Neu: Relax ein wenig Alt: EX fordert rückwirkend Versicherungsbeiträge

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Meinung...


    Ich bekomme heute morgen eine Mail von meinem Exelchen mit der Bitte, ihm rückwirkend für die letzten 3 Jahre Versicherungsbeiträge für eine Versicherung, von der ich annahm, dass sie lange gekündigt ist, zu überweisen. Meine Nachforschungen ergaben, dass sie nicht gekündigt wurde und ich weiterhin Versicherungsschutz genieße, den ich gar nicht haben möchte....


    Meinem Ex ist es heute erst aufgefallen, dass die Beiträge für diese Versicherung weiterhin von seinem Konto bezahlt werden... :kopf


    Abgesehen davon, dass ich die versicherte Person bin und natürlich hätte für die Versicherungsbeiträge aufkommen müssen ist es so, dass ich meinem Ex finanziell immer sehr entgegengekommen bin und mit der Trennung auf mehrere Euronen im vierstelligen Bereich verzichtet habe... weiterhin hätte ich diese Versicherung, wenn ich gewußt hätte, dass sie noch existiert bereits vor 3 Jahren gekündigt und die Beiträge wären gar nicht angefallen...


    Wir würdet Ihr Euch jetzt verhalten? Ihm die angefallenen Beiträge einfach so erstatten oder mit ihm über eine z.B. hälftige Übernahme der Beiträge zu Diskutieren anfangen?


    Ich brauche Input... vielleicht sehe ich das ja doch alles ein bisschen zu engstirnig? :thanks:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • bgesehen davon, dass ich die versicherte Person bin und natürlich hätte für die Versicherungsbeiträge aufkommen müssen ist es so,


    falsch der Versicherungsnehmer muss für die beiträge aufkommen - du als MVP hast da keine aktien drin, genauso wenig wie du den Vertrag hättest kündigen können...


    um welche versicherung handelt es sich denn?

  • Wer ist Versicherungsnehmer? Denn nur der muss für die Beträge aufkommen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • du als MVP hast da keine aktien drin, genauso wenig wie du den Vertrag hättest kündigen können...

    :batsch manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... :tuschel erzähl bitte niemandem, dass ich bei einer Versicherung arbeite :rotwerd

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • O.K.
    Jetzt denke dir den Fall, daß Ex eine Lebensversicherung hat mit dir als Begünstigtem.
    Er hat auch diese Versicherung nicht geändert.
    Ex stirbt.
    Nimmst du das Geld?


    Über wieviel Euro reden wir denn?
    Meinst du er hat das "mit Absicht" gemacht?
    Eventuell kanns du dich ja prozentual dran beteiligen.


    Ich meine:
    Seinerzeit habt ihr die Versicherung gemeinsam geschlossen. Da finde ich, daß du zumindest mal hättest nachfragen können ob er die Versicherung gekündigt hat...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Seinerzeit habt ihr die Versicherung gemeinsam geschlossen. Da finde ich, daß du zumindest mal hättest nachfragen können ob er die Versicherung gekündigt hat...


    er ist der VN und somit verantwortlich was mit seinem Versicherungsvertrag passiert - er sieht jeden Monat (je nach ZW), dass etwas von seinem Konto abgebucht wird und nicht die TS - von daher hat es der KV einfach verpennt die Versicherung zu kündigen und versucht nun sich die hälfte für sein unvermögen von der TS zurückzuholen.


    Wie heisst es so schön "dummheit" kann man halt nicht versichern :brille

  • Nein, Versicherungsnehmer waren er und Dani als die Versicherung abgeschlossen wurde.
    Dani nahm nur an, daß Ex die Versicherung gekündigt hat.
    Sie hätte in den drei Jahren auch mal nachfragen können.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Er ist alleine Versicherungsnehmer und wir haben bereits zu Ehezeiten gemeinsam entschieden, diese Versicherung für mich zu kündigen... warum er es nicht getan hat entzieht sich meiner Kenntnis bzw. weiß ich, wie er wichtigen Unterlagen "umgeht" oder eben auch nicht... ;)


    Ich werde ihm jetzt anbieten, die Beiträge von seinem Auszug bis zum damaligen nächstmöglichen Kündigungstermin zu übernehmen. Für die Beiträge danach ist m.E. er zuständig, da ich nicht wirklich bereit bin, für seine "Schusseligkeit" weiterhin finanziell in die Bresche zu springen...


    Und PapaT: Nein, das Geld aus einer Lebensversicherung, die nicht geändert worden wäre, hätte ich sicher nicht genommen, wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du dies...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Du musst überhaupt nichts zahlen, wenn er VN ist. Wen er mitversichert, ist sein Bier, und wenn er die Mitversicherung nicht kündigt, ist das auch sein Bier. Seine Versicherung, seine Kosten. Irgendwann muss man(n) ja mal auf eigenen Beinen stehen und sich nicht mehr auffangen lassen... ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ch werde ihm jetzt anbieten, die Beiträge von seinem Auszug bis zum damaligen nächstmöglichen Kündigungstermin zu übernehmen.


    Warum willst du das tun!?!?!?!?!?! Nicht nur für die Frauenwelt hat das Wort "Eigenverantwortung" nach einer Trennung eine gewisse Bedeutung, sondern auch für deinen KV - für seine "Fehler" bist du nicht verantwortlich.


