Tochter Pille Ja/Nein

  • Hallo,


    Als, meine Große (wird in 2 Wochen 12) hat nun seit gut 9 Monaten ihre Periode. Absolut regelmäßig von Anfang an aber begleitet von:


    - starken Schmerzen
    - Mirgräne
    - Übelkeit/Erbrechen
    - und sie verliert zu viel Blut, da sich die Schleimhaut sehr stark aufbaut (ihre Eisenwerte sind nach der Periode ziemlich im Keller, bekommt deswegen Ergänzungsmittel)


    Alles ganz genauso wie bei mir.


    Vor drei Monaten kam sie von sich aus auf mich zu und fragte ob sie einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen könnte. Gesagt getan. Organisch ist bei ihr alles prima, keine Zsyten usw. nur eben der starke Schleimhautaufbau. Meine Tochter treibt viel Sport, an untrainierter Muskulatur liegt es also nicht. Wärme, hinlegen und Schmerzmittel helfen nicht. Ich weiß das sie sich definitiv nicht "anstellt".


    Unsere Frauenärztin hat nun vorgeschlagen ihr probeweise die Pille zu geben, um zu sehen ob sich Schleimhautaufbau verringert und natürlich um die Schmerzen zu lindern. Besonders da es bei genauso ist und es sich auch nach zwei Kindern nicht verbessert hat.


    Mir stellt sich nun die Frage ob ich das machen soll. Wenn ein Mädchen in dem Alter freiwillig zum Frauenarzt will, kann das schon was heißen und ich möchte sie natürlich nicht so leiden sehen. Für mich fühlt sich das komisch an, mein "Baby" wird doch erst 12. :flenn


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    LG, Kailyn :blume

  • Dein Baby ist geschlechtsreif Kailyn ... gewöhne Dich schon einmal an den Gedanken. Auch wenn er erschreckend ist... :)


    Und ja: In so einem Fall ist die Pille indiziert. Würde ich so machen! Die Frauenärztin wird eine Pille mit sehr niedriger Hormonkonzentration verschreiben, die das Mädchen nicht sehr belastet. Mach Dir da keine Sorgen... besser jetzt die Pille als jahrelanges Leiden und eine gestörte Körperwahrnehmung/Ablehnung des eigenen Körpers bzw. des "Frau-Seins".

  • Normalerweise gibt kein FA einem Mädchen die Pille wenn sie nicht mindestens ein Jahr einen regelmässigen Zyklus hat.... Ganz ehrlich : ich halte es nicht für Gut einem Kind in dem Alter die Pille zu geben....


    Ich kenn das mit den schmerzen sehr wohl -- hatte ich immer bis ich mein Kind bekommen habe... Aus dem haus gehen am ersten tag der regel ? Ging gar nicht.... so habe ich geblutet... Und trotzdem hätte ich nicht einfach so die Pille genommen... obwohl ich zb mit 14 ausgewachsen war,,.....Auch die Pille hat gegen die Krämpfe die wirklich am ehesten mit Wehen zu vergleichen waren und oft mit :kotz einhergingen nicht wirklich was geholfen... Gut es wurde unter deren Einnahme ein wenig besser. habe ich aber abgesetzt war alles wieder wie vorher..


    Habt ihr schon spezielle Schmerzmittel gegen Regelschmerz versucht ?


    Ganz ehrlich : ich würd einfach mal mit meinem FA drüber sprechen... untersucht werden die Mädels in dem Alter eh noch nicht wirklich... Es wird halt geschaut wie weit sie körperlich und geistig sind .. und dann verordnet oder nicht...


    Es ist Quatsch zu meinen die Pille würde den Körper belasten.... das tut sie auch in höherer und damit sicherer Form nicht..


    Dei Pille zu früh gegeben kann das Wachstum zum Stillstand bringen... man macht sich diesen Mechanismus zu nutze wenn ein Mädchen droht zu groß zu werden... dann gibt man oft die Pille um das Schlißen der Wachstumsfugen zu beeinflußen..... Wäre bei meiner kleinen Tochter ein Argument dagegen gewesen.. sie ist mit 15,5 nur 1,60 groß....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Also ich bin ja ein Mann und kann da nicht so mitreden wie Frauen das können, aber sollte die Pille nicht dazu verschrieben und eingenommen werden wozu sie ursprünglich gedacht ist? Als Verhütungsmittel.
    Und wenn es noch keinen Grund gibt zu verhüten, warum dann regelmäßig irgendwelche Hormone einnehmen? Ich sehe da absolut keinen Grund.

