Selbstbehalt

  • ja gut bei soeiner freizeit kann man wenn man muss nein sagen aber bei klassenausflügen mach ich das nicht so gerne zumal wir in einem kleinen nest wohnen wo ich als alleinerziehend sowieso schon der "abschauem" bin ich seh mich zwar nicht so weil die leute nicht wissen warum ich allein bin und wenn sowas ansteht werd ich wieder an mir sparen und dann klappt das schon wieder und von erzeuger bekomm ich keinerlei unterstützung werder finanzell noch sonst irgendwie allso muss ich mit dem bisschen auskommen

  • Zitat

    Original von meziel


    Bin ich, radex ;)! Schon seit 10 Jahren und das ist auch gut so!


    Aber nicht für die Ex, oder?

  • Hallo


    also ich bin zweitfrau und möchte sehr wohl mit ihm kinder und 2.familie gründen. Hallo? Darf ich das jetzt nicht, nur weil ex es nicht gebacken bekommt sich mal zusammenzureißen und arbeiten zu gehen?


    Wir zahlen gerne und ich mit meinem gehalt sogar mit. Ist mir egal solange es den kindern gut geht. Das tolle am ganzen finde ich ja, dass sie nebenbei zwar arbeiten geht, aber da überobligatorisch: keine anrechnung! Aha...


    Und gegangen ist er nicht einfach just for fun, weil er jetzt lust auf austausch hatte, sondern weil eheleben garnicht mehr bestand. Getrennte zimmer, essen bei mcdonalds(madam hat kein bock für mann zu kochen, der seit 4:00 in der früh auf arbeit ist), wäsche wird von mutter gewaschen(madam ist überfordert,wäsche muffelt, ja stinkt teilweise). Und da soll man dann bleiben, dort wo man nur zum arbeiten gehen und geld ranschaffen gut ist? Sorry da möchte ich vegasmaus mal sehen!!

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat

    Original von radex


    Aber nicht für die Ex, oder?


    Natürlich nicht, davor wurde ich bisher verschont und das wird sicher auch so bleiben :anbet


  • Meinen :respekt hast Du, ansu2005!


    Finde so eine Unterstützung einfach klasse und ist heute sicher nicht der Regelfall.


    Das neue Unterhaltsgesetz, was denn dann irgendwann mal kommt, soll ja genau das ermöglichen und das ist auch gut so.

  • Hallo


    ich habe auch kein problem mit den zahlungen für sie. Ich habe meinem mann gegenüber einfach versucht zu erklären, dass für den fall die kinder wären bei ihm er ja ebenfalls eine tagesmutter bräuchte, und die ist ja schließlich auch nicht umsonst. Als jetzt am 01.07.2007 die tabelle nach unten geändert wurde, haben wir es beim alten gelassen, sehr wohl wissend, dass sie es anders herum nicht gemacht hätte.


    Als wir geheiratet haben war unser erster weg zum anwalt: unterhalt neu berechnen, da kinder ja mehr bekommen wegen wechsel in steuerklasse III. Es geht uns um gottes willen nicht um das geld, aber soll man wegen diesem geld jetzt auf sein glück verzichten. Hätte ich ihn als wir uns kennenlernten gleich abhacken sollen? Nur weil er jetzt unterhaltszahlungen hat? Nein...jeder hat eine zweite chance verdient.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • ansu2005


    Ich wußte das ich baden gehe.


    Natürlich kann ich Dich verstehen. Ich habe hier keinen was verbotenen, noch gezwungen Abstand von seinem Glück zu nehmen. Ich habe nur beschrieben wie ich das sehe, sind ja auch zwecks Meinungsaustausch hier oder nicht?


    Heißt nicht, das meine Worte ab morgen ins Grundgesetz übernommen werden

  • Hallo


    Vegasmom
    Ließ dir doch bitte dein posting nochmal durch...Du hast verallgemeinert und mit sowas kann ich eben einfach nicht. Dann muss man nämlich damit rechnen baden zu gehen.
    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • @ansu
    mein Noch-Mann hat sich von mit getrennt, und ich gehe 16Std überobligatorisch arbeiten. Wird mir voll angerechnet.
    Was mich wütend macht, er hat mich betrogen, das Geld ausgegeben und nun ist er sehr sparsam mit Unterhaltszahlungen. Ich finde es nicht in Ordnung, daß er alleine fast doppelt soviel Geld zur Verfügung hat, als meine 2 Töchter und ich.
    Meine Töchter wollten zum Ballettunterricht 20 E pro Kind Pro Monat, war nicht drin, Musikschule kostet auch 40E pro Monat. Bei seinem Einkommen könnte "er" sich das prima leisten.
    Martina

  • ansu2005


    mmmhhhh,ich habe extra geschrieben, das ich das einfach pauschalisiert habe und es nicht auf alle übertragbar ist. Darüber ausführlich zu diskutieren finde ich über ein Forum relativ problematisch, da geschriebene Worte sehr schnell mißverstanden werden.


    Natürlich gebe ich Dir recht, verallgemeinern ist erstmal nicht so gut, aber hätte ich alle 1000 Sonderfälle, inkl. Deinem, auflisten? Wußte nicht, dass ich mitten in einer wissenschaftlichen Arbeit stecke.

  • Hallo


    solche Sch***** gibt es natürlich auch! Meiner zahlt an Ex 1300Euro im monat. Unser problem liegt aber nicht im Geld sondern im Umgang. Sie tut sich da unglaublich schwer loszulassen. Sie hat angst die kinder könnten es bei uns besser finden und zu uns ziehen wollen. Völlig lächerlich...aber da muss man geduld haben sage ich immer...