    Wie konnte er überhaupt die Versicherung OHNE deine Unterschrift kündigen???? Du bist zwar nur die VP, allerdings musst du auch deine Unterschrift leisten, damit diese aufgehoben wird bzw. die LV hätte dir ein Angebot als VN/VP unterbreiten müssen - soweit ich es gelesen habe wurdest du lediglich vom KV unterrichtet und auch nur, weil dieser Geld haben wollte.


    Wahrscheinlich aht er die LV auch bei der KU Berechnung als AV fürs bereinigte Netto genommen - wa?

  • wir haben bereits zu Ehezeiten gemeinsam entschieden, diese Versicherung für mich zu kündigen

    Tja wenn dem so ist, dann würde ich nix zahlen.


    Bisher klang das anders für mich...


    Versicherungen oder besser Verträge allgemein, welche man gemeinsam geschlossen hat, muss man auch gemeinsam beenden.
    Alles andere ist unschön.
    Aber nachdem ihr ja bereits besprochen hattet das zu kündigen und nur er es "vergessen" hat, ist das einzig sein Problem...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich danke Euch... ich werde noch mal in mich gehen, wie ich mich nun genau verhalten werde... Wenn ich ihm etwas anbiete, dann nur des lieben Frieden willen


    Wie konnte er überhaupt die Versicherung OHNE deine Unterschrift kündigen???? Du bist zwar nur die VP, allerdings musst
    du auch deine Unterschrift leisten, damit diese aufgehoben wird bzw. die LV hätte dir ein Angebot als VN/VP unterbreiten müssen - soweit ich es gelesen habe wurdest du lediglich vom KV unterrichtet und auch nur, weil dieser Geld haben wollte


    Zur Richtigstellung: es geht nicht um eine LV und gekündigt ist die bislang auch noch nicht...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Eigentlich beantwortet sich die Frage von allein:


    Er ist VN also muss er zahlen, er ist VN also hat ER es verpennt die zu kündigen.


    Ende aus basta, hat er Pech gehabt.

  • Ich bin auch der Meinung, dass du nicht für Vergangenes zahlen musst. Dein Ex hätte sofort sehen müssen, das Geld abgebucht wurde, was nicht "richtig" ist. Es ist sein Verschulden, wenn dies 3 Jahre so läuft. Du hattest mit Sicherheit keine Kontoeinsicht, so dass du die Abbuchung hättest sehen können.


    Seind Schluderei - sein Pech


    Du bist nicht für die ganze Welt verantwortlich.... Auch nicht für die Dummheit deines Ex... :tuedelue

  • Nun wird es spannend... :brille er will mir den Unterhalt um die Beiträge kürzen :ohnmacht:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ach du liebe Zeit :batsch


    Ich glaub, ihm ist sehr wohl bewußt, dass ER einen riesen Mist gebaut hat und ist jetzt stinkig auf sich selbst. Nun versucht er es mit allen Mitteln!


    Gute Nerven!

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Er ist alleine Versicherungsnehmer und wir haben bereits zu Ehezeiten gemeinsam entschieden, diese Versicherung für mich zu kündigen... warum er es nicht getan hat entzieht sich meiner Kenntnis bzw. weiß ich, wie er wichtigen Unterlagen "umgeht" oder eben auch nicht... ;)


    Ich werde ihm jetzt anbieten, die Beiträge von seinem Auszug bis zum damaligen nächstmöglichen Kündigungstermin zu übernehmen. Für die Beiträge danach ist m.E. er zuständig, da ich nicht wirklich bereit bin, für seine "Schusseligkeit" weiterhin finanziell in die Bresche zu springen...


    Ich finde du bist viel zu gutmütig. Wenn die Sachlage so ist, dann ist er Opfer seiner eigenen Schussligkeit geworden. Pech für ihn.


    Überleg doch mal andersrum: wäre dir das passiert, denkst du, dass er dir da auch nur einen Cent für geben würde?


    Lass dir ja nicht am Unterhalt kürzen, das geht gar nicht! Wenn du ihm entgegenkommen möchtest ist das eine Sache, aber da solltet ihr euch anders einigen als über gekürzten Unterhalt.


    M.E. steht ihm da eh nichts zu. Es ist einfach Pech, dass er das a) nicht eher gemerkt hat und b) nicht gekündigt hat, als ihr das GEMEINSAM beschlossen hattet.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Update:


    einen halben Tag und gefühlte 1000 Mails später sind wir jetzt so weit, dass ich ihm angeboten habe, die Beiträge für das Trennungsjahr (bis zum erstmöglichen Kündigungstermin nach seinem Auszug) zu übernehmen und ich habe mich lange dagegen gewährt, dank Eurer Beiträge hier im Thread dazu... ;)


    Nur Monsieur sieht das noch nicht ganz so wie wir und droht mir nun den Unterhalt zukünftig ganz und gar und überhaupt zu kürzen... womit wir dann bei diesem Thema wären....


    Ich habe ihm nun vorgeschlagen, den Unterhalt durch die Beistandschaft des Jugendamtes ausrechnen und titulieren zu lassen, damit ich mich zukünftig auch solchen Machtspielen nicht mehr hingeben muss... :rolleyes:


    To be continued... ich bin gespannt.. Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tritte in meinen Popo... das habe ich heute einfach mal gebraucht... :brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • dass ich ihm angeboten habe, die Beiträge für das Trennungsjahr (bis zum erstmöglichen Kündigungstermin nach seinem Auszug) zu übernehmen


    bevor ich lostrete um welche versicherung geht es denn da genau?