Ehemann ignoriert Scheidungsantrag

  • Hallo,
    ich brauche mal Euren Rat !


    gestern bekam mein Ehemann den von mir gestellten Scheidungsantrag sowie den Antrag auf PKH vom Amtsgericht per Post zugestellt.
    Innerhalb von 2 Wochen soll er nun Stellung nehmen u. seine Einkommensverhältnisse darlegen. Soll sich bei Bedarf selbst einen Anwalt nehmen, um evtl. auch PKH beantragen zu können.


    Meinen Mann interessiert das Alles nicht. Er will sich nicht scheiden lassen, also wird er auch nichts unternehmen.


    Wie geht es nun weiter, wenn er auf das Schreiben vom Gericht nicht reagiert? Kann ich nun die Scheidung vergessen u. er hat damit wieder mal erreicht, was er wollte? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tips!


    flomo

  • Keine Angst, der stellt sich erst mal tod und tut so als geht ihn das alles nichts an, aber wenn das Gericht eine Vorführung androht, dann geht das "plötzlich". Das ganze dauert etwas länger wenn er nicht will, aber geschieden wirst Du. Ich meinte es dauert dann eben 3 Jahre, aber eine normale Scheidung (Trennungsjahr und Warten auf gerichtstermin) dauert auch fast 2 Jahre (bei mir waren es 22 Monate) ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich und wenn Kinder dabei sind dauert es meistens etwas länger wegen dem JA. Dann wird aber ein Termin für die scheidung und einer für das Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhalt usw. stattfinden. Bei Freundinnen von mir hat das auch 23 und 24 Monate gedauert. Ich meine es ist so, das Du nach drei Jahren geschieden wirst, ob er will oder nicht, es sei den ihr kriegt euch wieder ein und zieht wieder zusammen oder so.


    Viel Glück und gaaaaaaaanz ruhig bleiben, alles wird gut.

  • Hi Flomo!
    Keine Angst, da gibt es genug Mittel die deinen Mann zum reagieren zwingen. Sollte er vorab nichts regeln wollen, Versorgungsausgleich, Unterhalt etc, kann man das aus dem Scheidungsverfahren ausklammern und nachher wird verhandel. Soweit ich mich erinnere stand bei meiner Vorladung etwas mit 1000€ Geldbuße bei nichterscheinen. Denke auch, so ein ignorantes Verhalten macht vor dem Richter nicht gerade einen guten Eindruck. :nudelholz
    schaff dir ein dickes Fell an :strahlen
    Lg Lichtengel

  • Hallo,


    nun sind 4 Wochen vergangen. Mein Antrag auf PKH wurde genehmigt, auch ohne das mein Mann sich dazu geäußert hat.
    Gestern bekam er wieder Post vom Gericht. Nun soll er den Antrag für den Versorgungsausgleich ausfüllen. Das wird er natürlich auch nicht tun. " Für so einen Quatsch habe er keine Zeit."
    Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich tun kann, damit ich trotzdem einen Verhandlungstermin bekomme.
    LG flomo