Kommunikation um Umgang

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich lebe seit 5 Monaten getrennt von meinem Ex mit meiner Tochter (1 Jahr) in einer Not-WG.


    Nun habe ich eine Wohnung gefunden. Im Zuge dessen habe ich meinen Ex gefragt, ob er sich 3 Tage um die Kleine kümmern kann, damit ich die Wohnung renovieren kann. Ja, er hätte frei.
    Prima dachte ich. Heute bringt er sie mir wieder, ich frage: Wann holst du sie am Samstag? Er meinte, er müsse das Wochenende komplett arbeiten.
    Das ist nun aber sein Umgangswochenende. Er hat sie alle 2 Wochen. Als ich ihm das sagte, meinte er: Haben wir den schon festgelegte Umgangswochenenden?


    Ich hasse es, wenn er mich für dumm verkaufen will...aber..weggeatmet.


    Das Problem ist, dass ich am Wochenende umziehen wollte. Nun habe ich den Umzug absagen müssen. Es ist niemand da, der sich um die Kleine kümmert. Ich habe nur 2 Umzugshelfer, jede Hand wird gebraucht.


    Nun haben wir morgen einen Termin in der Familienberatung. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl, dass wir allein klarkommen, ohne Moderator, aber nun macht er ja doch wieder, wie er will..und das grundsätzlich ohne Einsicht.
    Mit dem dummen Spruch, die Kleine könne ja beim Umzug helfen ist er abgerauscht.


    Wie gehe ich damit um?

  • Ich bin mit Kind umgezogen, ALLEINE bzw. zum Möbelschleppen hatte ich meinen Papa der geholfen hat und das in diesem Jahr gleich 2 Mal!


    Es geht sehr gut, man muss nur managen!


    Für die Kartons hab ich mir meinen Sohn auf den Rücken geschnallt und dann eben Karton für Karton in den 3. Stock geschleppt.
    Bei den nicht so schweren Möbeln hab ich es auch auf die Art gemacht.


    Bei der Sofagarnitur und der Anrichte musste ich aber passen, die Möbel mussten im Treppenhaus um die Ecke gewinkelt werden und man sich dazwischen durchquetschen und sowas.
    Für die 20 Minuten habe ich ihn im Auto gelassen, Musik war an, er hatte was zum begucken in der Hand und ein paar Kekse und war glücklich und zufrieden.


    Ich würde an deiner Stelle den Umzug durchziehen!


    Und alles andere wegatmen... Ihm eine Mail schreiben das du das gerne verbindlich klären würdest und wann er Zeit hätte.
    Wenn keine konstruktive Reaktion mitteilen das du dir dann Hilfe in Form von JA oder Mediator suchen wirst damit es in Ruhe geregelt werden kann!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Wegatmen iss da schon die richtige Methode ;)


    Umzug durchziehen-irgendwie- und alles andere demnächst schriftlich, fixieren sodass Du (und er) was in der Hand habt woran sich gehalten wird... Damit Du (und er) planen könnt.................


    Habe auch schon 2 Umzüge mit Tochterkind hinter mich gebracht...Gehen tuts immer irgendwie...

  • Hallo somebody,


    ja, ich war auch mal jung und knackig, so wie du. Heute bin ich nur noch "und" 8) Mit 24 habe ich das auch gemacht, da konnte ich Sachen wegdrücken und schleppen und mir war die Bewunderung der anderen Umzgshelfer sicher. Ich werde nächsten Monat 37 Jahre alt. Rücken: Kurz vorm Bandscheibenvorfall. Muskeln: Weg.


    Nächste Woche habe ich einen Termin im Fitnessstudio um das Elend in Angriff zu nehmen und mich wieder herzustellen und ich habe jetzt schon Angst vorm Fitnesstest.


    Auch meine Umzugshelfer sind in die Jahre gekommen, meiner armer Vater (59 Jahre) hat nur leicht geseufzt und geflüstert 'das passt mir gut' als ich sagte, es fällt flach.


    Hier gibts so einen studentischen Umzugssservice. Wenn ich Geld hätte, wäre das meine 1. Wahl. 4 Männer Ü30 und die Sache wäre in 2 Stunden erledigt :wand

  • Das geht auch mit Rücken :D Ich bin ein Beweis, doppelter Vorfall in der Lendenwirbelsäule... ;)
    Das Überbleibsel der Schwangerschaft :D


    Sonst mach es so wie Campusmami geschrieben hat, starte doch im regionalen Teil des Forums nen Aufruf das du noch gleißige Helferlein suchst!


    Und die Studenten sind auch topp! Bin Hochschwanger umgezogen und hatte mir 2 Jungs "gemietet" und die waren so flott dabei!! Die haben das für nen 10er die Stunde gemacht!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...