"Back" vom Winterurlaub 2012

  • winterreifen haben oftmals nicht die gleiche größe wie die sommerreifen. in den "neuen" fahrzeugpapieren steht nur noch eine rad-reifen-kombination, es darf aber jede andere, vom hersteller freigegebene größe, ohne eintragung gefahren werden. hierzu gegebenenfalls einen reifendienst fragen oder beim fahrzeughersteller anfragen.
    schneeketten montieren ist prinzipiell immer gleich. meist ist es so, dass man die ketten vor oder hinter den reifen ausbreitet. auf einer seite der ketten ist meist eine feder mit einem kleinen karabbinerhaken, der zum spannen dienst und natürlich auf der aussenseite liegen sollte. auf die schneeketten drauffahren, rumziehen, haken einhängen und vorspannen. dann ein paar meter fahren und eventuell nochmal nachspannen.
    es gibt auch hilfen, wie z.b. klammer, die um die lauffläche geklammert werden und dann die kette beim vor- oder zurückfahren um den reifen rumziehen, aber funktionieren tut das selten......

  • Aber die Reifengrößen stehen doch auf jeder Reifenflanke drauf - das dürfte doch jeder ablesen können....Nüsche Wahr ?

  • [quote='ulrichc',index.php?page=Thread&postID=1502491#post1502491]auf die schneeketten drauffahren, quote]



    Du hast Ketten auf die Mann noch drauf fahren muss????????????????????


    Die sind ja aelter als wir beide zusammen........................................... :tuedelue


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • wie jetzt, wird das heute nicht mehr gemacht?? ich benutze solche ketten häufig. wohl mehr im sommer, wenn ich mich irgendwo festgefahren habe....
    aber soooo alt sind die nicht. vielleicht 20 jahre oder so......... :nixwieweg


    hab grad mal gegoogelt. die "neuen" sind aber auch nicht viel besser. so wenig platz wie bei den meisten autos zwischen reifen und radhaus ist, könnte es durchaus noch komplizierter werden. ich bleib bei meinen uralt-pewag-ketten. die haben sich schon vielfach bewährt!

  • yep da hast du recht.............ist und bleibt ein gefummel mit den scheiss ketten...


    Lieben Gruss vom Christian..................der es erstmal mit Anlauf probiert, bevor er Ketten aufzieht


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • LOL
    Wir können ja nen Harz-Eingangs-Treff machen und uns gegenseitig alle beim aufziehen helfen.
    Wird bestimmt lustig.


    So wie Babybetten oder Zelte aufbauen.^^

  • ... finde weder rote Unterwäsche noch Schneeketten in meiner Größe ( öööhhmmm ... in der der Reifen) :flenn ... ich werde das nächste Jahr also nur Pech haben :flenn :D





    Was ist eigentlich mit Tee, Cappucinopulver, Thermoskannen etc ? Ist da noch Mitbringbedarf ?




    :tuschel heute in 14 Tagen ist wellcome-Party

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • ... finde weder rote Unterwäsche noch Schneeketten in meiner Größe


    das ist einfach moke: roten schlübber auf den wunschzettel weihnachtsmann und nach braunlage liefern lassen. :D

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri


  • Nur so ein kleiner Tip, falls Du jetzt Schneeketten und roten Schluepfer kaufen gehst......:


    Bitte nachher beim Anziehen diese beiden Accesoires nicht verwechseln!!!!!!!!!!!!


    ......wuerde sowohl an Dir als auch am Auto etwas seltsam rueber kommen....


    :D:frag:tuedelue


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Ich habe gerade auf der HP von Braunlage gesehen, dass schon im Ort 40 cm und auf den Berg 60 cm Schnee liegen. Hoffentlich ist es Sylvester auch so oder wird noch etwas mehr, aber fürs erste reicht es.


    Ich bringe noch 4 x nesquik mit, falls es benötigt wird.
    Allen ein schönes Wochenende. :wink

  • ich bringe auf alle Fälle 1 x 12 l Milch mit und 6 Flaschen Sekt (natürlich Rotkäppchen rubin). Rot scheint ja überhaupt das Thema des Urlaubes zu sein. :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von shooting star ()