Inhalationsdesaster

  • Hallo Muddis und Pappis,
    mein kleiner Mann hat seit über einem Monat Husten, zeitweise war es eine Bronchitis, die aberschon lange vorbei ist.
    Der Husten ist geblieben und die KÄ hat jetzt einen Pari zum Inhalieren verschrieben.
    Jaaaaa... und jetzt kommt das Problem: der Minimann (1 Jahr alt) weigert sich strikt, zu inhalieren. SPRICH: er windet sich, heult, brüllt, schlägt die Maske weg, etc. Ich hab diverse Ablenkungsmanöver probiert, aber alle ohne Erfolg, nur beim Schlafen geht es einigermaßen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Habt Ihr noch ne Alternatividee?
    Globelis haben wir auch schon bekommen, helfen aber auch nicht wirklich.
    Ich hab jetzt n bissken Angst, dass dieser Husten astmathisch wird.
    Danke schon mal.

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Das dein Sohn weint ist normal und auch wenn es sich jetzt gemein anhört beim Brüllen holt er tief Luft und atmen so das Medikament schön tief ein. Setz ihn dir auf den Schoß, fixiere ihn so gut es geht und halte ihm die Maske vor das Gesicht. Lege die Lieblings-CD in die Player, hole das Lieblingsbilderbuch und/oder lass das Stofftier auch mal inhalieren. Manchmal muss man mit sanfter Gewalt auch etwas gegen den Willen des Kindes durchsetzen.

  • Hallo


    Ach Mensch, das kenne ich noch!


    Ich hab Kind auch auf dem Schoß festgeklemmt und ihm die Maske vor das Gesicht gehalten. Es reicht, wenn er den Dampf "abbekommt", die Maske muß nicht auf's Gesicht gedrückt werden, immerhin. Wenigstens wurde es bei uns mit Inhalieren schnell besser!


    Inzwischen, Kind ist drei, geht inhalieren besser. Das als Trost.


    Gute Besserung!
    Gruß

  • Meine Freundin hat einfach die Maske dem Kind während dem Schlafen neben das Gesicht
    gelegt.
    So bekommen die Kiddies das nicht so mit und bekommen trotzdem alles ab, was sie
    brauchen. Ihre Tochter hat sich übrigens immer blau geschrieen beim Inhalieren. Ging dann
    einfach nicht anders eine Zeit lang.
    Nach ein paar Mal nachts inhalieren, ging es dann auch wieder tagsüber ;)

  • Oooookay,
    also bin ich keine Rabenmutter, wenn ich ihn damit ne Zeitlang "quäle"? Ich meine auch, dass es sein muss, aber er tut mir so unendlich leid dabei :-(

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Hallo


    Nein, Du bist keine schlechte Mutter und quälen im eigentlichen Sinne tust Du ihn auch nicht. Aber ich weiß, wie's Dir damit geht, ich hab auch immer nur daran gedacht, dass es ihm ja nun mal hilft und ich letztlich ein Medikament auch geben müßte / würde.


    *g* Hey, was meinst Du, ist hier los, wenn's um Zähne putzen oder Waschen geht. Da klingt Kind auch, als würd' ich ihn gleich massakrieren. Die Themen ändern sich und man kann es besser einschätzen. Wobei so ein kleiner Wurm ja womöglich tatsächlich Angst hat :-( Gute Nerven.


    Gruß

  • auch wenn ich grds. nicht für Fernsehen bin bei so kleinen Kindern-
    bei meinen hat es für grosse Augen und Ruhe beim Inhalieren gesorgt ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    sprich noch mal mit DEinem Kinderarzt. Es gibt eine Alternative, die nennt sich "Aero Chamber"... den hatten wir damals, da reichen bis zu 10 Atemzüge und die Inhalation ist durch... das macht keine Geräusche, keinen Dampf und nichts... vielleicht kann sie Dir den ja verordnen... :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Es gibt doch auch ein Mundstück für den Inhalator, statt Maske. Vielleicht passt ihm ja die Maske vor dem Gesicht nicht und es wäre einfacher, wenn du nur das Mundstück vor die Nase hältst..?
    Ansonsten finde ich auch Fernsehen und /oder sanften Druck in Ordnung und eine Belohnung wie Ü-Ei oä, die angekündigt wird.
    Viel Erfolg!

  • Juhu unser Sohni ist jetzt 11Monate und hat pseudokrupp überwiegen nachs müßen wir unser Gerät benutzen ..Er hat sich am anfang es gefallen gelassen und hatte spaß dabei..Um so älter er wird um so unruhiger wird er... WIr haben so blöde es auch ist den Tv angemacht... Es hilft es sind nur 8min wo er in ruhe und gedult sich üben muß..Auch wenn es mal Tage gibt wo das TV gerät auch nicht mehr intresssant ist lasse ich mir ständig neue dinge einfallen... Ich gebe ihm meistens die größere maske in die hand und er hält Sie mir ins gesicht so inhalieren wir beide... Und das klappt auch ganz gut...er hat somit auch nicht mehr die angst es sei was schlimmes weil wenn mutti das macht ..tut das bestimmt auch nicht weh..



