Informationspflicht über Elternabende

  • Hi, hab mal ne Frage..... bin alleinerziehender Papa von drei Kidis mit gemeinsamen Sorgerecht. Muss ich die Kindesmutter über die Elternabendtermine an der Schule informieren ?
    Die gleiche frage hätt ich auch zu den Informationen, welche ich beim Elternabend erhalte? Vielleicht kann mir ja jemand helfen

  • warum hast du bedenken ihr die infos zu geben?
    ob du es MUßT weiß ich nicht , aber es würde für mich selbstverständlich sein


    sie könnte natürlich auch selbst zu den elternabenden gehen , da spricht meines wissen nichts dagegen.. wie sieht sie das?

  • Wir haben kein gutes Verhältnis zueinander, welches nicht an mir liegt, und ich frage nur deshalb, damit ich nix falsch mache, natürlich bekommt sie von mir die Infos, aber ich lass mich nicht von ihr rumkommandieren

  • dann würde ich mails vorschlagen .. kopier ihr doch die tagesordnung und das protokoll ..


    außerdem teile ihr die wichtigen schultermine mit und dann kann sie selbst hingehen , wenn sie infos aus 1. hand möchte ;)


    ich weiß ja nicht , wie es bei euch ist , meine schule hat eine homepage , wo die wichtigsten termine und ansprechpartner stehen .. da kann sich jeder informieren ..

  • Guter Tip danke!
    Ändert aber nix an der Frage.
    also, ich erklärs mal etwas ausführlicher: Ich habe morgen einen Termin für Elternabend und wie es so ist mit drei kindern bei zich wievielen Terminen und dazu arbeiten gehen, ist es mir verrutscht sie darüber zuinformieren. Sind heute zufällig auf das Thema gekommen weil ein Elternabend für den Schulanfang stattfindet und sie wissen wollte was mit der Einschulung ist. Zum anderen bin ich aber auch der Meinung gewesen, das es nicht meine Pflicht gewesen sei, sie darüber zu informieren, nur über schulische Veränderungen. Sollte es aber so sein, das ich dazu verpflichtet bin sie über Elternabende zu informieren, müsst ich mich bei ihr entschuldigen, weil ichs nich gewusst hab.

  • brech dir keinen Zacken aus der Krone, entschuldige dich und sag ihr das sie sich um Elternabende selber auch informieren soll. schließlich kann sie nachfragen wenn sie was wissen will.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ich würd mich einfach auf jeden Fall entschuldigen. Du hast es vergessen und nicht aus Absicht unterlassen ihr mitzuteilen...


    Es erschwert die Zusammenarbeit unheimlich, wenn man dazu übergeht, nur noch das zu machen/mitzuteilen, was man gesetzlich oder gerichtlich machen muss....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich sortier mal für mich .. morgen ist der infoabend zwecks einschulung? sie weiß wo das kind eingeschult wird ?


    klar kann es mal passieren , das man nicht informiert aus versehen .. ich würde mich entschuldigen ( egal ob schuld , oder muß , oder sonstwas)
    wenn sie weiß , wo euer kind eingeschult wird , könnte sie sich selbst infos besorgen , aber : du bist näher am geschehen wenn die kinder bei dir leben ;)


    im sinne einer guten kommunikation würde ich mich wie gesagt entschuldigen und sie darauf hinweisen , wo sie die infos bekommt


    dir tut es nicht weh und vielleicht verbessert sich eure elternebene dadurch ;)

  • Ihr seid klasse, vermutlich habt ihr recht, is verdammt schwer in der situation nen klaren kopf zu behalten, wobei ich das gefühl habe, das sie nur drauf wartet, das ich was falsch mache, wenn ich die ganze vorgeschichte hier reinschreiben würde, würden wahrscheinlich viele zweifeln, wie sie sich darauf verhalten sollen, zumal ich für solche streitereien garnicht die nerven und die zeit habe.
    aber danke für die Tips, entschuldige mich bei ihr und werd sie auf die Hompage der schule verweisen, falls ich mal was vergessen sollte

  • Auf Elternabende werden i.R. Informationen von erheblicher Bedeutung fürs Kind besprochen. Somit: Ja, Du musst Informieren.
    Es ist nichts Alltägliches sonst würde diese ja jeden Tag stattfinden.

  • entschuldige mich bei ihr und werd sie auf die Hompage der schule verweisen, falls ich mal was vergessen sollte


    das klingt nach einem guten weg :daumen und nimmt ihr den wind aus den segeln ;)


    man muß nicht alles auf recht und gesetz abklopfen, der gesunde menschenverstand reicht doch meistens aus ;)

  • wobei ich das gefühl habe, das sie nur drauf wartet, das ich was falsch mache,


    gerade bei diesem satz solltest du alles der KM mitteilen und schauen was sie daraus macht
    hat sie interesse am leben eurer kinder oder geht es nur ums "stressen"?

  • Stimmt schon, hab ich mir auch gedacht, um so weniger stress wird sie mir dann auch machen, hoff ich zu mindest mal


    ich hab meiner KM jeden aber auch wirklich jeden zettel von schule und kiga/hort eingescannt und ihr zugemailt und jeweils die HP´s der einrichtungen zur verfügung gestellt - nach nem halben jahr hatte sie wohl die schnauze voll und hat mich in den spam geschickt :brille sie hat mir dann gesagt ich soll die zettel nach der arbeit bei ihr in den briefkasten werfen :radab


    schreiben an KM, Kopie die RA´s, VP und JA, dass sie mich in den spam geshickt hat und sie mir bitte mitteilen soll wie ich ihr die infos geben kann - zumal die zettel in den umgangstaschen immer unberührt zurückgekommen sind - wenn ich keine antwort erhalte kommen erstmal keine infos.....bis heute hab ich keine antwort... :pfeif

  • Danke, supi, langsam gefällts mir hier, hätt ich wohl früher machen sollen
    Hätt da aber noch ne Frage die mich nich loslässt: Kindesmutter hat seit erstem Tag, nach dem ich schluss gemacht hab, weils nich mehr auszuhalten war nen neuen freund, der sie wohl auch berät, da er selbst geschieden ist. Jetzt steht Kindergeburtstag und Schulanfangsfeier vor der Tür und ich weiss nicht wie mann sowas am besten regelt? Zusammen oder getrennt feiern. Mit freund oder ohne ? Ich hab da kein Plan, hab mich nie mit sowas beschäftigt und hätt nie gedacht das ich mal in so ne situation reinkomme?

  • versetz dich in euer kind - was wäre diesem wohl am liebsten - na also, dann muss man als ET nunmal für ein paar stunden sich auf die lippen beissen und die arschbacken zusammenkneifen zum wohle des kindes

  • seh ich genau so, aber was machen wenn die familienangehörigen zudem noch totalverstritten sind,( weil wirklich viel passiert ist ) und die stimmung zu den feiern mit sicherheit auf dem Nullpunkt liegt?