PALME Elterntraining für Alleinerziehende

  • Hallo, meine Freundin in Berlin hat an einem Alleinerziehenden-Elterntraining in Berlin teilgenommen und war total begeistert... das Programm heißt PALME und ist wohl im Rest Deutschlands sehr bekannt und verbreitet. Habe im Internet gesucht, aber in Bayern keine Angebote gefunden? :frag Hat jemand von Euch schon einmal davon gehört oder weiß, wo es das gibt? Ist vom Familienministerium gefördert und wird von Erzieherinnen durchgeführt. MUSS es doch in Bayern auch geben, oder?

  • Huhu :winken:


    Wenn Du unter Elterntraining Bayern suchst im I-Net, findest Du einiges an Angebote :-)
    Schicke Dir aber auch gerne den Link per pn wenn Du möchtest.


    LG Susayk :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hi, ja davon gehört habe ich schon mal, habe hier auch grad ein Buch liegen, das sich mit genau diesem Thema beschäftigt, da ich mir dachte, vielleicht könnte ich auch mal sowas anbieten.
    Bin allerdings noch nicht sonderlich weit *schäm*. Im Grundsatz gehts darum, Strategien für alleinerziehende Mütter (sorry an die Väter, so stehts da drin, was ich persönlich bissl seltsam finde) zu finden, wie sie mit dem Alltag, dem Kind etc. besser zurecht kommen. Gibt da wohl vorgefertige Themen, die in jeder Stunde behandelt werden, man bekommt eine Hausaufgabe mit. Insgesamt also ein sehr strukturierter Ablawie uf. Irgendwo hab ich gelesen, dass vor allem Frauen angesprochen werden sollen, die auch psychische Probleme, wie Depressionen usw. haben, da bin ich mir jetzt allerdings nicht so ganz sicher. Insgesamt gehts wohl viel um Wertschätzung, wie kann ich meinen Alltag besser gestalten, wie gehts meinem Kind, wie kann ich es besser unterstützen etc.


    Wenn ich mal bissl weiter bin mit lesen, kann ich ja nochmal berichten.


    Obs das irgendwo in Bayern schon gibt, keine Ahnung, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass nicht...


    Edit. susayk, magst mir den Link bitte auch schicken, das interessiert mich... Danke!!!

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

    Einmal editiert, zuletzt von charaid ()

  • Mist in Regensburg macht das ja schon einer, ich wollte doch, menno :motz:


    Danke für den Link!!

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Ja klar,
    Franz, Matthias: PALME - Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter (Verlag Vandenhoeck&Ruprecht)

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)