Bilingualer Unterricht - hat jemand Erfahrung ?

  • Es kommt auch darauf an, inwiefern Eltern sich Druck machen lassen und diesen weitergeben an ihre Kinder.
    Druck bremst Kinder aus. Dann geht gar nichts mehr in den Kopf.


    @nelli: ich sprach von gutem, modernem Frontalunterricht. Ich rede nicht von anno dazumal. Und im Referendariat wird sehr wohl auch FU besprochen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ nelli von welchem Bundesland sprichst du denn? wenn ich fragen darf. vielleicht gibt es da ja unterschiede. :frag


    also bei uns ist es so das die kids ab der 2. kl. englich hatten. und meine Tochter ist jetzt in die 5. (billi kl.) gekommen. und ums zu erwähnen das ist das angesehendste Gymmi in der umgebung. Und die denke gar nicht drüber nach da was zurück zu schrauben was das billi angeht. eher es zu verbessern. und ausserdem können noch einige andere Sprachen wie Chinesisch und Mandarine und was weis ich noch dort gelernt werden.


    Wir machen auch G8 aber ich muss sagen ich war erschrocken wie wenig unterricht im Stundenplan vorgesehen ist. Sie hatte in der Grundschule teilweise mehr stunden in der Woche als jetzt regulär. einmal 7 stunden sonst 6 Stunden. Dann is schluß :hä:wow


    Meine große geht auf eine Gesamtschule und hat dort Ganztag dort wird viel mehr Unterricht gemacht als bei der kleinen.
    also ist bei uns weis gott nicht so das sich die Gymnasiasten dort schon wund schufften. eher im gegenteil. :frag


    Vielleicht kommts wirklich aufs Bundesland oder sonst was an. :frag

  • Hallo Ihr Lieben ,




    vielen dank für die vielen Meinungen . Es hilft mir sehr mich damit intensiver auseinander setzen zu können.




    Ich versuche auf Eure Post zu antworten und freue mich auf die rege Diskussion . :-)


    Zitat

    Und man merkt bei ihm jetzt schon, dass er sehr viel versteht und auch keine Scheu hat Englisch zu sprechen.


    Habt ihr die Möglichkeit noch mal in die normale Klasse zu wechseln, falls es nicht gut geht? Bei uns hätten wir nach dem ersten Schulhalbjahr auch wieder aufhören können.


    Mein Sohn versteht auch jetzt schon sehr viel . Und das nach erst 3 Jahren Englisch !




    Zu Deiner Frage : ja , die Kinder dürfen abwählen , wenn sie nicht klar kommen .





    Zitat

    Wenn er also die Unterstützung von dir/euch bekommt und ihm das lernen wirklich nicht schwerfällt,würde ich zustimmen.


    Leider kann ich meinem Sohn gar nicht helfen , da ich kein Englisch gelernt habe .........


    Sein Vater spricht sehr gut Englisch , aber der ist nicht da.....





    Glückwunsch an Deine Cousine :daumen .Das ist schon eine super Leistung .





    Zitat

    Meine kleine (11) ist sprachlich hochbegabt und es fällt ihr mit Sprachen sehr leicht. Sie bringt sich in ihrer Freizeit noch andere Fremdsprachen bei. (sie hat auch 2 mal die Woche noch Fußballtraining und Samstags ein Spiel)
    Die zwei stunden zusätzlich fallen irgendwie gar nicht bewusst auf. :frag


    Bis jetzt hat sie keine Probleme damit. Mal sehen wie es weitergeht .


    Noch zwei Sprachen ??? :wow Selbst ??? :wow Da ist sie wirklich hochbegabt . Das ist mein Sohn nicht .


    Er steht dann doch lieber auf dem Fußballplatz :pfeif ( 3xTraining , samstags M-Spiel , sonntags sehr oft Turniere oder FS )






    Drück Euch die :daumen :daumen , dass sie die Freude beibehält .






    Zitat

    Zudem ist der Lehrplan gerade in Englisch sehr, sehr voll. Das was man vorher in 2 Jahren unterrichtet hat, ist jetzt alles in die 5. Klassen gelegt worden...Grammatik Vokabeln etc.


    Also, ich bin gegen den bilingualen Unterricht, da die Kinder genug Stress haben und ich Auslandssemester oder dergleichen also viel sinnvoller einschätze, als Geschichte und Erdkunde auf englisch zu lernen.


