Suche dringend eine Wohnung/WG für meine Tochter (4J.) und mich! Dachau/München

  • Hallo alle zusammen!


    Ich stelle mich erstmal kurz vor, ich bin 27. Jahre alt und habe eine Tochter (4J.). Wir wohnen momentan in Hessen und müssen im Juni nach Bayern ziehen (Dachau/München). Ich suche jetzt dringend eine Wohnung oder eine WG für meine Tochter und mich. Die Wohnungssuche gestaltet sich aus der Entfernung als sehr schwierig weil ich nicht spontan nach München kommen kann (ca. 500km).


    Ist hier vielleicht jemand der/die auch eine Wohnung sucht und evtl. Interesse an einer WG hätte? :bet


    Schöne Grüße


    Ani :wink

  • Huhu :)


    Wieso "musst" du denn umziehen ?


    Also ich bin schon sooo oft umgezogen - und habs noch nie erlebt, dass ich ne Wohnung bekommen konnte ohne Besichtigung vorher :-( Finanzierst du denn selbst oder über das Amt ? Hast du dort mal angefragt wegen ner Kautions und Provisionsübernahme ? Du wirst nämlich zu 90 Prozent nix finden ohne Maklerkosten, es wird sooo wenig privat vermietet :-(



    Ich hab jetzt selbst ne Wohnung gefunden, sonst hätt ich auch erstmal auf WG plädiert, aber ich wünsch dir gaaanz viel Glück :)


    Schreib doch mal ne Anzeige in die Zeitung, bei Immowelt kannst du auch für 15 Euro eine einstellen, die gilt dann 3 Monate .. ansonsten kann ich dir noch WG-gesucht.de empfehlen, für Wohnung sowie WG - da kannste auch ne Anzeige aufgeben :0)



    Viel Glück !


    LG


    Bella+Baby inside :schwanger:schwanger

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • hallo ani!


    ja das wollt ich auch grad fragen, warum du denn umziehen musst?


    also bei mir ist es so, dass ich auch grad auf der suche nach ner wohnung bin, vorher aber noch meine ganzen finanzen regeln muss ... wo ich auch schon voll dabei bin :-)


    also, wie bella schon sagt, es ist hier ja grad nicht so, dass die einen mit angeboten für ne wohnung überhäufen ...


    jedenfalls hatte ich eine wg auch in erwägung gezogen, weil ich das auch nett finde, wenn man gesellschaft hat :-)


    hatte auch vor, bis spätestens juni eigentlich wenn dann umzuziehen, da ich im fünften monat schwanger bin und zur zeit nur notdürftig bei meinem papa in münchen untergekommen bin, weil ich auch erst mal aus meiner alten wohnung raus musste ... und bis dahin müsste es zwecks der schwangerschaft noch machbar sein mit dem umzug (hab auch genug helfer :-) zum glück)


    lg susi + baby inside ;) :schwanger

  • Also kurze Infos kann ich noch geben :


    Ne Sozialwohnung / Wohnberechtigungsschein bekommt nur, wer mind 5 Jahre in Muc hewohnt / gearbeitet hat .
    Das fällt also schonmal weg ..


    Aber infirmier dich mal wegen dem "KP-Schein", damit kannst du wenigstens nen Makler beauftragen !


    Jedoch muss ich dir sagen, wird es zu 99% unmöglich sein, ne Wohnung zu.finden, wenn du nicht schon in Muc bist ! Ich habs auch mal versucht, aber no way, die Vermieter wollen sehen.mit wem sies zu.tun haben ;)


    Aber geh mal zu deinem Jobcenter und frag nach Möglichkeiten ;-)

  • also die gestern von pro familia hat gemeint (also sie hat mir auch geraten, mir das zu überlegen), wenn man in ein mutter-kind-heim zieht, so vorübergehend quasi, gäbe es da dann auch mittel und wege, über das wohnamt ne wohnung zu kriegen OHNE dass man vorher diese 5 jahre in münchen war!


    deshalb hab ich das jetzt schon auch in erwägung gezogen, aber die vom arbeitsamt heute meinte, das das wiederum nicht notwendig wäre und dass man vom amt aus hilfe bekommt. mal sehen!

  • hallo,


    ob und weshalb die TS nun "muss", ist eigentlich nicht das thema, und braucht dennke ich auch nicht erörtert werden.... :schiel sie versucht einfach hier über das forum hilfe zu bekommen....


    @TS
    ich wohne im nördlichen lkr muc, nach dachau sind´s von mir aus 8km....wenn du willst, kann ich mich mal hier in der wohnanlage (sehr kinderfreundlich, ruhig, grün, haustiere kein thema!) bei der hausverwaltung erkundigen. wieviel zimmer brauchst du denn? zahlst du die miete oder bekommst du sie vom amt? kannst mir gerne auch eine pn schreiben, dann können wir die eckpunkte noch erörtern.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ob und weshalb die TS nun "muss", ist eigentlich nicht das thema, und braucht dennke ich auch nicht erörtert werden.... :schiel sie versucht einfach hier über das forum hilfe zu bekommen....

    ich frage ja auch nur interessehalber! wenn die ts es nicht sagen möchte, aus welchen gründen auch immer, wird sie sich schon rühren ... :hä

  • Danke schonmal für die netten Antworten!


    Wieso ich umziehe kann ich auch verraten. Ich ziehe aus beruflichen Gründen um. Die Wohnung werde ich selbst finanzieren. Weiß denn hier jemand ob auch Berufstätige diesen Schein bekommen (wo die Provision übernommen wird)?


    Wenn ich wüsste, der Vermieter würde mich dann auch 100% ig in Erwägung ziehen als Mieterin zu nehmen, würde ich dann auch natürlich nach München kommen um mir die Wohnung anzuschauen. Das Problem ist, die meisten Vermieter haben es nicht nötig, z.b. eine woche zu warten bis ich die Wohnung besichtigen kann weil eh schon sehr viele Interessenten vorhanden sind.


    Schöne Grüße


    Ani

  • Den KP Schein wirst du als Berufstätige nicht bekommen, zumindest nicht, wenn du so viel verdienst, dass du die Wohnung alleine bezahlen kannst :-(


    Also rechne mal mind. 1500 Kaution + 1300 Provision +- natürlich ..


    Aber vllt findest du auch was ohne Makler - ruf doch mal die ganzen Wohnungsgesellschaften an ;-)


    Als Verdienende ohne Hartz 4 bekommste zumindest teilweise einfacher ne Wohnung ;-) Denn kaum einer will jemand vom Amt !


    Also mit nem Makler kann ich mir aber vorstellen, dass du schneller was findest, dem kannst du erklären, dass du von Entfernung me Wohnung suchst und eben auch Fotos von der evtl Wohnung brauchst usw ...

  • hallo ani777, hast du schon neuigkeiten?


    also bei mir gibts noch nix, hab rumtelefoniert und geemailt wie ein blöder aber bisher noch nix ...


    versuche es jetzt dann mal trotzdem übers wohnamt, antrag ist bereits ausgefüllt ... was mir etwas hoffnung gemacht hat, war die frage, ob man bisher, also vor dem wegzug, bereits in münchen gelebt hat und das habe ich ja bereits 20 jahre lang ... :-)


    aber dauern wird das ganze trotzdem viiiiiel zu lange! will doch endlich ein nest bauen :(