Vater Kind Kur,Wer hat erfahrungen mit Kurkliniken bzw welche ist zu empfehlen

  • Ich möchte eine Vater/Kind Kur machen.


    Jetzt habe ich mir eine kleine schnucklige Kurklinik (Inntaler Hof) da unten in Bayer ausgeguckt,aber nach gesprächen mit anderen die schon eine Kur gemacht haben bin ich am zweifeln ob das die richtige Kurklinik ist.


    Ich suche .........


    Naja ich möchte nicht in einer Bettenburg landen,aber trotzdem den ganzen Komfort einer gut ausgestatteten Klinik geniesen.


    Meine EX hat mal eine Kur gemacht,mit gemeinschaftsküche für 6 Familien,und da drin sah es als aus,als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.Und eben sowas mag ich nicht,In meiner Küche muß Ordnung und sauberkeit herrschen,und wenn mal meine Mutti in meine Küche reingeht,dann bin ich dabei.


    Also Eine Klinik mit eigenem Hallenbad,das man auch am Wochenende nutzen kann,mit eigenem Schlafraum für die Kinder,einer kleinen Küche mit Kühlschrank,minimal 3 Stunden Unterricht für die Kinder,und eben für mein Gebrechen(HWS/LWS Bandscheiben)und das Gebrechen meiner Kinder(Trennung/ADS/Frühchenförderung).
    Anm.:Meine Zwillis sind in der 35 Woche zur Welt gekommen,und sie sind ca 2 Jahre in ihrer Entwicklung zurück.


    Am liebsten wäre mir Nordsee,aber auch Ostsee oder aber auch Bayern,über 1000m über Meer.


    Und .... und .... und .....


    Na ich weiß es gibt keine Eierlegende-woll-milch-sau,Kompromisse muß ich eingehen.Aber da es wahrscheinlich meine erste und letzte Kur sein wird,möchte ich das maximale einholen.


    Mein Arbeitgeber gibt mir der Termin vor,da ich nunmal vollzeit ein Lager leite,mein Arzt meint das ist kein Problem mit der bewilligung.


    Na jetzt bin ich gespannt auf eure antworten.

  • @ vielen Dank für den Tip


    Diese Klinik,war da mal jemand von euch,und wie sind die erfahrungen bezüglich ausstattung.



    Oder habt ihr erfahrungen mit anderen Kurkliniken.

  • Hallo Breisgauer,


    ich war mit meinem ältesten Sohn 3 Wochen hier


    Hier klicken


    in dieser Klinik.
    Ich kann nur sagen absolut Spitze. Wir hatten das Glück, dass noch ein anderer allein erziehender Vater da war. Zusammen haben wir in diesen 3 Wochen die ganze Insel auf den Kopf gestellt.


    Wenn Du mehr wissen willst, Freizeitmöglichkeiten usw. PN.
    Gruß


    Hans

    Das Leben ist eins der Schwersten :laber

    Einmal editiert, zuletzt von Träumer ()

  • Hallo Breisgauer
    Hab dich jetzt auch endeckt .Wegen deinem Namen Breisgau.Wir fahren in 2 Wochen auf Mutter - kind Kur dorthin.Ich hoffe bei euch ists schön.
    Viele Grüße A.

  • Hallo Du,


    ich war 2004 im Odenwald. Schöne Gegend und eine sehr gepflegte Klinik.


    Sanatorium an der Höhle


    Ich würde mich vorher auch genauestens über die Klinik informieren.
    Was passiert wenn Dein Kind krank wird, wie sind die Zusatzangebote ect.
    Denke mal es gibt einige gute aber auch schlechte Kliniken.


    LG


    Celtic

  • @ Angelina
    In welchen Ort gehst du zur Kur? es gibt hier vieleKurstädte und einen Höhenunterschied von 1000 metern,und da kanns extrem unterschiedliche ansichten geben.

