Selbstbehalt

  • Sehe ich auch so, Meziel.


    Und Radex sagt
    "Das es im Trennungsfall oft für beide große Härten gibt ist auch klar. Damit sollte sich jede(r) trennungswillige vorher auseinandersetzen und nicht nachher rumjammern es wäre alles mies."


    Auch das stimmt.
    Wir sind jetzt über 4 Monate getrennt, und mein Nochmann setzte sich mit der Unterhaltsregelung zum allerersten Mal auseinander, als ich ihn vor ca. 2 Wochen drauf ansprach.


    Ich mein, das sind doch wichtige Dinge, die die zukunft betreffen, da will man doch wissen, wie sicher noch etwas ist oder was einem passieren kann.


    :Hm

  • Zitat


    Es kann nicht sein, das ein Unterhaltspflichtiger bis auf die Haut ausgezogen wird, aber es kann auch nicht sein, dass eine AE nahezu
    ohne Kohle da steht.


    Stimmt. Nur beides unter einen Hut zu bekommen ist meist sehr, sehr schwierig. Ein Durchschnittsverdiener bekommt ca. 1900 Euro netto bei Steuerklasse III. Nach einer Scheidung kommt er in Steuerklasse I und es bleiben ihm 1500-1600 Euro. Das reicht um eine Familie zu ernähren, aber nicht für zwei Familien.

  • Hallo,


    da hast du recht, "besser gehen" hat in unserer mittelschicht sowieso nichts zu suchen. Das ist ein begriff, der eher zu den millionären dieser welt gehört.


    Kohlpudding
    mein mann hat ihr den vorschlag gemacht zu tauschen. Sie geht arbeiten und er bleibt bei den kinder. In unserem fall wollte sie nicht.Arbeiten ist nicht ihr ding...Hat während ihrer ehe x arbeitsstellen angetreten und nach kürzester zeit wieder aufgehört.
    Aber auch da habe ich hinterfragt, und sind wir mal ehrlich: menschen werden zu dem was und wie sie sind durch erziehung und weil man sie einfach tun läßt ohne einzugreifen. Im fall meines mannes hat es lange gedauert bis er erkannt hat, dass auch er eine teilschuld trägt...an vielem was so schief gelaufen ist...
    Vielen fällt es aber leichter schuld von sich zu weisen, als sich dieser u stellen


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat

    Original von kid4
    also ich hab 4 kinder und muss mit noch weniger auskommen wir haben zum leben essen kleidung usw. 650 euro im monat und es reicht ganz knapp
    liebe grüsse


    Mit 650 Euro schaffst Du es eine 5-köpfige Familie zu ernähren? Dann hast Du meinen allerhöchsten Respekt!
    Sag bitte mal meiner Frau wie Du das machst, die verbrät 800 Euro pro Monat für sich selbst und jammert noch rum ich würde ihr viel zu wenig geben...

  • ohhhhhhhh 800 für eine person ich bin ganz erlich da ich das sparen gelernt habe wüste ich garnicht was ich mit soviel geld machen sollte. aber so wie es sich anhört ist das geld ja da wenn es mal nicht so wäre würde sie automatisch lernen mit weniger auszukommen

  • Zitat

    Original von radex


    Mit 650 Euro schaffst Du es eine 5-köpfige Familie zu ernähren? Dann hast Du meinen allerhöchsten Respekt!
    Sag bitte mal meiner Frau wie Du das machst, die verbrät 800 Euro pro Monat für sich selbst und jammert noch rum ich würde ihr viel zu wenig geben...


    Ui


    was muß sie denn von den 800 zahlen?

  • Zitat

    Original von Kohlpudding


    Ui


    was muß sie denn von den 800 zahlen?


    Ihre Klamotten, ihr Benzin, Kosmetika, Friseur, ab und an mal Klamotten für unser Kind (nur wenn sie mal ein schönes Teil spontan entdeckt), Brötchen, Bild-Zeitung, diverse Frauenzeitschriften, Handy-Karte, gelegentlicher Zoobesuch, Tierarztrechnung, Sheba.

