Kindergartenwechsel - Eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit einem Kindergartenwechsel habt? Ich höre von vielen, dass es recht einfach ging und Kinder da recht "einfach" mit umgehen. Stimmt das? Ich weiss, es sicher von Kind zu Kind anders, mein Sohn ist sehr offen anderen gegenüber, aber ich hab echt Angst, dass er es nicht schaffen könnte. Es steht zwar noch nicht fest, ob wir wechseln werden, aber ich bräuchte da als Entscheidungshilfe ein paar Erfahrungsberichte :-)


    Danke schön!


    Liebe Grüsse
    Kyra

  • Meine Tochter hat auch (als sie klein war ca 4J) vom HalbTags inden GanzTagsKiGa wechseln müssen und es war total easy.


    Sie wurde da super aufgenommen und integriert und so klappte es.

  • Wenn wir wegen Umzugs nicht gemusst hätten, hätte ich Sohnemann nicht in einen anderen Kindergarten gesteckt. Obwohl er lieb im Neuen aufgenommen wurde und da auch ganz gern hinging, hat er seinen alten Kindergarten bis zuletzt ganz doll vermisst. Er tut sich mit Veränderungen aber eh auch immer etwas schwerer als manch anderes Kind.

  • Als ich mich von meinem Mann getrennt hatte, musste mein Sohn auch für das letzte halbe Jahr den Kindergarten wechseln. Er ist ganz gut damit zurechtgekommen. Da war er allerdings schon 5.

  • Mein Sohn hat (leider) dreimal den KiGa wechseln müssen...


    Von Krippe zu KiGa (kein Problem)


    von KiGa zu Sprachheiltherapeutischer KiGa (Umstellung kein Problem, aller dings war die Einrichtung eine einzige Katastrophe)


    von Sprachheiltherap. KiGa zurück in normalen KiGa (neue Einrichtung) : die war dann etwas problematisch, weil sich mein SOhn an die große Gruppengröße (von 8 Kindern und 3-4 Betreuern zu 25 Kinder und 2 Betreuern) wieder etwas gewöhnen musste. Aber inzwischen ist alles super und er ist richtig glücklich dort...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Schade, dass man das nicht im Voraus weiss, wie die Kinder reagieren, würde einiges leichter machen :brille


    Na, ich denke mal, wenn man sich das Kind etwas anschaut, kann zumindestens die Tendenz ahnen, in die es gehen wird.... Mein Sohn war schon immer sehr offen neuem und neuen Leuten gegenüber. Hat sich sehr schnell Personen rausgesucht, die er sich als Bezugsperson genommen hat. Wichtig bei ihm ist dann nur, dass diese Personen dann auch bleiben und nicht nach 2,3,4 Monaten gehen...


    Bei meiner Tochter ist das anders. Sie versteckt sich immer hinter mir, mag nicht angesprochen werden, ist einfach sehr zurückhaltend. Sobald sie aufgetaut ist, geht es dann halbwegs wieder... Bei ihr wird der KiTa Wechsel im Sommer nicht so glimpflich ablaufen wie bei Sohnemann...



    Dein Soh geht offen auf andere zu, also würde ich mir an Deiner Stelle gar nciht so arg viele Gedanken machen... vlt. einen "Notfallplan" in Petto haben....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich denke auch, man kann das sagen, wenn man sein Kind kennt. Meine war auch von klein auf immer schnell alleine unterwegs und hat sich nun auch in jedem neuen Kiga schnell eingewöhnt. Sie war erst bei der Tamu, dann in der Krippe, dann in der 1. Kita und mit 2 3/4 wechselte sie wegen Umzugs in die 2. Kita. Letzteres allerdings ist ihr schon schwer gefallen, und noch heute fragt sie nach dem alten Kindergarten. Ich denke, je älter sie werden, umso schwerer fällt es ihnen.