  • Hallo
    Also erst kommen wir in Freiburg an und dann steigen wir um nach Altglashütten Falkau und dann werden wir dort abgeholt und gehen in die Klinik Feldberg
    Und dann sind wir da ,Ja und ich weiß leider garnichts von dort.
    Gruß A.

  • Huhu wir waren im Seeheilbad Heringsdorf
    im Haus Gothensee... kann ich nur empfehlen.


    LG

  • Ah Falkau ist ein schönes ruhiges Dorf,da bin ich ganz in der nähe übernächstes WE in einer Waldhütte Urlaub mit den Jungs machen.


    Hoffenlich gibts schönes Wetter!


    @ mini gib mir bescheid wenn du wieder zurück bist.Ich hab da ein paar Fragen

  • Hallo!


    Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn an der Ostsee, Kurklinik Miramar in Großenbrode, direkt vor Fehmarn. :strahlen
    Das war wirklich klasse, nicht so riesig, wie viele andere Kliniken, eigene kleine Zimmer für die Kids, allerdings keine eigene Küche (immer pro Etage eine, aber die gepflegt und Kühlschrank auf dem Zimmer).
    Was wirklich super ankam: Nur das Frühstück wurde im Speisesall eingenommen, sonst wurde gemütlich am Esstisch im eigenen Zimmer gefuttert - himmlisch ruhig. :D
    Mein Sohn hat ebenfalls ADS, dort gab es auch sehr schöne Angebote für die Kinder und genügend Freizeit, um die tolle Umgebung zu erkunden oder einfach am Strand zu relaxen/spielen.
    Es hat uns beiden wirklich sehr gut getan.


    Viele Grüße


    Daria

  • Hallo Breisgauer


    Erstmal ist wichtig,welche Indikationen stehen in deinem Attest für deinen Kurantrag? Erst danach hin kann man schaun, in welche Klinik es gehn soll (ansonsten könnts Probleme geben mit der Krankenkasse, daß die sich querstellen weil die Indikationen zur Kurklinik nicht passen).Dann ist auch wichtig, ob die Kurklinik von der Kasse bezahlt wird.
    Manche Krankenkassen haben Vertragshäuser, von denen man sich eines auswählen darf (immer im Hinblick auf die Indikationen), hat man trotzdem ein anderes ausgewählt, sollte man angeben aus welchen Gründen man gerade in DIESE Kurklinik möchte (sei es, weil dort die Kinderbetreuung für behinderte Kinder sehr gut ist, oder für Kinder unter 3 Jahren, oder daß es nur dort spezielle, für dich wichtige Therapien gibt o.a.).

  • GENEHMIGT


    Gestern hab ich bescheid bekommen,Kur ist genehmigt,und ich soll sofort zur Kur,aber ich han da ja noch mein Blinddarm,und mein Chef ist hellauf begeistert,daß ich nun nochmal 3 wochen fehle.


    Ich freu mich trotzdem.........



    Wohin es gehen soll ist mir egal inzwischen,hauptsache mal endlich schlafen können ohne Rückenschmerzen,und meine Jungs sollten auch mal wieder zunehmen.


    Vor allem weg von hier und ausspannen und erholen

  • hallo ich kann dir auch 'Amrum empfehlen wo du den link zu bekommen hast , ich war da mit meinen Söhnen und es war echt klasse auch waren wir frauen da zusammen mit Alleinerziehenden Vätern
    also ich fahr nächstes jahr wieder und kann nur sagen ich habe nie Probleme eine Kur durchzubekommen.Mein ältester (10) leidet unter Athma und mein kleiner hat immer Infekte
    gebt einfach nicht auf
    :D

    :welcome :sonne willkommen hier mein name ist Chrissy bin Mama von 2 süßen Jungs 10 und 11 komme aus dem Ruhrpott lache für mein leben gerne und würd mich freun über nachrichten von euch lg chrissy :brille