  • naja das kostet doch auch alles!!!! :wow



    ich muss auch all das bezahlen aber dann eben alles nur billiger bei uns sind es der strom, telefon, klamotten, unsern hund, schulsachen, kindergarten, dann brauchen sie ständig geld in der schule für ausflüge, schwimmen gehen und und und

  • Zitat

    Original von radex


    Mit 650 Euro schaffst Du es eine 5-köpfige Familie zu ernähren? Dann hast Du meinen allerhöchsten Respekt!
    Sag bitte mal meiner Frau wie Du das machst, die verbrät 800 Euro pro Monat für sich selbst und jammert noch rum ich würde ihr viel zu wenig geben...


    Radex,


    jetzt stell Dich mal nicht so an :lgh :lgh :lgh :lgh


    Wenn Du 5000 Euro Netto im Monat hast. sind 800 Euro doch Pinats :aetsch !

  • Ich finde es wichtig, darüber nachzudenken, wenn man eine Familie verlässt und unterhaltspflichtig ist, ob man sich da eine "neue" Familie leisten kann.


    Man bekommt ja auch keine weiteren Kinder, wenn man sich die anderen oder das erste nicht "leisten" kann.


    Ich finde, dass in unserer Gesellschaft alles so austauschbar geworden ist und damit kann ich leider nicht so viel Mitleid haben. Wenn zB ein Mann die Familie verlässt, dann hat er dafür auch gerade zu stehen. Die Kinder MÜSSEN versorgt werden und das gut. Dann aber zu sagen, ich gründe eine neue und kann mir die alte nicht mehr "leisten" finde ich total mies.
    Man hat ja in den meisten Fällen zusammen entscheiden ein Kind in diese Welt zu setzen und Mutter oder Vater ist man dann nunmal ein Leben lang.


    Mein Ex zahlt nichts, ich weiß, dass er unter der Hand von seinem Vater mit Geld versorgt wird und das nicht zu knapp (sehr wohlhabend die Familie). Offiziell hat er gerade genug zum Leben, inoffiziell mehr als ich mit Kind zusammen. Trotzdem will er jetzt ne andere heiraten und mit ihr Kinder haben. Alles schön und gut, aber der Sohn von der Ex, sprich mir, bleibt voll auf der Strecke. Emotional sowieso und finanziell gesehen auch.
    Hauptsache er kann jeden Abend rausgehen und feiern und sich ab jetzt dann auch ne neue Familie leisten.
    :kotz

  • Zitat

    Original von kid4
    naja das kostet doch auch alles!!!! :wow



    ich muss auch all das bezahlen aber dann eben alles nur billiger bei uns sind es der strom, telefon, klamotten, unsern hund, schulsachen, kindergarten, dann brauchen sie ständig geld in der schule für ausflüge, schwimmen gehen und und und


    Also, da bin ich nun wieder anders gestrickt.
    Wenn ich halt wenig Geld habe, dann verzichte ich auf Kosmetika, BILD Zeitung sowieso, Zeitschriften brauch ich auch nicht.
    das ist für mich alles überflüssiger Kokolores.


    Aber dafür brauche ich wieder meine 4 Zigaretten am Abend, worauf ich natürlich auch verzichten könnte.
    So setzt jeder seine Prioritäten...

  • Zitat

    Original von Vegasmom
    Ich finde es wichtig, darüber nachzudenken, wenn man eine Familie verlässt und unterhaltspflichtig ist, ob man sich da eine "neue" Familie leisten kann.


    Warum? Hat ein Vater der geht, oder dessen Frau mit Kind weggegangen ist kein Recht auf eine neue Familie? Eine AE lebt doch auch nicht bis ans Ende ihrer Tage ohne neuen Partner.



    @meziel:


    Dir wird das Lachen schon noch vergehen, wenn Du erstmal Unterhaltszahler bist. :D


  • Keine schlechte Theorie, aber was macht Mann denn wenn Frau mit Kindern geht?


