Hausrat Verteilung und das gemeinsame Auto ...

  • Ich bin ausgezogen und habe meinem Ex alles da gelassen. Komplette Wohnungeinrichtung. Das Auto auch wobei das noch nicht vollständig abgezahlt ist.
    Seht mir etwas davon zu und wie wird es berechnet?


    Ich habe mir überlegt, dass ich einen Vorschlag mache, also er kann es alles behalten wenn ich keine Scheidungkosten habe ...Aber erst muss ich wissen ob mir etwas zusteht.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Natürlich steht Dir etwas zu. Wenn ein Ehevertrag nicht etwas anderes sagt, ist die Ehe eine Zugewinngemeinschaft.
    Im besten Fall könnt ihr Euch einigen wer was behält.


    Als Tip kann ich Dir noch mitgeben ALLES schriftlich festzuhalten.
    Meinem Ex fiel nach anderthalb Jahren ein, dass wir den Haustand nicht aufgeteilt haben...
    Dabei wollte er damals kaum etwas haben.

  • OK das kann ich verstehen. Habe ich auch ein Anpsruch auf das Auto? Ich will es nicht haben aber ich würde so gern einfach keine Scheidungskosten tragen bzw deswegen Schulden machen und so ein "Handel" sehe ich als ok oder?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Wenn Du unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst, hast Du auch die Möglichkeit
    Prozesskostenhilfe zu beantragen. Informieren kannst Du Dich beim Amtsgericht oder beim Anwalt.

  • Abgerechnet wird am Tag der Scheidung.
    Streitwert wegen Anwaltskosten ist der Wert der Güter.
    Auto = teuer


    Wenn das Auto bis zum Tag der Scheidung kaputt geht, ist das so als ob dein Eigentum kaputt gegangen wäre.
    Mithin Pech für dich...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!