Aus 2 kleinen Familien, wird eine Große

  • Hallo ihr Lieben,


    manche von euch haben ja durch meinen Daumendrückerthread mitbekommen, das die Häussersuche ein Ende hat :wink


    Nun habe ich aber noch ein paar organisatorische Fragen, nicht das ich etwas mache, was nicht rechtens ist. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?


    Alsooooo:


    Unser Haus ist ein 2 Familienhaus. Wir haben einen sep. Hauseingang und einen sep. Stromzähler. Meine Eltern werden oben wohnen, wir unten, da dort mehr Zimmer sind.


    Wir werden einen Mietvertrag bekommen. Jetzt nun meine Fragen.


    Worst Case, mein LG würde wieder arbeitslos und müsste wieder Hartz4 beantragen - wie würde das mit dem Mietvertrag laufen? Würden meine Eltern und wir als Bedarfsgemeinschaft gelten und würde somit deren Einkommen mit angerechnet? :wow Im Mietvertrag steht ja ein anderer Name drin (der meiner Eltern) und die Zimmeranzahl stimmt ja so auch nicht, da sich die dort angegebene Größe ja auf das komplette Haus bezieht. Wir zahlen natürlich unsere Kosten selber.


    Würden meine Eltern generell irgendwo mit einbezogen? :wow KU bei meinem LG(Wohnvorteil) oder sowas? Und muss ich das bei der UV-Stelle melden?


    Dann überlege ich ausserdem, an was wir - da ja 2 Haushalte zusammengelegt werden, an doppelter Zahlung sparen können.


    Ich dachte da an:


    Telefon/Internet
    GEZ (?)



    Habt ihr da noch etwas, was ich nicht berücksichtigt habe? Habt ihr vielleicht noch Hinweise, Warnungen etc. die bei so einem Vorhaben unbedingt beachtet werden müssen, rein von einer Mitteilungspflicht die besteht?


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!


    :strahlen

  • Würden meine Eltern und wir als Bedarfsgemeinschaft gelten und würde somit deren Einkommen mit angerechnet? :wow Im Mietvertrag steht ja ein anderer Name drin (der meiner Eltern) und die Zimmeranzahl stimmt ja so auch nicht, da sich die dort angegebene Größe ja auf das komplette Haus bezieht. Wir zahlen natürlich unsere Kosten selber.


    Nein. Genaueres bei http://www.tacheles-sozialhilfe.de

  • Getrennte Mietverträge für die beiden Bereiche sind nicht möglich?
    Das würde diese evtl. auftretenden Schwierigkeiten ja von vornherein ausschließen.
    Oder Der Hauptmieter (sind das Deine Eltern?) machen mit euch einen Untermietvertrag wenn der Vermieter dem nichts entgegenzusetzen hat.
    Allerdings müssten sie eure Miete dann auch als Einkommen evtl. irgendwo angeben.
    Kenn mich da nicht so wirklich aus.
    Und was die Kosten angeht
    Bei den Versicherungen würd ich mal schauen. (Hausrat, usw.)
    Je nachdem ob ihr nun als Gemeinschaft gelten wollt oder auch nicht.

  • Hmpf


    Telekom angerufen -> Vertrag von meinen Eltern muss bis zur Kündigung 2013 bezahlt werden, egal ob der genutzt wird, oder nicht.


    NC angerufen -> Vertrag von uns muss bis zur Kündigung 2014 bezahlt werden, egal ob der genutzt wird, oder nicht. Man köööönnte aber eine Auslösesumme zahlen, wie hoch die ist, konnte man mir nicht sagen.



    Äääääääättzend! :rolleyes2::nawarte:

  • Also das war damals so, mein LG hat sich hier gemeldet und schwupp kam ein Schrieb von der GEZ. Denen haben wir gesagt, das ich schon zahle und dann war das für die OK.


    Denke das es bei meinen Eltern uns auch so sein wird. Geht ja nicht nach Anzahl der Geräte?!l ach