Unterhalt und Co. Was steht mir zu?

  • Momentan erhalte ich Elterngeld, Kindergeld und KU. Die Dame vom JA meinte ich hätte auch einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem KV.


    Stimmt das? Ich habe mehr Elterngeld als er netto verdient.


    Nochwas: Wenn ich mit meinem AG vereinbare, dass ich ab Juli bis zum Ende der Elternzeit in 3 Jahren nur 20 Stunden arbeite, kriege ich dann was von unseren Ämtern?


    Ich denke mal ich würde so um die 1000€ netto verdienen, dazu kämen KU 197€ und evtl. Unterhalt vom KV (wieviel eigentlich?), sowie Kindergeld.


    Der KV hat noch ein Kind für das er Unterhalt zahlt.


    Eigentlich will ich ja mindestens 30 Stunden arbeiten oder Vollzeit, aber die Kinderbetreuungssituation ist hier wohl doch nicht so gut, wie ich dachte. Und es käme mich wohl billiger weniger zu arbeiten, da es da 1. der Kita Beitrag geringer ist, die Chancen auf einen Teilzeit Kita Platz größer sind und ich so wohl auch Zuschüsse für ne Tagesmutter bekommen würde, sofern ich keinen Kitaplatz bekomme.


    Wenn ich Vollzeitarbeite muss ich die Tagesmutter komplett bezahlen (800€), nur reichts dann nicht mehr für Miete, Auto, Essen, Kleidung Urlaub.


    Was könnte ich denn sonst noch so beantragen?


    Ich wehre mich dagegen, dass ich NUR weil ich ein Kind habe, einen sozialen Abstieg mache und evtl. umziehen und auf jedes Extra verzichten muss. Unterhalt vom KV will ich auch nicht unbedingt, der muss noch seine Mutter unterstützen und ich will nicht, dass er nur ackert um überall Geld hinzuüberweisen und für ihn selbst nix mehr bleibt.


    So überlege ich mir eben, wie ich am besten fahre.