Gibt es hier Eltern mit Dyskalkulie und LRS Kindern?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob es hier Eltern gibt die Dyskalkulie und LRS Kinde haben zwecks Erfahrungsaustausch.
    Wie geht ihr damit um? Wie hilft ihr Euren Kindern??
    Ich bin momentan sehr ratlos, und weiß nicht was ich noch machen könnte...

  • Grinsekatze
    Ja, wegen Dyskalkulie bin ich schon überall gewesen. Das alles gedauert schon ein Jahr und ist leider immer noch nicht durch. Wir warten noch auf die Antwort vom Jugendamt.
    Mit der LRS kam erst in der 5-ten Klasse beim Schulwechsel raus. 2 Stunde während der Schulzeit nimmt sie mit noch 15 Kindern am LRS Unterricht teil. Ob das was bringt weiß ich nicht. Jetzt überlege ich, ob eine außerschulische Therapie nicht besser wäre. Ich weiß aberr nicht, ob das alles nicht zu viel für sie ist.
    Einen Dyskalkulie Therapie Platz haben wir seit zwei Wochen, momentan bezahleich das alleine.
    Dazu kommt noch dass der Kinderpsyhologe meinte sie solle eine Reittherapie machen. Was aber finanziel sehr teuer ist ... Aber ich habe ein paar Termine vereinbart um das mal auszuprobieren und meine Tochter ist begeistert! Sie hat wieder angefngen zu lachen !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was soll ich dazu noch sagen...

  • Hi Aga,


    das zentrale Thema ist eine Diagnostik von einem Kinder- und Jugendpsychiater (evtl. auch SPZ).


    Mit dieser Diagnostik (falls Jugendhilfebedarf festgestellt wurde) wendet man sich an das Jugendamt. Das darf natürlich nicht 1 Jahr bis zur Bewilligung verstreichen lassen.
    Ein Jugendhilfebedarf ist sicherlich (fast) immer vorhanden, wenn sich auch Grund der TEilleistungsstörung
    eine Sekundärstörung entwickelt hat (psychische Störung). Außerschulische Therapien werden bewilligt, wenn schulische Angebote nicht ausreichend sind.


    Grundsätzlich ist es sicherlich nicht sinnvoll, beide Therapien nebeneinander laufen zu lassen. Die Belastung für das Kind wäre da sicherlich zu hoch. Das wäre dann ja kontraindiziert, weil ja Sinn der Therapie darin besteht, die Belastung für das Kind (weshlab die Therapie erforderlich ist) zu mildern.


    Der Kater :brille

  • Wir haben schon alleine 7 Monate auf den Termin beim Kinderpsyhologen gewartet, dann die Termine bei ihm zur Diagnostik u.s.w
    Jetzt fehlt uns nur noch ein Leistungsnachweis der Schule, der hoffentlich diese Woche bei uns eintrifft. Damit und mit meiner Tochter muß ich dann zum Jugendamt. erst dann wird der Antarg eine Etage höher gereicht.
    Das dauert eben .... leider....

  • Juhu !! Wir haben die Genehmigung für die Dyskalkuie Förderung!!!!!!!!!!!!!! Das Jugendamt hat zugestimmt!!!!!!!!!!!! Ich bin so froh, dass das geklappt hat!!!!!!!!!

  • Das ist ja toll. Mein Sohn ist knapp 10 Jahre und Dyskalkulie wurde im 2. Schuljahr festgestellt. Er macht jetzt bereits im 2. Jahr eine Lerntherapie im Duden Paetec-Institut und hat nochmal in Mathe ganz von vorn, also 1. Klasse, angefangen und alles aufgeholt. Er kommt jetzt auch im Unterricht besser zurecht, aber natürlich mag er Mathe nicht besonders. Wir hatten auch einen Marathon hinter uns bis die Finanzierung bewilligt wurde. Die 1. Testung gab es bei unserer Kinderpsychologin, 2. Testung beim Schulpsychiatrischen Dienst und dann noch einen Termin beim Jugendamt. Bei uns wurde die Förderung für 2 Jahre bewilligt und kann dann, glaube ich, nicht meht verlängert werden. Davor habe ich etwas Angst und hoffe es klappt auch so. Wir üben auch zuhause, aber das ist schwierig da mein Sohn auch ADHS hat und sich nicht lange konzentieren kann und manchmal ist es ein Kampf ihn zu motivieren.


    Ich hoffe Euch hilft die Förderung auch sehr weiter.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()