Kur fürs Kind / Asthma

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe meine KK angerufen, weil ich eine MuKiku machen möchte. meine Hausärztin, als auch die Kinderärztin sind absolut dafür. Für mich steht Sohnemann im Vordergrund, da er starke Atemprobleme hat.


    Die Dame von der KK sagte mir jetzt, dass dann eine MuKiKu nicht das richtige wäre, weil diese ja immer in erster Linie für die Mutter wäre, das Kind bekäme zwar auch die ein oder andere Behandlung, aber "was richtiges" wäre das nicht.


    Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Haben die von Euch absolvierten MuKiKuren Eurem Kind genützt oder ist es besser eine Kur für das Kind zu beantragen (wobei ich mich frage, wie das dann läuft).


    Danke und viele Grüße


    Emily

  • Ich kann Dir nur sagen, dass wir als Kinder jeden Sommer mit unseren Eltern vier Wochen an der Nordsee waren und dort wegen Asthma/Bronchitis Behandlungen bekamen.
    Die Anwendungen hat duie KK bezahlt, Unterkunft etc. war "Urlaub".


    In der Regel dient die MuKi-Kur ja der Erholung von beiden, ich kann mich nicht erinnern, dass man auf den Fragebögen speziell eine Krankheit für das Kind ankreuzen konnte.

  • Das Klima kann einem Kind auch in ner MuKIKUr helfen... Aber die Behandlungen in ner MuKiKur sind da eher oberflächlich- Wenn es dir also darum geht, ganz intensiv das Asthma deines Kindes zu behandeln , dann würde ich nr Kinderheilbehandlung über RV oder aber die KK beantragen.


    Wie alt ist denn das Kind ?

  • Hallo Emiliy,


    es kommt ganz darauf an, wer Patient bei der Kur ist. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter zu einer Mutter-Kind-Kur, bei der wir beide
    Patienten waren. Somit haben wir dann auch beide Anwendungen bekommen.
    Meine Tochter,8, hat Asthma und Neurodermitis. Das halbe Jahr bevor wir zur Kur gefahren sind, musste ich die Neurodermitis fast durchgehend
    mit Cortison behandeln. Seit der Kur, die mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegt, ist sie beschwerdefrei. Und das Asthma haben wir auch gut im Griff.
    Ich kann eine Mu-Ki-Kur nur wärmstens empfehlen. Es hat uns beiden sehr, sehr gut getan und ich muss sagen, ich haben mich noch in
    keinem anderen Urlaub so gut erholt wie in dieser Kur.

  • @chou-chou


    Mein Sohn ist 6. Da wir beide Erholung nötig haben, dachte ich, daß sind bei der MuKiKu 2 Fliegen auf einen Streich.. will aber nicht, dass ihm da ein Nachteil erwächst.



    Nele


    Das hört sich doch prima an, vielleicht wird das bei uns auch so. Sohni hat auch quasi von Geburt an Probleme mit Neurodermitis, nun kämpfen wir mit allergischem Asthma. Wo wart ihr denn zur Kur?



    Bri75


    Das ist auch eine Idee, zusätzlich nochmal die Sommerferien zu nutzen.



    Ich spreche nochmal die Ärztinnen an. Euch schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Naja - so unterschiedlich sind die Erfahrugen... ich würde da nicht wieder hinfahren... Ist übrigens nur ne MuKiKur_klinik - Ne Reha fürs Kind kann man da nicht machen..