Name nach der Scheidung!

  • Also, ich habe nach meiner Scheidung auch wieder meinen Mädchennamen angenommen, weil mir es zunehmend schwerer gefallen ist, mich mit dem Namen meines Ex-Mannes zu melden. Gab für mich keinen Bezug dazu mehr. Mein Sohn hat das als selbstverständlich hingenommen. Er vertrat und vertritt es mit einer Selbstverständlichkeit und Natürlichkeit, die ich immer noch bewundere. Ich habe ihm damals erklärt, dass die Kinder (in der Regel) den Namen vom Papa bekommen. Auch die Mamas haben (oft) die Namen von den Papas, wenn sie verheiratet sind. Ich habe ihm erklärt, dass ich ab jetzt wieder wie mein eigener Papa heiße, da ich ja nicht mehr verheiratet bin (mit seinem Papa), und er wie die (meisten) Kindern eben weiterhin wie sein Papa heißt. War überhaupt kein Thema.
    Inzwischen schmunzeln wir darüber, wenn die Lehrer(innen) etwas verdutzt auf unsere unterschiedlichen Namen reagieren. Aber mein Sohn hat das immer super gemeistert (macht er auch heute noch).!

  • tja...so gehts mir auch...ich möchte den Namen meines Exes nicht mehr haben, aber fände es blöd, anders zu heissen, wie mein sohn...


    Sohnemann meinte sogar, er würde dann denken, dass wir nicht zusammengehörten und war ganz bedrückt, also beisse ich vorerst in den sauren Apfel und bleibe bei dem Namen.


    Wir haben uns jedoch geeinigt, dass ich meinen Mädchennamen wieder annehme, wenn er 18 ist. Das sind noch 8 Jahre hin und wer weiss, was bis dahin ist... :D


    jd