dann bei der Vermittlung von Tagesmüttern hilft. Vielleicht gibt's ja bei Euch was Ähnliches.


    In ländlichen Gebieten, wie bei uns, gibt für ganz Kleine oft keine andere Betreungsmöglichkeit als eine Tagesmutter. Unser Kita hier nimmt Kinder erst ab einem Jahr und in den Nachbarstädten gibt es für unter 2jährige gar nichts.

  • Bei uns ist es leider auch so, daß es nur eine Kita für Kinder unter 3 Jahren gibt und die ist 1. total überlaufen und 2. haben die sehr bescheidene Öffnungszeiten (8.00- 13.00 Uhr). Da lohnt sich nicht wirklich das Arbeiten, weil ich auch einen ziemlich weiten Anfangsweg habe.


    Hier soll zwar in Zukunft was passieren mit der Kinderbetreuung, aber man weiß ja nie, wie lange das dauern kann. Des halb war mein Gedanke die Tagesmutter. Aber wenn ich jetzt höre, daß man angeschmiert ist, wenn diese zb krank wird, bin ich mir da schon wieder nicht so sicher.

  • Hallo Mimi,
    kann Karen nur zustimmen. Es ist schon doof, wenn die Tagesmutter krank ist, genauso, wenn sie Dir den Urlaub vorgibt. Aber die Vorteile überwiegen in meinen Augen.
    Habe beide Mäuse bei einer Tagesmutter gehabt bzw. die Kleine jetzt auch. Aber es ist auch schön, arbeiten gehen zu können,was fürs Selbstbewusstsein und auch für den Geldbeutel tun zu können.
    Je nachdem, wie hoch (oder niedrig) Dein Einkommen ist, bekommst Du auch einen Zuschuß oder komplett bezahlt. Obwohl, hier in NRW haben sie sich jetzt´ne kleine Nettigkeit einfallen lassen: Da Leonie ja über Mittag nicht da ist, habe ich ja eine "häusliche Ersparnis" in Höhe von 62,-€, die ich ans JA zu bezahlen habe! :hä Naja, Kommentar hierzu verkneif ich mir :brille
    Ich persönlich würd jederzeit wieder auf eine Tagesmutter zurückgreifen.
    LG, Rilana :wink

  • Hi Mimi


    plage mich mit ähnlichen Gedanken, nur steht es bei mir fest, dass ich ab Juli wieder vollzeit oder 30 Stunden arbeiten gehen werden. Je nachdem wieviel mir mein AG für 30 Stunden zahlt.


    Mir wäre eine Tagesmutter in den ersten 1.5-2 Jahren auch lieber, nur was ich so mitbekommen hane, kosten die zwischen 4 und 6 Euro pro Stunde! Da kommt man schon mal auf 700-800 Euro! :wow keine Ahnung was da das JA bezuschusst, befürchte aber nicht genug! Nun habe ich das große Glück in ner netten Kleinstadt zu leben in der sich was tut. Hoffe einen Platz in ner Kita für Minis zu bekommen.


    Ich persönlich würde in Deinem Fall 3 Tage am Stück arbeiten, den Rest frei. Frag mich nicht warum, ich würde es einfach so machen. Bauchgefühl. Dann kann man auch mal wegfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hei Pauline


    In der Regel hat ds JA bei den Tagesmüttern Staffelsätze. Das heisst:
    Bis zu einer bestimmen Wochenstundenzahl bekommt die Tagesmutter einen festen Satz. Die genauen Abstufungen kann dir jedoch nur dein JA geben. Und dann ist es nicht mehr ganz so viel.


    Das andere ist, dass es dann schon mal sehr wenig für die Tagesmutter sein kann und es doch erfoderlich ist, dass du ihr z.B. zum Essen oder für Windeln noch zusätzlich was gibst.


    Fragen kostet jedenfalls nichts.


    Das andere ist, dass du als berufstätige Mutter in fast jeder KITA die oberste Priorität auf einen Platz hast. Mit ein bisschen Geschick gibt es auch hier noch einen, wenn eigentlich gar keiner da ist.
    Ich selbst habe nur immer sagen müssen, dass es überhaupt keine alternative Betreuung gibt, also keine Mutter, Oma, Schwester o.ä. und auf einmal gab es dann doch einen Platz. Denen ist ja daran gelegen, Müttern, die für ihre Kinder sorgen wollen zu helfen. Das ist ja Sinn und Zweck dieser Einrichtungen.



    :wink



    Karen