Wieviel Selbständigkeit braucht ein Sechsjähriger?

  • Glaub mir, wenn er älter wird geht dir das richtig auf den Nerv. Über kurz oder lang, find ich, löst sich das Mutter-Kind-Verhältnis so auf, das im Haushalt von jedem Aufgaben übernommen werden sollten. Immerhin sind sie ja alt genug und müssen irgendwann in die freie Welt entlassen werden. Ich hab keinen Bock meinem Sohn die Bude zu schrubben, wenn er 16 ist. Mit Jetzt-9 zieht er sich allein an, kein Problem. Da rück ich ihm Winter vielleicht noch was gerade, damit er gut eingepackt ist und sich nicht mit dem Schal stranguliert, aber sehr selten. Aber Aufräumen? Streitthema Nr. 1. Wer nicht putzt, hält auch nichts sauber, das sieht dann hier aus wie nach einem Bombenabwurf. Heut früh jault er rum, weil ich ihn zum Einkaufen schicke, aber die Fischstäbchen holt er, und wenn ich ihn hinschubsen muss.


    Meine Schwester, das olle Nesthäkchen, musste auch fast nichts tun, wurde immer zur Schule oder Bahn gekarrt. Jetzt ist sie 22, studiert, wohnt nicht mehr daheim - ruft aber immer noch meine Mom an, wenn es darum geht Arzttermine auszumachen oder was bei Behörden auszukundschaften, planvoll mit Geld umgehen kann sie auch nicht :radab. Selber schuld, sag ich, wenn Mama wieder jammert - Ich würde aus-rasten. Außerdem pumpt sich mich und Eltern ständig um Geld an. Die 200,- Euro waren die letzten, ich kann ja auch nicht locker-flockig nach Berlin fahren zum shoppen. Brauch garnicht mehr angeschlichen zu kommen :bldgt:.


    Der Punkt ist einfach der: Würdest du so jemanden z.B. als Partner haben wollen? Eher nicht, oder? Es fehlt einfach schwer unselbstständige Menschen zu respektieren, find ich. Die Kids müssen einfach erwachsen werden und im Kleinen legt man den Grundstein dazu hin.


  • Nee, das ist es nicht.Er KANN das ja alles schon mit dem Umziehen und so.
    Bei den U-Untersuchungen gab es keine Auffälligkeiten, sie haben eher seine intellektuellen Fähigkeiten bewundert.


    Ich glaub, jetzt weiss ich es. Es ist von allem etwas. Ein bisschen schlechtes Gewissen, ein bisschen Zeitdruck, das Kind verwöhnen wollen- und, ja, das nehmen wir jetzt in Angriff.
    Wenn man so eine Plan macht ist er sehr kooperativ, das kennen wir auch schon. Fest steht, desto mehr man selbst macht, desto besser für das Selbstwertgefühl, das ist Grund genug, etwas daran zu ändern!
    Danke euch allen!

  • Das liest sich doch gut :daumen
    Ab und an darf man auch verwöhnen , aber es sollte etwas Besonderes bleiben finde ich.


    Unserer genießt es wenn wir Bettparty machen, das wird dann richtig zelebriert, wenn er bei uns schlafen darf.


    ( schlechte Träume und krank natürlich ausgenommen, da darf er immer zu uns )