Prüfungsangst..

  • schlotterlotte..
    Ja, ihm geht es auch darum, das es kein beruf mit perspektiven ist... Dennoch gäbe es da Ausnahmen, aber nur wenn ich Voraussetzungen erfülle, in Form von unvermittelbar, Bewerbertraining, Berufsberatung, hier und da und überall.. und halt Jahrelang arbeitslos.. Dann käm man auch damit durch für Bürokauffrau eine Umschulung zu erhalten. Aber wie gesagt, ich bin ja nun erst "frisch" Arbeitslos, und man hat noch nichts versucht-daher steht ein Beratungsschein-egal für welchen Beruf-gar nicht zur Debatte... Sie wollen es lieber erst so versuchen, und wenn dabei rauskommt das ich 5Jahre rumhock und nichts gemacht/bekommen hab-dann ist es so........


    Ich möchte schon gerne am liebsten in die Richtung was machen.. Buchhaltung, Finanzen... gerne Sprachlich...
    Das ist einfach meins... Zahlen bis der Kopf glüht.. Meines Wissens nach ist das bei Kauffrau für Gesundheitswesen wieder was komplett anderes... Politik kam da glaube ich auch drin vor? und was nicht alles... Rechnungen werden mal geschrieben... und weiter? Ich kenne mich mit dem Beruf nicht aus, aber was ich so gelesen habe-ist es doch was total anderes, und nicht das was mir Freude macht, mir liegt oder sonstiges.


    Und überbesiedelt hin oder her.. Wenn keiner mehr ausgebildet wird, fehlen die auch bald wieder! Desweiteren denke ich, wenn man z.B. Kauffrau f. Gesundheitswesen lernt, aber einem das keine Freude macht-und das ausstrahlt, das man dann auch keinen tollen Job bekommt. Ist das so nicht bei ziemlich allem?
    Ich denke somit schon, wenn einem sowas sehr liegt, man da freude dran hat, das man damit was erreichen kann..
    Ich kann dort Wirtschaftsenglisch lernen + Prüfung, Buchhaltung und was net alles... Klar ist das überbesiedelt, aber dafür kann man doch soooo viel daraus machen und sich nicht nur auf einen Bereich festkrallen.. Und vorallem kann man sich damit auch weiterentwickeln und hocharbeiten... So sehe ich das zumindest...
    Wenn mir jemand einen anderen Job nennen kann, der für mich den Mathematischen Bereich komplett abdeckt, dann immer her damit-bin für weitere Tipps gerne offen...
    Aber muss halt erreichbar sein... Für vieles braucht man einen deutlich besseren Abschluss......
    Im Gesundheitswesenbereich hab ich nur auch viele Sachen gelesen die mich ganz und gar nicht ansprechen-eher abschrecken. Ich weiß nicht... Ich möchte doch keine Ausbildung machen, wo ich mich schon während der Ausbildung reinzwingen muss.. Ach ne. Hat sich sowies gerade erledigt. Das Centrum hier macht auch eine Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen-aber nur mit Fachhochschulreife! Hab ich nicht-ist also wieder total indiskutabel.. Obs mir nun gefällt oder net, es ist nicht erreichbar...


    Was gibt es denn noch, an Umschulungen die erreichbar sind?


    Habe gerade geguckt.. beim BCW Essen gibt es noch Informatik/IT Sachen, Immobillien und sowas. Aber ALLE nur mit höherem Abschluß. Zumindest das BCW bietet als einziges was vom Abschluß in Frage käme nur Bürokauffrau an.
    Da sind wir schon beim Thema *lach*
    Weiß natürlich nicht wie das bei anderen Institutionen ist, was die für Voraussetzungen haben. Aber hier in der Nähe ist sonst auch nichts weiter......

  • Hach, wäre das schön, wenns in meinem Job keine Zahlen und Buchhaltung gäbe :D


    achneee, lieber doch nicht, dann wär ich ja arbeitslos. :crazy


    Also: alle kaufmännischen Berufe haben als mit das wichtigste Fach das Rechnungswesen. Im Gesundheitswesen kommt dann eben noch das spezielle für die Arzt/Krankenhasu/Pflegeversicherung -Abrechnung/Buchhaltung dazu, auch das Controlling.guckst du


    Hm, mir war nicht bekannt, dass man dafür Fachholschulreife brauchen würde - in meinem Kurs waren auch Leute mit Hauptschulabschluss, allerdings mit anderem Erstberuf, ich denke, zusammen mit Beruf zählt es dann wie Realschule. Aber auch das kann ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Bei uns waren viele ehemalige Arzthelferinnen im Kurs, und tatsächlich wurde vorher streng gesiebt, und nur die guten durften einen speziellen Kaufmann machen..


