Hin und Her gerissen

  • Hallo


    Eigentlich hab ich gerade kein echtes Problem. Nur die Gefühle fahren Achterbahn, aber wozu ist man erwachsen??


    Vater wollte Kind heute vom KiGa abholen und den Nachmittag gemeinsam verbringen. Ich hab's Kind gesagt, Kind freute sich. Mittags kam der Anruf: Kind fiebert, krank, bitte sofort abholen. Ich den KV angerufen und Bescheid gegeben. Er frug nach, ob das nun hieße, er könne Kind nicht sehen, worauf ich (zähneknirschend) meinte, er müsse dann eben hierher kommen und mit Kind im Zimmer spielen. Allerdings würde ich doch drum bitten ,dass die frostige Atmosphäre zwischen uns dann etwas tauen würde. Er regte sich auf, er könne wohl nie gewinnen, was denn letztes Mal gewesen sei, wäre doch alles gut... Ich hab's so stehen lassen, über persönliche Eindrücke kann man nicht streiten, führt zu nix.


    Kind hängt in der Spur. Aber mein Kind weinte bitterlich, machte sich mit seinen drei Jahren Vorwürfe, dass nun der Papa nicht käme, weil er ja krank sei. Er tat mir so sehr leid! Ich zu Hause KV nochmal angerufen, ob er wirklich käme. Er kam, zwar mit 'ner Stunde Verspätung, aber immerhin. Kind mobilisiert letzte Reserven, Tür zu, mit Papa puzzeln.


    Armes Kind! So klein und schon so zerrissen! Letzte Woche hat er mit Papa gebastelt, der Papa ließ die Bastelarbeit hier obwohl Kind drängelte, er solle das mitnehmen. Am nächsten Tag erwähnt Kind nebenbei, er habe das Teil kaput gemacht und in den Müll geworfen. Ich war ganz perplex. :kopf Soll ich dem Vater sowas erzählen? Ändert das irgendwas? Ich könnte bitterlich weinen. Ich möchte ein glückliches Kind, ich kann's nicht gut haben, wenn er so leidet. Und für Kind ertrage ich auch den Kerl hier, gebe mein Kind einem Mann mit, dem ich keine zehn Meter traue (schließlich ist er der Vater und ich hatte mal eine sehr hohe Meinung von ihm), gebe mir Mühe. Und trotzdem ist mein Kind traurig. Kann ich helfen?


    Gruß

  • :troest:troest
    Du darfst das Kind auffangen...


    ...ich muss grad :flenn:flenn:flenn



    mehr kannst du kaum tun.


    Vielleicht dir bei einer Erziehungsberatungsstelle Unterstützung holen... :troest

  • Kind fiebert...


    Jaaber das ist doch normal, daß ein so kleiner Körper so reagiert!
    Nach dem letzten Besuch ist etwas vorgefallen (Puzzle) und nicht verarbeitet worden, jetzt kommt Papa mich abholen, was wird jetzt (wieder) passieren...?


    Wenn du ein glückliches Kind möchtest, so werdet ihr allesamt an der Situation arbeiten müssen, mit "ertragen" ist es nicht getan, positive Gefühle sind angesagt!
    Du musst versuchen eurem Kind klarzumachen, daß es normal ist wenn nicht immer alles glatt läuft; hey, das gehört schließlich mal zu den Stärken die unsere Trennungskinder haben werden. :sonne


    Ihr schafft das ;)
    Volker

  • @Druide
    Ich wüßte nicht ,was vorgefallen sein soll. Die beiden haben hier im Haus gespielt, gemeinsam mit Bügelperlen gesteckt. Kind einen Frosch, Vater einen Drachen.


