Wie würdet ihr darauf reagieren?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte auch euch mal in dieser Sache um Hilfe bitten, vielleicht kennt ihr ja eine ähnliche Situation.


    Ich habe gestern meine Kleine (1,5 Jahre alt) mit einer Platzwunde am Kopf vom Umgang wieder bekommen.
    KV kommt 1x/Woche zum Umgang zu uns nach Hause und kümmert sich in der Zeit um unsere Tochter. Gestern Mittag ist er, obwohl ich es ihm verboten habe, da es sehr heiß war, mit unserer Tochter doch spazieren gegangen. Ich habe ihn dann nach 1/2 Stunde der Suche, nachdem sie nach 2h immer noch nicht da waren und ich mir wirklich Sorgen gemacht habe (Kindesentführung ist nicht ausgeschlossen bei ihm, zumal er auch depressive Gedanken hat und Selbstmordgedanken), endlich gefunden. Er trottete gemütlich nach Hause. Ich rief 5x seinen Namen, keine Reaktion. Meine Keine stieg von ihrem Dreirad, rannte auf mich zu und ich sah schon das Blut von ihrer Stirn laufen.


    Auf meine Frage, wo das passiert sei, bekam ich keine Antwort, erst nach dem 3. Fragen meinte er dann, es sei an der Treppe beim Kindergarten passiert - hab mir die Treppe heute angeschaut, hat sogar ne Stahlkante und man sah noch einen etwa 8cm großen Blutfleck, der dann ja wohl von meiner Tochter war. Ich frag mich, was sie da überhaupt zu suchen hatten, schließlich war weder Kindergarten, noch gibt es dort einen Spielplatz.
    Auf die mehrmalige Frage, wann das passiert sei, meinte er dann schließlich, vor 30-45 Minuten - der Weg von dort nach Hause hätte 5 Minuten gedauert.


    Schließlich bin ich mit meiner Tochter dann ins KH gefahren, da die Stirn ziemlich angeschwollen war und die Wunde nach der Zeit immer noch nicht aufhörte zu Bluten - jetzt wurde die Wunde geklebt und es wird eine Narbe zurückbleiben.


    Nun meine Frage: Was mache ich mit dem KV umgangstechnisch? Er kann wirklich nichts mit der Kleinen anfangen, als er das letzte Mal da war hat er ihr beigebracht, wie sie auf die 1m hohe Fensterbank klettern kann, da ist ein Sturz aus dem Fenster des 2. Stockes nicht mehr weit...
    Wir haben immer noch gemeinsames Sorgerecht, was denkt ihr, wie meine Chancen auf das alleinige Sorgerecht aussehen mit Blick darauf, dass er spätestens im Februar 2013 das Land endgültig verlässt?


    Versteht mich nicht falsch, so ein Unfall kann jedem passieren, aber ich verstehe nicht, warum er dann nicht gleich nach Hause gegangen ist.


    Danke!
    Viele Grüße
    Emily

  • Ohweia, da hätte ich auch keine ruhige Minute mehr.
    Hast Du dir das vom Arzt dokumentieren lassen ?


    Ich glaube ich würde beim JA anrufen und um ein Gespräch bitten, wie Du Dich verhalten sollst.
    Dann sind die gleich mit im Boot und den Umgang ,... tja, ich weiß nicht, mit so einer Wunde weiter umher zu laufen,... das ist in meinen Augen schon Kindeswohlgefährdung !

  • Ich glaube ich würde beim JA anrufen und um ein Gespräch bitten, wie Du Dich verhalten sollst.
    Dann sind die gleich mit im Boot und den Umgang ,..

    Ja :daumen



    Und - wie es klingt - sollte er auch über eine Therapie nachdenken falls er noch dazu in der Lage ist. Ansonsten kannst Du ihn vielleicht dazu bewegen (falls er niemanden außer Dir hat)

  • Hallöle,


    ich habe gerade Schwierigkeiten, die Frage zu verstehen.


    Also, wenn KV mit einem 1,5 jährigen unterwegs ist, dieser sich den Kopf BLUTIG schlägt, weil er hinfällt und KV dann lustig weiter spazieren geht, stellt sich mir die Frage
    nach der Aufsichtspflicht und dem Verantwortungsbewusstsein. Er scheint weder die Wunde versorgt (mit Taschentuch gesäubert z.B.) zu haben noch auf die Idee gekommen zu sein einen Arzt aufzusuchen oder mit dem Kind nach Hause zu gehen.


    Du hast 5 Mal seinen Namen gerufen und er hat nicht reagiert??? Entschuldige meine direkte Frage, aber war er vielleicht auf Drogen???