    Wenn du so gerne mit Zahlen hantierst, wäre sicher besser in Richtung Finanzbuchhalterin oder Steuerberatungsfachangestelte. In dem Bereich kommt man als Bürokauffrau zwar auch mal unter, aber das dauert und man muss viel Erfahrung nachweisen können.

  • Danke für deine Antwort.
    Gut, das sowas auch drin vorkommt ist klar, das ist in allen Kaufmännischen Berufen.. Aber das drumherum ist ja doch noch anders,... Nunja..
    Ja, das ist korrekt so. Wenn man bereits einen gelernten Beruf hat, sieht das alles wieder anders aus.
    Das kann ich aber nicht vorweisen, daher gibts für mich solche Möglichkeiten nicht.


    Die Richtung Finanzbuchhalterin was du anschreibst, tät mir schon gut gefallen :) AUch das andere. Halt insgesamt so ein Bereich.... Das wäre dann halt ein Job der mir halt sogar Spaß macht. Ich mach zuhause auch gerne mal die ganzen Finanzlisten, -planungen, das ist für mich Entspannung..... Und nunja..


    Mit der Erfahrung ist klar, ist immer so eine Sache. Vllt. auch eine gute Portion Glück. Aber ich denke halt wenn man das wirklich möchte, das man das erreichen kann... Irgendwann kommt man an jemanden der sieht was da für Potenzial hintersteckt, und wie wichtig einem das ist und das man nicht nur mal eben irgendeinen Job haben möchte, sondern das es sein Blut ist... Ich denke schon, das sich sowas irgendwann ausbezahlt macht... Nur soweit muss man erstmal kommen.. Ich weiß noch nicht... Ansonsten bleib ich am Ball und muss halt gucken das ich doch mein Abi nachmache, wie ursprünglich geplant... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir wäre das hier nur deutlich wichtiger und lieber gewesen. Ich hätte direkt etwas gehabt was mir Spaß macht, und nach 22 Monaten direkt was in der Tasche. Ich brauche keinen 1500€ netto Job um über die Runden zu kommen... Für den Anfang tätens auch deutlich weniger-ohne das wir vom Amt mehr abhängig sein müssten.....
    Und darum geht es mir... Ich möchte nicht erst jaaaaaaaaaaahre lang Schule verbessern müssen, um dann zuzusehen das ich dann eine Ausbildung bekomme, oder studieren kann was dann auch noch jaaahre dauert.
    Ich hab die Möglichkeit, nach 22Monaten etwas fest in der Tasche zu haben. Etwas, das mir liegt und aus dem Herzen kommt, und etwas wo ich der Meinung bin das man sich dort hocharbeiten kann und auch viel erreichen kann-wenn man das denn will und was tut!

  • Und er versteift sich auch nicht auf Altenpflegehelferin, das seie nur ein Beispiel..
    Brr... Hach,.. juhu..
    Jedenfalls, zusammenfassend gesagt kam heraus, das der Bildungsgutschein erst als aller allerletztes käme.. Erst Berufsberatung, Bewerbungstraining, und hier und da und überall..


    ok.
    dann geh zur berufsberatung :D:wand


    du hast ja schließlich noch keinen beruf :D


    parallel überlegst du welcher beruf dir noch gefallen könnte (steuerfachangestellte etc.)


    http://www.hk24.de/aus_und_wei…er/kaufmaennische_berufe/


    gehst zur beratungsstelle usw.


    nimm es sportlich, nicht persönlich :brille


    das wird schon :daumen:daumen:troest



    hat die schule, bei der du die prüfung gemacht hast, noch andere berufe für dich???

  • Nein, mit meinem Abschlusst ist das das einzige was sie mir anbieten können!
    Ja, hab ich auch gesagt das er mir dann halt nen Termin für die Beratung geben soll.. Bitteschön...
    Deinen Link hab ich mir angesehen.. Da kommt mir nur Bürokauffrau und die Inkasso Zusatzquali "in Frage".


    Ansonsten halt alles in der finanziellen Richtung. Auch Schuldnerberater sachen.... Gerne auch Führungsposten..
    Hier die eine Erzieherin macht auch alles alleine, hat dafür niemanden angestellt, macht ganze Büroarbeit allein..
    Sowas wär halt meins, am besten im selbstständigen *lach* Das wär widerum Luxus. Aber halt ohne Kinderbetreuung :D
    Aber dafür reicht auch mein Wissen nicht aus wie man soweit kommt-aber ohne Ausbildung geht ja so oder so nichts!
    Das wäre erstmal der erste Schritt.. Und mit Bürokauffrau gibt es ja uach schon einige Weiterbildungsmöglichkeiten!