    Wenn männer nicht zahlen wollen finde ich es das allerletzte. Bei manchen geht es ja noch mit lohnpfändung, aber was macht man, wenn einer schwarz arbeiten geht?? Diese pseudo leistungsunfähigkeit. Zum :kotz
    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Was anderes bleibt Euch auch wohl nicht übrig.


    1300 Euro finde ich allerdings echt ne ganze Menge! Das finde ich dann auch kacke. Jeder muss halt seinen Teil tragen. Klassischer Weise zahlt der Mann Unterhalt, die Frau versorgt die Kinder und hat Sorge dafür zu tragen, dass ein Kontakt entsteht, ermöglicht wird.
    Sowas finde ich auch echt zum :kotz


    Ich habe halt beides. ER will das Kind nicht sehen, ER will keinen Unterhalt zahlen (wie schon erwähnt, er hat ne Menge Knete, aber halt nicht offiziell). Kind gezeugt, keine Lust mehr auf die Frau oder sonstwas und weg. Das meinte ich halt mit vorher nachdenken.
    Es gibt leider zu viele Menschen die sich einfach aus der "Affäre" ziehen. Und wie die Ex von Deinem Mann, versteht mein Ex nicht, das auch das KIND EIN RECHT AUF UMGANG mit dem getrennten Elternteil hat.

  • Und wie die Ex von Deinem Mann, versteht mein Ex nicht, das auch das KIND EIN RECHT AUF UMGANG mit dem getrennten Elternteil hat.


    Was leider auch viele AE-Mütter nicht verstehen...

  • Ich weiß und und ich kenne solche.


    Ich habe meinen Sohn quasi aufm Tablett zu seinem Papa getragen, versucht einen gemeinsamen Termin beim JA zu machen... Es hilft nicht, ich muss leider sagen: ICh habe es versucht, aber der Vater will nunmal nicht.


    Weiß aber auch zum Glück das längst nicht alle Männer so sind!

  • Hallo


    es ist nur so unendlich schwer zu sehen, wie der mensch den man liebt leidet. Aber wir gedulden uns weiter.Und so langsam erntet man was man gesät hat :D


    Ich glaube, was mich richtig wütend macht ist die tatsache, dass man gegen eine wand redet. Nichts kommt an und nichts bleibt hängen. Da hätte ich manchmal ausrasten können...bis ich gelernt habe, dass es nichts bringt.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat von Radex


    Hmm, wer hat´denn besser? Der unterhaltspflichtige Vater, der Vollzeit arbeitet, in einer 1-Zimmer-Wohnung? haust, und genauso gut von Hartz IV leben könnte, oder die Ex, die mit ihrem neuen Freund mietfrei in einem Haus mit schönem Garten wohnt, trotzdem noch Unterhalt für sich bekommt und nicht gezwungen ist außerhäusig zu arbeiten.
    Mal überlegen...


    Zitat Ende


    Mir ging es hier nicht um "wem gehts besser". Ich finde es nur nicht ganz gerecht.
    Es ist unser gemiensames Kind, aber ich trage die ganze Verantwortung, denn er ist nie mit seinem Kind alleine. Es ist immer seine Mutter oder die neue Freundin dabei. Er kann auch keine Verantwortung tragen, da er einfach noch zu unreif ist. Ich muss ihm sogar das Trinken für Connor mit geben.


    Ich finde es einfach ungerecht, dass ich kein ALGII bekomme und ab November nur noch 41€ für mich habe. Da ich keine Miete zahle, übernehme ich die Einkäufe, soweit das geht, denn ich muss dafür auch das Kindergeld bzw. den Unterhalt von Connor nehmen, erstrecht ab November.


    Glaubt mir, es ist nicht einfach, nach 4 Monaten Beziehung schon zusammen zu ziehen und sich so abhängig zu machen.
    Ich bin meinem Partner sehr dankbar, denn hier wächst Connor wesentlich besser auf als im Assiviertel.


    Nur fürs Verständnis: Mein Ex hat ne 3 Zimmerwohnung, eigenes Auto, digitales Kabelfernseh (50€ im Monat) und verwöhnt seine neue nach Strich und Faden. Die 10.000€ die ich in 2 Jahren Ehe an ihn abgegeben hab, die interssieren keinen mehr. Wir haben nur von meinem Geld gelebt, denn er hatte vorher auch nicht mehr.


    Ihm ging es nur gut, solange ich gearbeitet habe und wir uns alles leisten konnten. Als Connor auf der Welt war und das Geld knapp wurde fing es schon an mit dem auseinander leben.


    Manchmal würde ich gern mit ihm tauschen, aber ich würde es nicht verkraften meinen kleinen Schatz nur alle 14 Tage zu sehen.


    @ radex:
    Sorry, aber du stellst mich hin, als wäre ich die faule Sau, die sich gemütlich im heimischen Garten ausruht. Nein, so ist es nicht. ich kann erst nächstes Jahr, wenn Connor 2 1/2 ist und in den Kindergarten geht, wieder arbeiten. Meine Mutter ist voll berufsttätig und eine Tagesmutter rechnet sich bei mir nicht, denn Vollzeit kann ich meinen Beruf nicht mehr ausüben. Bei halbtags würde ich nur für die Tagesmutter arbeiten gehen. Nein danke, da kümmere ich mich lieber selbst noch das eine Jahr um mein Kind.


    Das es mein Ex nicht einfach hat, dass ist mir klar, aber er hat es etwas "einfacher" in vielen Dingen.