zu wenig Unterhalt?

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier, denn ich habe das Forum vorhin bei google gefunden.


    Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt und habe eine 5 jährige Tochter. Seit 4 Monaten bin ich wieder Alleinerziehend, weil mein letzer Freund mich betrogen hatte :-(


    Ich arbeite auf Teilzeit als Bürogehilfin und das Geld ist oft knapp. Aber wir kommen ohne fremde Hilfe zurecht. Der Vater der kleinen kümmert sich seit einem Jahr nicht mehr um unsere Tochter, denn er hat eine neue Freundin. Das ist auch ok. Ich bekomme auch Unterhalt, aber nur den Mindestsatz nach Tabelle, weil er als Selbstständiger nicht so viel verdient und Aufträge bekommt. Er arbeitet als IT Datenverarbeitung und unterstützt Firmen. Als ich Ende letzten Jahres beim Jugendamt war, wurde mir mitgeilt, dass er neue Unterlagen gesendet hatte, damit sie das neu berechnet. Er hatte von einer größeren Firma ein Gehaltszettel abgegeben. Der Unterhalt wurde nicht geändert. Nun frage ich mich aber, ob das Amt weiß, dass er für mehrere Firmen arbeitet und er das Amt mit Absicht hintergeht? Wie kann man sowas beweisen?


    Danke!
    Swiss

  • weil er als Selbstständiger nicht so viel verdient und Aufträge bekommt


    Er hatte von einer größeren Firma ein Gehaltszettel abgegeben.


    Das passt nicht zusammen. Als Selbständiger müsste er Bilanzen oder EÜR/GuV (der letzten drei Jahre) vorlegen. Kann es sein, dass er gar nicht mehr selbständig ist, sondern wieder in einem Angestelltenverhältnis seine Brötchen verdient?

  • :welcome


    Nun frage ich mich aber, ob das Amt weiß, dass er für mehrere Firmen arbeitet und er das Amt mit Absicht hintergeht? Wie kann man sowas beweisen?


    Du hast ja eine Mitwirkungspflicht. Ruf den Sachbearbeiter an - oder mach einen Termin und
    nenne alle Informationen die du hast - auch über Nebeneinkünfte - dann muss diesem nachgegangen werden.

  • ohne genaue zahlen kann man dazu nichts sagen - wie sieht denn die berechnung vom JA aus? ruf das JA an und lass dir deren berechnung zuschicken die stellst du hier ein und man kann drüber schauen...es ist ja möglich, dass er die letzten zwei jahre nur wenig verdient hat und das letzte sehr viel - dann wird aus den drei jahren der mittelwert genommen und schon kann es wieder passen...

  • Danke für eure Antworten!


    Das ist nicht so einfach, weil das mit der Selbstständigkeit weiß ich aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Selbstständig ist er wohl seit ca 1-2 Jahren und die größere Firma ist bestimmt eher einer der Auftraggeber. Letztes Jahr, als ich da beim Amt war, hatte ich das ja erwähnt, dass er Selbstständig ist, aber sie sagte nur, dass sie Vermutungen nicht nachgehen kann.


    Zahlen habe ich keine, sowas sagt die Frau vom Amt nicht, ich würde auch keine Zahlen ins Netz stellen.


    Ist ja nun die Frage, ob man als nicht Angestellter, so ein Gehaltszettel bekommen?

  • und die größere Firma ist bestimmt eher einer der Auftraggeber


    Ist ja nun die Frage, ob man als nicht Angestellter, so ein Gehaltszettel bekommen?


    Gehalt (und damit Gehaltsabrechnungen) bekommen nur Angestellte. Wäre er dort als Selbständiger unterwegs würde er Rechnungen schreiben. Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Es kann halt höchstens noch sein, dass er dort (vielleicht nur Teilzeit) arbeitet und zusätzlich selbständig ist.