    Von daher würde ich bei den Umgängen dabei bleiben - Punkt.


    Das GSR bzw. das ASR steht in keinem Zusammenhang mit dem Aufenthalt in Deutschland. Sprich das GSR kann auch weiter bestehen, wenn er Deutschland verlässt.

  • Wie meinst du das "Von daher würde ich bei den Umgängen dabei bleiben - Punkt." ? Soll ich ihn weiter jede Woche kommen lassen oder denkst du, dass ich es auch einschränken kann?

    Ihr solltet bei dem JA-Termin eine einvernehmliche Lösung finden

  • Ich würde ihn und das Kind nicht mehr alleine lasse bis sich eine einvernehmliche Lösung mit dem JA abzeichnet.


    Kurzfristig geht es darum eventuellen Schaden vom Kind fernzuhalten. Der KV hat dem Kind nicht absichtlich oder vorsätzlich geschadet, sondern -vermutlich- aus
    Verantwortungslosigkeit o.Ä.! Die Besuche auseinander zu ziehen, fände ich persönlich da nicht angebracht. Es gibt keinen Grund.
    Die latente Gefahr, die da ist, kannst du ausschliessen, indem du -bis auf Weiteres- in der Nähe des Kindes und damit beim Kontakt anwesend, bleibst!




    LG
    Mami2511

  • Wenn er so depressiv ist, dass er eine Wunde ( die keklebt werden muss ) ignoriert und fröhlich weiter spazieren geht, dann ist das Kindeswohlgefährdung !!!
    Und dann ist es ihm nicht zuzumuten mit dem Kind alleine Zeit zu verbringen.


    Du bist aber nicht seine Aufsichtsperson.
    Daher würde ich raten auf betreuten Umgang zu bestehen bis das geklärt ist.


    Depressionen sind fies und für die Erkrankung selbst kann er nichts.
    Ich weiß ja nicht wie er damit umgeht, hat er Hilfe, sucht er Hilfe, nimmt er Tabletten ?


    Eine Freundin von mir hat so Tabletten genommen, die hätte mit Sicherheit kein Kleinkind betreuen können in dem Stadium !


    Ruf beim Jugendamt an und schildere den Vorfall bitte.
    Er muss sich Dir gegenüber ja nicht outen, aber vielleicht dem Amt sagen was bei ihm los ist.


    Natürlich haben Kinder Unfälle, aber sein verhalten danach erschreckt mich sehr .

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • dass ich ihn mit seiner depressiven Stimmung nur schwer ertragen kann.

    Du könntest beim JA - Termin darauf hinweisen das Du die Umgänge von seiner Bemühung um eine Therapie abhängig machst.
    Wenn er wieder fitter wird kann er vielleicht wieder Papa sein

  • in dem fall würde ich es eher al shuilfe sehen , und ihm ist ja auch nicht dabei geholfen wenn ihm irgendwann bewusst wird das er das eingen kind so gefährdet hat.

  • Meine Eltern meinen, dass betreuter Umgang nur für "Assis" ist und ich dann das JA dauernd auf der Matte hätte.


    Und was haben Deine Eltern damit zu tun ?
    Sofern sie sich nicht anbieten ihr Enkelchen zu begleiten , wenn es den Papa trifft, sollten sie sich da mal ganz zurück halten.
    Sorry, aber so Aussagen sind einfach daneben.


    Du hast das JA dann gar nicht auf der Matte, Du bringst das Kind zum Umgang, oder der Begleiter holt es, begleitet den Umgang und bringt das Kind zurück, oder Du holst es ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • :ohnmacht:


    Geht es um euer Kind oder um deine Eltern? :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Geht es um euer Kind oder um deine Eltern? :kopf

    oder um den KV (der ja schon am Boden ist und auch bald das Land für immer verlassen soll)


    Was wird eigentlich aus KV wenn er aus dem Land ist ?
    Wie sehen die Umgänge dann aus ? Was ist denn da geplant ?

  • Meine Eltern meinen, dass betreuter Umgang nur für "Assis" ist und ich dann das JA dauernd auf der Matte hätte.


    :radab aha... wie war das? wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die kresse halten :-)


    Sorry, aber Deine Eltern haben mal überhaupt keine Ahnung... geh am besten zum Ja und schilder denen Deine Bedenken.


    LG

  • Zitat von »NiTi«
    Geht es um euer Kind oder um deine Eltern? :kopf


    oder um den KV (der ja schon am Boden ist und auch bald das Land für immer verlassen soll)


    Habe mal nachgelesen, von "sollen" kann da nicht die Rede sein.
    Er will unbedingt !