    Nein, so einfach ist's wohl nicht. Kind hat schlicht einen schnöden Infekt mit Rotznase und allem Drum und Dran. Er weiß, dass sein Papa hier nicht wohnt und immer wieder auch länger weg ist. Ich glaube, Kind registriert langsam, dass die Eltern eben nicht zusammen wohnen und sehnt sich nach Mama UND Papa. Er fragt auch danach, ich versuche es zu erklären udn er schüttelt traurig den Kopf. :kopf Nein, er versteht es nicht. Wie auch? ER, mit seinen drei Jahren, liebt seine Mama und er liebt seinen Papa. Für ihn sind beide tolle Leute, und er möchte, dass wir "alle Freunde" sind. :flenn


    Und es rumort in mir. Ich mache dem KV das zum Vorwurf, ich möchte ihn anbrüllen ,was zum Teufel er sich eigentlich dabei gedacht hat, als er ging. Ob er überhaupt ansatzweise mal an sein Kind gedacht hat und daran, dass nicht Kind für ihn toll ist, sondern er gefälligst für Kinds Wohl zu sorgen hat. Und ich weiß, ich werde mir auf die Zunge beissen, denn es bringt nix. Aaaaber...die Wut bleibt erstmal.


    Gruß

  • Mein Ex war auch mal eine zeitlang sehr unzuverläßig mit seinen Besuchen...aber da habe ich es der Motte nie gesagt, wann er kommt. Wenn er da war, war er da...und wenn er abgesagt hat und sie nicht nach ihm fragte, habe ich es "unter den Tisch fallen" lassen. Allerdings war sie da auch noch klein und wußte nicht, wie schnell wieder Sonntag ist und so. Heute halt ich mich aus den Verabredungen der Beiden raus. Generell heißt es, er kommt immer Sonntags zu uns. Aber wenn er absagt, dann macht er es mit Tochter selbst klar. Aber natürlich muss ich auch da seine unsensible Art auffangen und Tochter dann trösten. Ich denke, aus der Nummer werde ich auch nimmer raus kommen. Mein Ex ist wie er ist und er wird sich nicht ändern...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich hab's durcheinander geworfen, entschuldige, bin am kochen, ich meinte das hier:

    der Papa ließ die Bastelarbeit hier obwohl Kind drängelte, er solle das mitnehmen. Am nächsten Tag erwähnt Kind nebenbei, er habe das Teil kaput gemacht und in den Müll geworfen.


    Ein Vorfall der nicht aufgearbeitet wurde.
    Möglich das die Gesundheit des Jungen zur Zeit eh angegriffen ist aber plötzliches Fieber vor dem Papatermin finde ich aus eigener Erfahrung höchst verdächtig.
    Ist ja auch nur eine Spur....


    Volker :-)

  • Hi Druide


    Wow, ein multitasking Mann?! Kochen und PC - das würd' mich überfordern. :lach Was gibt's denn?


    Kind war in den letzten Tagen schon "komisch". Er ist letzte Woche hier im Wald in eine Quelle gefallen, ich schätze mal, das war nicht so ganz förderlich. Im Kiga geht's um, meine Nachbarin von oben ist auch völlig verschnoddert und krank. :frag Wer weiß. Ich hoffe nur, Kind ist zum WE fit, Kind möchte nämlich sehr gerne mit Vater mal mit und übernachten. Mit Fieber geht das aber nicht.


    Jedenfalls erübrigte sich meine Überlegung, ob ich'S dem Vater erzähle. Er fragte nämlich eben nach dem Drachen und Kind hat ganz selbstverständlich gesagt "Den hab ich kaput gemacht und in den Müll geworfen". *ops* Vater war erstmal fassungslos, fragte mehrfach warum. Ich hab's gehört und ihm dann gesteckt, Kind habe ihn mehrfach aufgefordert, das Teil mitzunehmen. Vater stand da, das sei doch für Kind gewesen. Tja, aber Kind fidnet, es hat ja den Frosch als Erinnerung und Papa hat halt abgelehnt... Vielleicht kommt der Vater ja doch noch dahinter, dass er Kind mit diesem Verhalten weh tut und nicht ich die Böse bin, die sich was zusammenspinnt. :bldgt:


    Gruß