  • Ich glaube nicht, dass ich mich mit der Pille in diesem frühen Alter anfreunden könnte. "Geschlechtsreif" heißt ja noch lange nicht ausgereift, noch dazu sind Hormongaben immer so eine zwiespältige Angelegenheit und dann bereits als Kind? Denn eine Frau ist das Mädchen noch lange nicht. Hinzu kommt, dass die Pille ja praktisch eine Schwangerschaft simuliert. Ich persönlich hätte, wäre es meine Tochter, sehr starke Bedenken und würde auf jeden Fall mehrere Meinungen dazu einholen und auch erstmal nach Alternativen suchen.

  • 3erPapa ganz einfach, weil es hier um eine Hormonsubstitution geht und nicht um Verhütung. :)

  • Du hast solche Schmerzen auch noch nicht gehabt.... Und auch keine Probleme damit , daß du jeden Monat einen Tag nicht zur schule etc gehen konntest..... ich kann beide Seiten sehr gut verstehen... Diese Schmerzen sind einfach nur wiederlich und echt ätzend. Damit aufrecht sitzen oder stehen ? geht gar nicht.

  • Ich würde auch noch nicht zur Pille greifen. Es gibt doch auch Schmerztabletten.


    Eine Mutti von ner Schulkameradin meines Sohnes ( 13) hat erzählt das ihre Tochter immer Buscopan nimmt und das soll auch helfen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich habe damals immer das Novalgin von meine Mum genommen...... DAS hat geholfen.... Aus dem Haus konnte ich trotzdem nicht.

  • Wenn Deine Tochter in diesem Alter freiwillig zum Frauenarzt geht und solch massive Beschwerden hat, würde ich auf den Rat des Arztes hören. Es gibt schleißlich genug Pillen, die minimal dosiert sind.
    Warum soll sie von Anfang an leiden, wenn es auch anders geht?



    @3erPapa


    Zitat Wiki:
    Neben der Verwendung als Verhütungsmittel wird die Antibabypille auch gegen Menstruationsbeschwerden, für einen geregelten Monatszyklus, gegen Akne oder gegen übermäßige Körperbehaarung, eine Hypertrichose, verschrieben.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Lies einfach mal meine Posts. Eine Hormonsubstituion führt dazu das der natürliche Zyklus ( der starke Schleimhautaufbau halt der dann beim Abbluten die Schmerzen macht ) gestoppt wird und durch weniger Hormone ersetzt wird. Die lassen die schleimhaut nicht so stark aufbauen und damit hat man weniger Schmerzen.


    ich finde ein Mann der solche Schmerzen und das Problem ,daß man alle halbe Std Tampons etc wechseln müsste ; Krämpfe hat etc sich übergibt vor Schmerz , nicht hatte sollte hier nicht mitreden.


    PS _ oder schau in deine eigene Signatur... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Sowohl Buscopan als auch Novalgin haben erhebliche Nebenwirkungen, die weit stärker sind, als die Hormone der Pille! Den jahrelangen Gebrauch solcher Schmerzmittel kann ich überhaupt nicht empfehlen! Da ist die Pille das absolut kleinere Übel.


    Chou-Chou: ich finde ein Mann der solche Schmerzen und das Problem ,daß man alle halbe Std Tampons etc wechseln müsste ; Krämpfe hat etc sich übergibt vor Schmerz , nicht hatte sollte hier nicht mitreden.


    Ich finde, solche Sätze sind diskriminierend und unsachlich. ;) Das muss doch nicht sein, oder?


  • Und warum soll sie deswegen ein Verhütungsmittel schlucken?


    oh mann, 3erpapa, du bist wirklich ein mann ;)


    die pille wird durchaus als medizinische indikation verschrieben. bekam ich auch, wegen hirsutismus....


    es gibt doch tatsächlich auch "positive nebenwirkungen" und die pille wird nicht nur zur verhütung eingesetzt.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Sowohl Buscopan als auch Novalgin haben erhebliche Nebenwirkungen, die weit stärker sind, als die Hormone der Pille! Den jahrelangen Gebrauch solcher Schmerzmittel kann ich überhaupt nicht empfehlen! Da ist die Pille das absolut kleinere Übel.


    Chou-Chou: ich finde ein Mann der solche Schmerzen und das Problem ,daß man alle halbe Std Tampons etc wechseln müsste ; Krämpfe hat etc sich übergibt vor Schmerz , nicht hatte sollte hier nicht mitreden.


    Ich finde, solche Sätze sind diskriminierend und unsachlich. ;) Das muss doch nicht sein, oder?



    :daumen


    Sogar ich als Mann weiß das es viele Frauen gibt welche die Pille gegen Menobeschwerden nehmen.

  • Also ich bin bei meiner Frauenärtzing seit über 10 Jahren weiß das meine Tochter sehr gründlich untersucht wurde. Ultraschall (auch vaginal), Hormonspiegel, großes Blutbild, besondere Termine zur Schleimhautuntersuchung usw. usw. In den letzten drei Monaten waren wir da so oft, ich muss die Praxis bald als Zweitwohnsitz melden.