    Aber auch die Tage wo nix klappt bin ich am ende und halte ihn dann nur fest und singe oder verzweifel..Es tut schon weh wenn der kleine mann sich mit händen und füssen wehrt aber wir tun ihm nur gutes..Und nix böses....

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Der Fernseher war eine von meinen Testvarianten, aber die hat genauso wenig geholfen, wie alles andere: Musik, Singen, Gechichte erzählen, Buch angucken, etc.
    Ich hab es eben aber tatsächlich mal komplett durchgezogen. Wie zu erwarten mit mega Protest, aber er hatte dann zwischenzeitlich einfach keine Kraft mehr zum Brüllen und ist dann tatsächlich zum Atmen übergegangen. Also ausbaufähig das ganze. Nur halt ANSTRENGEND für uns beide. Egal, Augen zu und durch. Ich hoffe einfach, dass es dann besser wird...

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Bei uns klappt Pariboy auch nicht. Wir haben dann den Vortex verschrieben bekommen, das ist so eine Art Vorkammer, da nimmt man ein ganz normales bronchen erweiterndes Spray, sprüht einen Stoß in die Vorkammer und das Kind muß dann nur ca 4 mal einatmen. Leider hat das auch nicht geklappt.


    beim Brüllen holt er tief Luft und atmen so das Medikament schön tief ein

    das dachte ich auch immer, die Ärzte im Krankenhaus in dem wir wegen beginnender Lungenentzündung waren, haben mich aber eines besseren belehrt. Er hat zwar tief eingeatmet ..... aber alles auch sofort wieder rausgeschrien :(
    aus diesem Grund haben die im KKH uns dann Bronchien erweiternde Tropfen gegeben, inhalieren ist zwar besser, aber wenn es nicht anders geht funktioniert es mit den Tropfen genauso. Die Tropfen haben uns dann auch letztendlich geholfen die Erkältung wieder wegzubekommen.


    Kann ich also nur empfehlen, für die Phase des nicht inhalieren wollens.


    Meinen Großen setze ich vor den Fernseher dann klappt es prima ;)

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Wir haben auch den Vortex, der ist ja ganz nett, aber bringt lange nicht das was der Pari Boy bringt. Und die Salbuhexal Tropfen haben wir ebenso, auch die bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Klar wäre ein tiefes und normales Atmen besser, aber es dauert bis die Kinder begriffen haben das das Inhalieren hilft.
    Mein Zwerg hatte bereits 3 mal im letzten Kindergartenjahr eine Lungenentzündung und hat die ersten male beim Inhalieren immer geweint. Ein Teufelskreis aus nicht wollen, Angst vor dem Gerät, Angst weil nicht genug Luft zubekommen und Schmerzen. Es wurde besser als er merkte das Inhalieren hilft ihm.
    Auch beim Vortex wird hin und wieder geweint, aber auch da muss er durch. Die Salbuhexal Tropfen sind ganz "nett", aber ich setze die nicht wirklich gerne ein. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe das sie lange nicht das bringen was das Inhalieren bringt.

  • Wir haben auch den Vortex, der ist ja ganz nett, aber bringt lange nicht das was der Pari Boy bringt.

    Ich habe gerade gegoogelt und der Vortex schein ähnlich zu sein, wie der Aero Chamber... ich habe die Erfahrung anders herum gemacht.. bei uns hat der Aero Chamber mehr gebracht, als der Pari Boy... vielleicht kommt es auch tatsächlich auf das Arzneimittel an, mit dem inhaliert wird!? :frag Wichtig fände ich, noch einmal mit dem Kinderarzt zu sprechen..


    Wenn das Kind sich so sehr quält, finde ich schon, dass man über Alternativen nachdenken und beim Arzt nachfragen sollte..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn das Kind sich so sehr quält, finde ich schon, dass man über Alternativen nachdenken und beim Arzt nachfragen sollte..


    so sehe ich das auch, und genau aus dem Grund war ich sehr froh als wir die Tropfen bekommen haben. Warum ein Kind quälen und vllt für immer versauen. Bei und haben die Tropfen letztendlich sehr gut geholfen.
    Der einzigste Nachteil an den Tropfen ist, sie wirken nicht nur Lokal an den Bronchien sondern eben im ganzen Körper ..... machen ein bißchen hibbelig ..... hab aber bei meinem Zwerg nicht viel davon gemerkt.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther