Schwanger und Alleinerziehend

  • hallo ich bin jetzt in der 31ssw und bin alleine...die schwangerschaft war nicht geplant. jetzt wohne ich noch bei meinen vater zuhause und muss mir jetzt eine eigene wohnung suchen. habe keine abgeschlossene lehre...


    und weis garnicht wo ich was beantragen soll geldmäßig...mit dem kindesvater bin ich nur noch im streit.....kann mir jemand weiter helfen?


    vielen vielen dank im vorraus :) sabrina

  • Hallo,


    am besten für Dich wäre, erstmal einen Beratungstermin bei Pro Familia (z.B.) auszumachen. Die nehmen sich richtig Zeit, Dir alles genauestens zu erklären und gehen mit Dir durch, mit wieviel Geld Du rechnen kannst und sagen Dir, wo Du alles beantragen mußt.


    Edit: Sehe gerade, Du bist schon in der 31. SSW. Dann wirds langsam Zeit. Gehe bitte auch zum Jugendamt und beantrage dort eine Beistandschaft für Dein Kind. Das Jugendamt regelt dann alles bezüglich des Unterhalts, der Deinem Kind vom Vater zusteht (oder Unterhaltsvorschuß, falls dieser nicht zahlen kann).

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo
    am besten erstmal zum Jugendamt,zum Jobcenter=ARGE und zur Beratungsstelle. Es gibt Zuschüsse für Mehrbedarf in der SS. evtl. gibt es in deiner STadt/Gemeinde einen Stiftung Mutter/Kind , die gibt auch Zuschüsse. Noch ein Tip: mach dir von allen Papieren, Formularen etc , die du irgendwo abgibst eine Kopie und schreib die die Abgabedaten auf. Manchmal gehen bei den Ämtern leider (auf ganz mysteriöse Weise) die Unterlagen verloren. Du mußt dich auch leider darauf einstellen, daß du auf den Ämtern von dem ein oder anderen etwas schräg angesehen wirst, als Alleinerziehende. Manche Leute sind halt irgendwo in den 50ern stehengeblieben. Aber, sobald du dein Kind im Arm hälst, weißt du das du das alles gut ertragen kannst . Gruß lisbet

  • halli halloechen sabrina..


    mir geht es aehnlich, nur bin ich erst
    in der 9. Woche (;
    wende dich am besten einfach an
    pro familia und da bekommst du einen
    zettel wo ueberall draufsteht was du
    wo beantragen musst und wieviel dir
    zusteht.. habe ich auch gemacht und
    bis jetzt klappt es sehr gut, das erst-
    einrichtungsgeld fuer die kindermoebel
    etc hast du verpasst =( den antrag muss
    man bis zur 20. woche gestellt haben..
    aber wenn du eh ne eigene wohnung
    haben musst (das wird dir auch alles bei
    pro familia erklaert) dann bekommst du
    generell sowieso ersteinrichtungsgeld..
    denn du brauchst ja auch moebel fuer
    dich wie zB wohnzimmer kueche schlafzimmer
    etc..
    also pro familia ist auf jeden fall nen ganz
    wichtiger schritt.
    das packst du schon, kannst mir gerne ne
    pm schreiben wenn du noch fragen hast..


    liebe gruesse
    Lena

    (¯*~ Carla-Julie ist da ~*¯)
    (¯*~ 26.6.2oo8 bei ET+13 ~*¯)
    (¯*~ 3400g | 52cm | 31cm KU ~*¯)