Zahnfüllungskosten, bitte um Erfahrungen

  • So heut stand mal wieder eine Zahnarztbesuch an, leider! Resultat 5 Löcher bei mir obwohl ich zwei mal am Tag Zähneputze. Na ja egal. Aufjedenfall wurde ein Loch gemacht, keine Amalganfüllung mehr, die machen die meisten Zahnärzte nicht mehr. Sondern die Füllung die die Krankenkasse zahlt. So, angeblich nicht besonderst gut, besser wäre eine wo ich drauf zahlen muss. (hab gedacht ich hab mal einen Zahnarzt erwischt wo man nicht lange warten muss, wenn man einen Termin hat und bei dem man nicht alles mögliche aufgeschwatz bekommt) Hab mich wohl geirrt.


    100 Euro für eine Füllung für die noch übrigen Zähne, nein danke!!! Das Geld hab ich einfach nicht übrig, geht nicht. So die nächsten Termine habe ich bei diesem Zahnarzt erst im !September! und das ist mir eindeutig zu spät. Also hab ich jetzt im Juni bei einem anderen Zahnarzt einen Termin um die restlichen Löcher zu machen, in der Hoffnung dass er mir nicht wieder alles mögliche aufschwatzen will und schnell meine Löcher gemacht werden.


    Wie lasst ihr eure Zähne machen? Die Füllungen die die Krankenkasse zahlt, oder wo ihr drauf zahlen müsst? Halten die von der Kasse bezahlten Füllungen wirklich nicht so lange? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Machen eure Zahnärzte noch Amalganfüllungen?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Amalgamfüllungen macht mein Zahnarzt nicht mehr. Aber die Füllungen, die er jetzt macht (zahnfarben), sind ebenso haltbar (UV-gehärtet) wie andere, die man vielleicht teuer zuzahlen soll. Außer man ließe sich gleich Füllungen vom Labor (Gold, Porzellan) anfertigen, die wären natürlich auch bei ihm zu zahlen.


    Ich bin froh, dass mein Zahnarzt noch einer der wenigen ist, die nicht abkassieren. Meine Tochter war vor einiger Zeit über das Wohnheim, in dem sie wohnt, bei einem anderen Zahnarzt, der hat selbst für Zahnsteinentfernung (weil viel) was berechnet, was meiner nie gemacht hat.
    Seither geht sie wieder mit mir zusammen zum "alten" Zahnarzt.

  • Also ich nehme diese zahnfarbenen, UV-gehärteten Füllungen. Je nach Größe der Löcher zahle ich zwischen 40 und 60 Euro pro Zahn zu.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Was isn wenn mir Teile vom Zahn abbrechen, zahlt die KK die Auffüllung oder muss ich das selbst zahlen ?



    Und meine Schneidezähne sind zur Hälfte aus ähm Kunststoff ider halt zahnfarbene Füllung (da hat
    mein alter Zahnart "ausversehen" mit dem Bohrer den Zahn freigelegt obwohl er gesund war :nawarte: ) ich war damals aber minderjährig u musste nix zahlen ..


    Man sieht aber langsam leichte Risse in dieser "Füllung" und sie müsste erneuert werden ...


    Weiß jemand, was alles unter Kassenleistung fällt ? Bin so selten dort, kenn mich gar nich aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Es gibt Kunststoff den bezahlt die Kasse.. Den hochwertigen muss man selber bezahlen.. ab 40 euro aufwärts.. kommt drauf an wie groß etc...


    @ mucmami füllungen im Frontzahnbereich übernimmt eigentlich die Kasse.. Allerdings kommt es drauf an, wie groß die jetzige Füllung ist... Bei Frontzähnen ist ne kleine Fläche besser... Bei größeren läufts oft auf ne Krone oder ein Veneer raus.


    LG

  • Hallo,


    ich habe mir vor 12 Jahren alle Amalganfüllungen ersetzen lassen (und das sind leider sehr sehr viele :ohnmacht: ). Teilweise Gold, aus Kostengründen den Rest mit Kunststofffüllungen, welche die KK übernommen hat. Von den Kunststofffüllungen ist mir bisher erst eine kaputt gegangen.


    Ich denke also, daß man ruhig auf den von der Kasse bezahlten Kunststoff zurückgreifen kann.


    Nach Auskunft des damaligen Zahnarztes, sollen die Kunststofffüllungen etwa 10 Jahre halten und Gold 20 Jahre.


    Füllungen im Frontzahnbereich werden von der KK zwar übernommen, da aber auch nur die kostengünstigste Variante.


    Lg Lichtengel

  • Aber die Füllungen, die er jetzt macht (zahnfarben),


    also ich habe jetzt die von der Krankenkasse gezahlten Kunstofffüllung.


    der hat selbst für Zahnsteinentfernung (weil viel) was berechnet, was meiner nie gemacht hat.


    Also mir wurde heute gesagt das die Krankenkasse nur noch einmal im Jahr eine Zahnsteinentfernung zahlt. Nicht wie bisher zwei mal im Jahr. Was mich halt am meisten nervt ist, das der Zahnarzt mir immer das teure aufzwengen will. Und wenn ich dann sage dass ich es mir nicht leisten kann, werden die meisten dann immer sehr böse in der Stimme. Irgendwann gehen die Zähne eh kaputt, warum also was teures wenns das billige auch tut. Und die Kunststoff Füllung schaut ja auch besser aus als die Amalganfüllung. Weil man das Silberne nicht mehr hat, wenn man mal lacht oder gähnt. Aber die meisten Zahnärzte verstehen das einfach nicht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich musste vor ein paar Monaten viele Zähne aufbauen lassen - habe noch einige Milchzähne hinten und sie sind entsprechend abgenutzt oder bröckeln langsam weg. "Normale" kommen nicht nach. Etwa 40 Euro pro Zahn musste ich nachzahlen für irgendein "Normalstoff", die Kasse hat ein Teil übernommen. Auf dem Kostenplan würden sie als Füllungen bezeichnet, keinesfalls waren das 100 Euro pro Zahn so wie du beschreibst. Anders bei der teueren Variante, die ich hätte wählen können - Keramik - wären damit über 1000 Euro gewesen :ohnmacht: , was ich natürlich nicht hätte bezahlen können. Zahnarzt hat mir erklärt, das wäre aber auch nicht unbedingt besser oder haltbarer. Sollte der Kunststoff irgendwann wegbröckeln, könnte er problemlos nachbessern. Sollte Keramik absplittern oder so, müsste er den komplett wieder "abschlagen" und neu nachmachen lassen - zum vollen Preis, versteht sich. Ich bin froh, dass er nicht versucht hat, mir die Keramikfüllungen aufzuschwatzen. Kunststoff sieht auch total gut aus.