    An Schmerzmitteln haben wir schon alles durch was der Markt hergibt, die nächste Stufe wären nur noch Benzodiazepime..


    Ich habe meine Periode erst mit 16 bekommen aber sie hat alles das was ich auch habe, ich weiß wie schlimm das ist. Würde ich nicht die Pille nehmen, hätte ich schon lange meinen Job verloren, weil ich jeden Monat 4 Tage ausfalle.


    Ich weiß ja wie es bei mir ist und das da wenig Hoffnung auf Besserung besteht. Besonders Sorgen macht mir der Blutverlust. Sie muss jeden Monat nach der Periode zum Blutabnehmen, um die Werte zu überprüfen und Ergänzungsmittel nehmen.


    Ich wollte einfach nur fragen, ob es Mütter/väter gibt die da Erfahrung haben.

  • Sorry - aber der Satz : da ist die Pille das kleinere übel - zeugen auch nicht gerade von Sachkenntnis.


    Das mädel hat gerade mal neun Monate die Regel. Normalerweise gibt einem da kein FA der Welt die Pille ... Warum nicht ? weil es zu weitreichenden Störungen kommen kann.


    Novalgin ist ein Schmerzmittel Buscopan ein Krampflöser... Ich habe das Schmerzmittel auch noch gebraucht als ich mit 18 dann die Pille genommen habe : Dei Schmerzen waren zwar etwas weniger - aber ohne hätte ich trotzdem nicht rausgehen können...Die Blutung ist geringer geworden durch die Pille --- Schmerzmittel habe ich trotzdem noch gebraucht..


    Und dann ?


    Nebenwirkungen hatte ich übrigens keine vom Novalgin... Diese Medis können erhebliche Nebenwirkungen haben.... aber sie haben die eben lange nicht in jedem Fall.... Wachstumshemmung durch die Pille ist wohl keine erhebliche nebenwirkung in deinen Augen?


    Es gibt heute spezielle Mittel gegen Regelschmerzen die es damals nicht gab ! und andere Schmerzmittel darf ich nicht nehmen ( Aspirin. Ibu etc - die hätten nebenbei auch gar nix geholfen... dazu sind die Schmerzen zu übel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Benzodiazepine? Äh Valium gegen Menstruationsbeschwerden???


    Was emphielt denn nun die Frauenärztin? Ist sie der Meinung, die Pille macht Sinn? Dann mach es ... sie kennt das Menschen und seinen Entwicklungsstand doch sehr genau. Und ein Einzelfall ist das nicht, es gibt zahlreiche ähnlich gelagerte Fälle in denen die Mädchen dann per Hormonsubstitution behandelt werden.

  • Versucht es mit der Pille. Der FA wird ihr wohl keine allzu starke verschreiben, schon aufgrund ihres Alters.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich nehme die Pille seit ich 16 bin. Vorher habe ich 2 Jahre lang jeden Monat ein paar Tage gefehlt, weil ich nichtmal aufstehen konnte. Blutungen, die so stark waren, dass wir aus Angst vor inneren Verletzungen zum FA gefahren sind. Erst mit der Einnahme der Pille, die ich die meiste Zeit nur aufgrund der starken Blutungen und Schmerzen nahm und nehme, wurde es besser, ich hätte sonst wahrscheinlich nie eine Ausbildung machen können... wie du ja auch schon geschrieben hast.


    Einen Versuch ist es wert, die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln können heftiger ausfallen als die der Pille. Zudem lässt sie sich ja schnell wieder absetzen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • @3erPapa


    Zitat Wiki:
    Neben der Verwendung als Verhütungsmittel wird die Antibabypille auch gegen Menstruationsbeschwerden, für einen geregelten Monatszyklus, gegen Akne oder gegen übermäßige Körperbehaarung, eine Hypertrichose, verschrieben.


    Schon klar. Ich frage mich nur, ob es sein muss.
    Ein Kondom würde auch gegen nächtliche leichte Inkontinenz helfen. Trotzdem käme niemand auf die Idee das zu tun, weil es einfach andere Mittel gibt.
    Und Rotwein soll auch einem Herzinfarkt vorbeugen. Trotzdem gibt es den deswegen noch lange nicht auf Rezept.


    ich finde ein Mann der solche Schmerzen und das Problem ,daß man alle halbe Std Tampons etc wechseln müsste ; Krämpfe hat etc sich übergibt vor Schmerz , nicht hatte sollte hier nicht mitreden.


    Eben wegen der Sig: Lesen bildet und vielleicht kann ich ja noch was lernen. Zumindest trägt es aber zur Meinungsbildung bei. Irgendwann demnächst steht das Thema bei uns zu Hause ja auch mal an ;)