Umgang mit den Großeltern

  • Hallo!




    Wie organisiert ihr den Umgang mit den Großeltern (den Eltern vom Kindsvater). Die Großeltern wünschen sich, dass ich mit den Kindern vorbeikomme. Ich kann das aber nicht. Es sind bei der Trennung soviele gemeine Worte zu meiner Person gefallen ( ich habe meinen Ex nicht verlassen!) das ich für mich keinen Kontakt mehr zu ihnen wünsche. Wenn Kontakt stattfinden soll - muß der Papa das organisieren ( die Kinder abholen und hinbringen) tut er auch, ab und an, wenn auch widerwillig...




    Eure Meinung?

  • Der Kontakt zu den Großeltern väterlicherseits liegt nun echt nicht in meiner Verantwortung. Zumal wir auch kein gutes Verhältnis hatten. Der Vater kann von mir aus gerne jederzeit mit den Jungs zu seiner Mutter fahren, ich tu`s nicht. Ist nicht mein Job.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • ich finde auch, wenn man nicht selber das bedürfnis hat, es anders zu regeln; jeder elternteil kümmert sich um den kontakt zu seinen eltern selber.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Was ist aber mit KV/KM die nur betreuten Umgang haben. Die können ja in der Hinsicht nicht mit dem Kind zu den Großeltern? Wie wird denn sowas geregelt?






    Persönlich habe ich noch keine Ahnung wie das bei mir laufen wird...



    Einerseits will man mit dem Ex abschließen und dazu gehören eventuell auch mit den Großeltern.


    Ich könnte mir vorstellen dass es auf neutralem Boden vielleicht auch einfacher wäre, wenn man vielleicht einen Ex hat der nicht mit dem Kind zu seinen Eltern geht.


    Gibt´s für die Großeltern dann Extra-Umgang? Fände ich persönlich besser,denn sonst fehlt doch die Zeit mit dem Kind. Also wenn du dein Kind abholst und hast dann vielleicht noch ne gewisse Strecke.

  • Wenn der Vater nicht will, vereinbare mit den Großeltern einen Umgangstermin, an dem sie zur Abholung zu Umgangszwecken kommen können. Den Bringdienst muss man ja üblicherweise nicht einmal bei dem anderen Elternteil leisten, um den Umgang zu fördern, also sollte bei Großeltern nichts anderes gelten müssen.

  • wie das im betreuten umgang ist...hm.


    und wieso extra zeit? der ungangselternteil ist in seiner zeit bei den großeltern doch auch mit dem kind zusammen. wobei natürlich nichts dagegen spricht, zu sagen, "komm, dann fahr doch sonntag außer der reihe hin" ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Also, von mir aus muß der KV den Umgang mit den Großeltern nicht von seiner knappen Umgangszeit abknapsen, das kann auch gerne ein Extratermin, aber ich will die Kinder da nicht hinfahren und bei mir will ich sie auch nicht haben, also muß schon der Vater den Transport regeln.

  • Also, von mir aus muß der KV den Umgang mit den Großeltern nicht von seiner knappen Umgangszeit abknapsen, das kann auch gerne ein Extratermin, aber ich will die Kinder da nicht hinfahren und bei mir will ich sie auch nicht haben, also muß schon der Vater den Transport regeln.


    ja ich mein wenn das verhältniss zwischen dir und den großeltern so angepannt ist soll das halt der Vater mache n ..klar wenn man man noch miteinader auskommt ist das kein problem kann man die auch bringen ....
    das mit der nicht knappen zeit finde ich schon mal gut kann dieses geschachere um ihm stehen soviel stunden zu eh nie verstehen......


    Nein! Auf keinen Fall!


    Ich fahr auch nicht zu denen nach Hause oder belästige meinen Ex mit der Neuen vor seiner Whg. Wir sind getrennte Leute!


    naja das ist halt das Problem das ist man halt nie so richtig wenn man kinder hat .... mittelfristig sollte man schon versuchen mal wieder nen normalen umgang mit einaderzu haben so das man sich auch mal bei nen kaffee über die kinder betrefende themen unterhalten kann.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Nein! Auf keinen Fall!


    Ich fahr auch nicht zu denen nach Hause oder belästige meinen Ex mit der Neuen vor seiner Whg. Wir sind getrennte Leute!


    Im Hinblick auf die Kinder finde ich das sehr schade. Es sollte unter Erwachsenen doch möglich sein, sich einigermaßen mit gegenseitigem Respekt zu begegnen, schließlich war man einmal eine Familie. Strenggenommen bleibt man das sogar.

  • "naja das ist halt das Problem das ist man halt nie so richtig wenn man kinder hat .... mittelfristig sollte man schon versuchen mal wieder nen normalen umgang mit einaderzu haben so das man sich auch mal bei nen kaffee über die kinder betrefende themen unterhalten kann."




    Warum muß man miteinander reden? Klappt doch hier im Netz auch. Ich rede jedenfalls gar nicht mehr mit meinem Ex, es gibt Mail und SMS. Wenn er Wünsche hat kann er das schreiben, meistens entspreche ich ihm. Aber reden? Ihn ansehn? Nein. Er kommt ich übergebe ihm wortlos die Kinder und dann ist meine Tür wieder zu. Hab keine Lust in sein überglückliches Gesicht zu schauen, weil es ihm ja beziehungsmäßig noch nie so gut ging wie jetzt... Ich bin kein Masochist. Sondern ein Mensch!



    Und ich betrachte mich auch nicht mehr als Familie mit ihm, offensichtlich waren wir das nie. Lügen, Lügen, Lügen....

  • es wäre gut, wenn du gewisse ebenen trennen könntest - im endeffekt schadest du nur eurem kind damit und das willst du doch sicher nicht - oder?

  • Und ich betrachte mich auch nicht mehr als Familie mit ihm, offensichtlich waren wir das nie. Lügen, Lügen, Lügen....


    ich dachte, es geht hier in erster Linie um die Großeltern?

  • ich denke eichfach das sich viele sachen in einem Persönlichen gespräch besser klären lassen und das es sinnvoll ist eine vertrauensebene auch der Elternebene aufzubauen ....
    Irgendwann muss man die sachen mit der partnerschaft mal hiintersich lassen .... du musst ja nicht unbedingt mit den next modetipps austauschen ... aber zu deinem ex und auch zu seinen Eltern sollte man mal irgendwann wieder ne normale beziehung aufbauen.
    Ich denke es ist auch für die Kinderwichtig das sie sehen das Mama und Papa keine FEinde sind sondern das sie bereit sind für einen auch mal interne schwierigkeiten beiseite zu lassen.


    das gefühl das es Trozdem noch beide meine Eltern sind , die beide für mich da sind ist wichtig denke ich , es erspart auch ne menge Konflikt potential wenn sie das gefühl haben das sie auch mal über den anderen ET reden können ohne das es den mit dem man redet unangenehm ist.
    und das würde ich schon denken als kind wenn ich sehen würde dass sie sich nicht mal Hallo an der Tür sagen können.....