    Nelli 76 , wie meinst Du den oberen Satz ? Irgendwie verstehe ich ihn nicht :Hm .


    Früher 2 Jahre , jetzt 5 ????




    Mein Sohn hatte erst inder 4 Grundschulklasse zum ersten mal Englischunterricht .


    D.h. er lernt jetzt im dritten Jahr diese Sprache , recht intensiv und ziemlich mühelos .




    Was den Auslandaufenthalt angeht : nicht jeder kann sich das leisten und nicht jedes Kind ist dazu geeignet .






    Zitat

    Ich würde mein Kind sofort Bili machen lassen, es sei denn, Sprachen sollten ihm mal schwer fallen. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, wenn Kidn sich komplett sperrt. Generell denke ich, dass wir nun mal in einer Leistungsgesellschaft leben und ich möchte, dass mein Kind darauf vorbereitet wird. Da in Europa das Abi schon lange in G8 gemacht wird, denke ich, dass nicht ganz Europa geschädigt ist. Klar ist es Stress. Aber meine Schüler zumidnest kennen es nicht anders und äußern sich nicht unzufrieden.




    Mein Sohn sperrt sich nicht . Er macht sich Gedanken und das finde ich gut .


    Er ist aber auch nicht jemand , der freiwillig mehr tut .... :pfeif ( wozu denn ?die anderen tunn's doch auch nicht .) :batsch




    Ich komme aus einem europäischen Ausland : wir hatten damals 8 Jahre GS und danach 4 Jahre Gym oder 3 Jahre Berufschule oder 5 Jahre Gym mit BS .


    Danach dürfte man studieren . Das alles natürlich im Frotalunterricht .







    Zitat

    Fremdsprachen erlernen sich ja auch am ehesten in dem jeweiligen Land.


    Das stimmt natürlich.Kann ich nur bestätigen :-)


    Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit , leider .........






    Zitat

    Der Bili-Unterricht läuft anfangs so ab, dass die Kinder auf Deutsch antworten können, auch wenn der gesamte Unterricht in der Fremdsprache gehalten wird. Man lernt die Sprache also fast wie ein Kind oder im Ausland: über das Hören zum Verstehen zum selber reden.
    Vorteile hat es allemal und das Potential eines begabten Kindes wird optimal gefördert


    :daumen Sehe ich auch so , vorausgesetzt ,das Kind macht mit .






    Zitat

    ich halte es für eine tolle chance! dein sohn hat sprachlich stärken, wieso sollte er sie nicht nutzen und weiterentwickeln dürfen? ;)
    das lernen einer sprache passiert beim benutzen dieser - insofern lernt er sie beim lernen als zugabe (oder so ähnlich :lach ).


    Genau , es ist eine Chance . Und falls es nicht funktioniert , darf er in die "normale" Klasse wechseln .




    Zitat

    Und nicht jeder hat das Geld, dem Kind ein Jahr im Ausland zu ermöglichen. Das ist bilingualer Unterricht ne echte Alternative, viel tiefer in die Sprache einzusteigen


    dito.




    Zitat

    die deutsche Schule hat Sanierungsbedarf. Weg von dem ganzen nur-Methodenkrams zurück auch zum Faktenwissen. Weg von Gruppenarbeit und Spielereien hin zu gutem Frontalunterricht, der schülerorientierte Methoden einbindet (die aber dann nicht aus dem Ruder laufen).


    Bili-Unterricht zwei Stunden mehr pro Woche finde ich übrigens gut, weil es den Kindern mehr Zeit gibt, die sie in der Fremdspache (anfangs) auch brauchen. Ein Lehrer, der sofort und immer die Antworten in der Fremdsprache verlangt, überfordert Kinder in meinen Augen.


    Ich finde das deutsche Schulsystem auch nicht gut . Hier "kocht" jeder sein eigenes Süppchen .....





    Zitat

    Ein für mich wichtiges Gegenargument ist auch, dass der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule sehr heftig ist. Ein viel weiterer Schulweg, früher aufstehen, nicht ca. 10 Lehrer im Kollegium, bei uns sind es fast 80. Nicht ca. 200 Schüler, sondern über 1000und dazu auch ein riesiger Gebäudekomplex, viel mehr neue Fächer, ständiger Raumwechsel und und und.


