Noch eine Wohnungsfrage bzgl. ALG-II

  • Ich habe ja neulich schon mal eine Frage gestellt, die unsere Wohnungssuche betrifft. Mittlerweile bin in ich insofern schlauer, als dass ich weiß, dass uns nun doch ALG-II zustehen wird, wenn auch nicht so viel (ca. 50 Euro).


    Die Sachbearbeiterin hat mir dann gesagt, eine Wohnung dürfte ohne Heizkosten und Strom 365 Euro für uns beide kosten. Ich habe eine sehr schöne 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon für 390 Euro inkl. NK gefunden.


    Problem: Das Sozialamt würde mich beim Umzug unterstützen, aber nur, wenn die Miete in diesem Rahmen von 365 Euro bleibt. Meint ihr, ich kann die Vermieter bitten, (pro forma?) mit der Miete um 25 Euro runterzugehen? Oder ist das unverschämt?


    Ich kann mir den Umzug zur Not auch selbst leisten, dann wäre aber mein allerletzter Waschmaschine-Kaputt-Auto-muss-in-den-Tüv-Notgroschen weg. Für die Kaution müsste ich sogar ein Darlehen aufnehmen, die würde das Sozialamt auch vorschießen. Es wäre also wirklich eine große Entlastung.


    War jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr das geregelt?


    Liebe Grüße!

  • Versuch macht klug, kann man da nur sagen.


    Je nachdem wie lange z.b die neue Wohnung leer steht, lässt der Vermieter bestimmt mit sich reden. Oder Du suchst Nörgelpunkte an
    der Wohnung und argumentierst damit.


    Aber bei 25 Euro Unterschied kann es sogar passieren, das die beim Amt nichts sagen und auch das zahlen. Eben so nach Laune wie der SB drauf ist.

  • Das brauchst du doch gar nicht - Die wohnung darf kalt 365 Euro kosten.
    Die die du gefunden hast, kostet WARM 390 Euro


    Das heißt, sie dürfte kalt noch wesentlich unter den geforderten 365 Euro maximaler kaltmiete liegen ;)


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Hallo Mazil!
    Meine Wohnung liegt auch über dem Satz- ganze 29 Euro. Auch mir haben sie den Umzug, die Kaution und dann auch eventuell auftretende Nachzahlungen verweigert- dafür bin ich selbst verantwortlich. Argument vom Amt: Sie können sich ja auch ne billigere Wohnung suchen (du weißt schon wo :D).
    Tja, da konnte ich nichts machen. Meine Vermieter hab ich nicht um eine offizielle Mietminderung gebeten, was auch, falls du einen WBS-Schein vorlegen musst schwierig wird...
    Hab meinen Umzug dann allein geschmissen, kleinen Umzugswagen geliehen und dann vorher und nachher den Rest mit dem PKW...
    könnte dir ja meine Hilfe anbieten (je nachdem, wann du umziehst...)
    Wo ist denn deine neue Wohnung jetzt? Besser über PN?
    Gruß von Koralle

  • Zitat

    Original von Nanuka
    Das brauchst du doch gar nicht - Die wohnung darf kalt 365 Euro kosten.
    Die die du gefunden hast, kostet WARM 390 Euro


    Das heißt, sie dürfte kalt noch wesentlich unter den geforderten 365 Euro maximaler kaltmiete liegen ;)


    LG Nicole


    Nein, sie darf- nach Angaben der Sachbearbeiterin- 365 inkl. Nebenkosten aber exkl. Heizung kosten. Heizkosten dürfen extra dazu kommen. Die Wunsch-Wohnung kostet 320 kalt plus 70 Euro NK plus ca. 80 Euro Strom und Gas(-heizung).


    Ich habe die Vermieterin gefragt, sie will sich mit ihrem Mann besprechen *bibber* Vielleicht kann man sich auch so einigen, dass sie mir die Küche (schicke Einbauküche) extra vermietet, also aus dem Mietvertrag rausnimmt oder so.


    Koralle, ich schick dir ne pm :)


    Liebe Grüße!