  • Bin ich, radex ;)! Schon seit 10 Jahren und das ist auch gut so!

  • oh das kam wohl falsch rüber ich hole mir auch keine zeitschrieften weil für das geld kann man schon wieder essen hollen und kosmetiker gut hab ich ein paar aber ich brauch sie so selten das ich sie schon seit jahren habe aber der rest ist hat wichtig auch für die kindr ich kann ja schlecht sagen nein da könnt ihr nicht mit weil wir kein geld haben

  • Natürlich hat er das Recht dazu, aber man sollte auch immer schauen, ob man die finanzielle Verantwortung tragen kann.
    Für mich reicht es für Sohn und mich. Ein zweites Kind kann ich mir NICHT leisten, es sei denn ich gebe meinen Sohn weg. Aber das mache ich nunmal nicht. Es ist halt nicht alles austauschbar und wir sind doch alles erwachsene Menschen, die VORHER überlegen können was sie machen und ob sie der Sache auch gerecht werden können.
    Die neue Familie ist bestimmt nicht das Problem, eher der Umstand, das er Verantwortung übernommen hat, indem er mit mir ein Kind gezeugt hat. Ich drücke mich ja auch nicht. Aber mein Kind zu finanzieren bedeutet auch, dass ich auf viele Dinge verzichten muss.
    Warum wird das dann nur auf den AE abgeschoben? Das KInd hat immer Mutter UND Vater und beide Seiten haben die Sicherheit für das Kind GEMEINSAM zu tragen.


    Ich verlange ja auch keinen Unterhalt für mich, NUR für sein Kind. Und ich bisher hatte ich immer gehofft, dass er ihm wichtig ist. An oberster Stelle sollte stehen, das sein Sohn gut versorgt ist.
    Wenn er das schafft, dann kann er gerne noch tausende von Kinder in die Welt setzen


    Und nein, ich will nicht bis ans Ende meiner Tage Single bleiben, aber ich wollte bis ans Ende meiner Tage mit meinem Ex zsuammen bleiben. Er wollte das ja dann plötzlich nicht mehr...

  • @ Meziel:
    Natürlich kommt das auch vor. Man sollte auch immer die Geschichte hinterfragen die dahinter steckt. Es ist schwer dazu etwas zu sagen, ohne sich auf dünnem Eis zu bewegen.
    Man sollte sich seines handelns immer bewußt sein und die Frau die geht, weil sie keinen Bock mehr auf die Beziehung hat (Liebe weg oder so, nicht wegen seelischer Grausamkeit, Schläge) dann muss auch sie für diese Entscheidung gerade stehen. Beide haben die finanzielle Verantwortung. Aber ich denke schon, das Frau dann auch für ihre EIGENE Versorrgung selbst sorgen sollte.
    Wie gesagt, hoffentlich fühlt sich keiner angegriffen. Man muss immer die Geschichte betrachten. Ich habe das jetzt hier einfach pauschalisiert, sollte man eigentlich nicht machen, aber wenn ich zu weit aushole, dann wird der Eintrag hier ein Buch :lach

  • Doch- das mußte ich auch schon.
    Meine Tochter wollte diesen Sommer mit auf eine Gitarrenfreizeit.


    Gecancelt, weil:
    kein Geld da.


    Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen, jeder setzt ja seine Prioritäten anders.
    Für MICH galt das halt mit den Kosmetika.


    Und bei meinem Mann denke ich, wäre das Auskommen mit dem Geld um einiges besser, wenn er seinen Zigarettenkonsum einschränken könnte und halt *hust* Wasser tränke... ich weiß, ich kann das mal einfach so sagen, aber es ist doch so:
    wenn er sich all das noch leisten kann, dann geht es ihm nicht schlecht- oder?


    Ich hab aber ehrlich gesagt, keine Lust, ihm dauernd Geld zu leihen, das fehlt doch uns nachher auch wieder.