    Das kann ich bestättigen .Das war in der 5 ein "Freifall" , sehr heftigt .






    Zitat

    Kommt sicher auch aufs Bundesland, die Schule, die Lehrer an, ob bilingual oder eben der ganze Schulbetrieb gut läuft.


    Genau so ist es . Es kommt immer auf die jeweiligen Menschen an !!!








    Danke Euch allen für Eure Meinungen . :blume




    Wer noch Erfahrungen hat , welcher Art auch immer , her damit !


    Würde mich sehr freuen .




    L.G.




    Soccermom :wink

  • Wenn man seinem Kind kein Jahr Ausland an einer High School o.ä. bieten kann, gibt es nach der Schule die Möglichkeit, als Au-Pair oder im freiwilligen sozialen bzw. ökologischen Jahr ins Ausland zu gehen. Dann bringt es m.E. am meisten, weil man als junger volljähriger Mensch viel losgelöster von Zuhause ist aber eben noch jung und weltoffen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es kommt auch darauf an, inwiefern Eltern sich Druck machen lassen und diesen weitergeben an ihre Kinder.
    Druck bremst Kinder aus. Dann geht gar nichts mehr in den Kopf.


    :daumen


    Da hast Du , Kaj, Recht !



    Au-Pair wäre auch eine Möglichkeit , die Sprache zu vertiefen...



    L.G.



    Soccermom

  • Aber wenn es "nur" Bio und Erdkunde auf Englisch sind, dann sind das ja Fächer, in denen eh viele internationale BEgriffe und englische Quellen genutzt werden - später an der Uni nur.
    Also why not? Ich finde nicht, dass das für ein cleveres Kerlchen außer der zwei Stunden wöchentlich mehr eine so große Belastung, sondern eher ein Gewinn ist. Zumal in Hinsicht auf den Abschluss.


    Habt Ihr den überhaupt G8 bei Euch, Soccer?

  • @ Bri ,




    ja wir haben hier in NRW G 8 .




    Ich habe gestern nochmals meinen Sohn gefragt , was er denn machen möchte .Er sagte , er würde es probieren und falls es nicht funktioniert , kann er dann immernoch nach einem halben Jahr wechseln .


    Ich werde den Zettel unterschreiben und er soll selbst das Kreuz machen -schließlich muß er da durch.


    Aber ich schätze ihn so ein , dass er dies locker schaffen kann.




    L.G.




    Soccermom :wink

  • An allen Schulen, an denen Bili-Unterricht angeboten wird, nehmen die Anmeldungen deutlich ab.



    Hier in unserem Kreis nicht,eben eher das Gegenteil und die High School´s sowie Uni´s haben bisher jedes Jahr Schüler mit Internationalem Abi bis Notenschnitt,1,8 genommen


    nd ums zu erwähnen das ist das angesehendste Gymmi in der umgebung. Und die denke gar nicht drüber nach da was zurück zu schrauben was das billi angeht. eher es zu verbessern. und ausserdem können noch einige andere Sprachen wie Chinesisch und Mandarine und was weis ich noch dort gelernt werden.


    So sieht das hier auch aus,Mandarine und Chinesisch sind letutes Jahr hinzugekommen,Polnisch wird dies Jahr hinzugefügt


    Glückwunsch an Deine Cousine :daumen .Das ist schon eine super Leistung .


    Danke,werd am WE mit ihr telefonieren,da sie vor vier Wochen sagte,das sie noch ein Referat ausarbeiten mußte ,was in die Endnote einfließt.
    Zum ersten Mal sagte sie da,das es ihr etwas Mühe mache,mal abwarten


    und falls es nicht funktioniert , kann er dann immernoch nach einem halben Jahr wechseln . Aber ich schätze ihn so ein , dass er dies locker schaffen kann.


    Das nenne ich eine gute Einstellung und er kann notfalls immer noch wechseln,wenns gar nicht funktioniert


    :tuschel mein Englisch ist auch grottenschlecht,aber ich lerne mit ihr und das klappt ganz gut.

  • Habe zwar nur mit einer Grundschülerin Erfahrung, aber die ist wirklich gut! Allerdings hat sie alle Fächer auf Englisch (außer Deutsch, das machen sie zweckmäßigerweise auch auf deutsch). Würde sie jederzeit wieder an diese Schule geben und der Aufwand ist m.E. nicht größer.