Wie kann das sein?



  • hallo


    ja da gebe ich dir recht, kinder schneiden manchmal selber die haare, aber das sieht man das das
    kein kind war. ok hast recht wirft ein schlechtes licht auf die eltern, dann soll die kleine mit zum
    gespräch oder ganz normal in den kiga gehen

  • das soll heißen, dass ich es für unglaubwürdig halte, dass sich ein Kindergarten in mehrern Bereichen strafbar macht.


    und, dass ich es hunderte von malen in meinem beruflichen Leben erlebt habe, dass Eltern aus Scham solche Geschichten verdreht erzählen, dass sie alle bemitleiden, immer die anderen sind "Schuld"...


    so ist mein Gefühl zu der Geschichte, darf ich wohl sagen, oder?


    das bedeutet ja nicht, dass mein Gefühl stimmen muss. Wer weiß das schon? Du kennst sie, und warst doch nihct dabei...

  • Ganz ehrlich? Ich glaub die Geschichte nicht.


    ich glaube es auch absolut nicht!!!!



    keine erzieherin schneidet haare , auch wird sie kein kind ausziehen und fotografieren ... täte sie es , wäre sie ihren job los!


    in obhut genommene kinder werden , wenn nötig, im kh oder in der gerichtsmedizin untersucht und dort können dann auch fotos gemacht werden ( dokumentation) aber ganz sicher niemals durch eine erzieherin im kiga


    wenn man es sehr streng sieht , dürften wir noch nichtmal ein pflaster kleben und dann soll eine erzieherin all das gemacht haben???


    im harmlosest angenommenen fall hat ein anderes kind die schere gezückt oder aber die eltern des kindes haben etwas zu verbergen



  • ja ich kenne sie und ich hab ehrlich gesagt schon drauf gewartet das jemand so eine story bringt
    da gehts um meine halbschwester also um meinen vater und ich kenne ihn er schlägt niemanden
    und das ein kind mal blaue flecken hat ist ja nix seltenes und das im kiga mal gerauft wird auch
    nicht. aber es kann ja wohl ned sein das dem kind die haare geschnitten werden und sie nackt
    fotografiert wird ohne sich erstmal mit den eltern in verbindung zu setzen


    was wäre denn wenn deinem kind sowas passieren würde? würdest dem kind dann auch keinerlei
    glauben schenken?

  • Ja . man sieht das wenn ein Kind die haare bei einem anderen geschnitten hat... Und dann um das Schlimmste zu beheben haben bei uns die Kitaerzieherinnen auch schon mal " nachgeschnitten " sprich begradigt....


    Haare waschen oder überhaupt waschen wurde bei uns in der Kita zb gemacht wenn die Kids sich total mit Farbe etc eingesaut haben --- auch auf dem Kopf...


    Das wurde dann halt den Eltern erzählt und fertig...


    ich bin bei solchen Geschichten auch immer vorsichtig...


    Psychologe wurde empfohlen ? Weswegen ? das wurde ja nicht gesagt... Vielleicht gibts da ja was das das rechtfertigt...


    wg Läusen schneidet heute keine Kitaerzieherin mehr die Haare.. hat nämlich nix mit der Haarlänge zu tun..

  • streng genommen dürfen sie auch nicht nach läusen gucken ...bei verdacht allenfalls die eltern rufen


    simone , die geschichte ist abenteuerlich ...


    ich bin so lange jahr im beruf und hab schon sehr viel erlebt ... aber sowas ist undenkbar

  • streng genommen dürfen sie auch nicht nach läusen gucken ...bei verdacht allenfalls die eltern rufen


    simone , die geschichte ist abenteuerlich ...


    ich bin so lange jahr im beruf und hab schon sehr viel erlebt ... aber sowas ist undenkbar



    weißt du mir fällt es sehr schwer zu denken das mein vater die kleine miisshandelt
    deshalb reagier ich vielleicht auch so zornig was würdest du den eltern raten? oder
    soll ich das gespräch nicht führen mit der erzieherin? soll ich mich raushalten?

  • ich sortier einfach mal ein bißchen... damit du verstehst, wieso ich zweifel:



    verdacht im raum das der Vater der
    kleinen ihr die blauen Flecke zufügt


    JA in den Kiga sowie nachhause


    da sie aber der mama kein wort
    glauben


    Ich muss aber noch dazu sagen das die kleine eine sehr ausgeprägte
    fantasie hat.


    hat das JA die eltern aufgefordert mit der kleinen zum Psychologen
    zu gehen


    Auch den Kinderarzt der kleinen hat der Kiga angerufen, der ist aber an seine
    Schwiegepflicht gebunden.


    die eltern haben mir erst heute davon erzählt, aus scham


    wer genau die haare abgeschnitten hat wissen
    wir noch nicht


    :frag

  • öhm ich wäre mir nichtmal sicher das ein kindergarten nicht vermehrte blaue flecken usw fotografieren darf und das ans JA weiterleiten darf, man darf nämlich auch nicht eins vergessen, das der kindergarten für die gesundheit des kindes auch verantwortlich ist, und das geschrei von ettlichen eltern wäüre wieder groß wenn dann rauskäme das der kindergarten die blauen flecken mitbekommen hat aber nichts unternommen hat.


    Haare schneiden ist immer gefährliche körperverletzung da ein hilfsmittel benutzt wird... §224 STGB



    es klingt fadenscheinig, aber vor der veruteilung ob und was und warum würd ich abwarten was dabei rauskommt, und es gab leider schon genug fälle in kindergärten wo die Erzieherinen sachen tun die strafbar sind

  • ich unterstelle deinem vater gar nichts ... aber du solltest das gespräch nicht führen ... das kann er doch selbst machen?


    das kind ist also deine halbschwester? der vater des kindes auch dein vater und die mutter , wie sieht sie die sache? und wie sieht dein vater das alles?


    die eltern sollten ein gespräch im kiga führen , wenn nötig anwaltliche hilfe in anspruch nehmen ...


    aber dennoch : das von dir beschriebene vorgehen des kigas KANN so nicht stimmen ( ich behaupte sicher nicht , das erzieher keine fehler machen ... aber SOWAS nicht!)



  • leider muss ich sagen das mein vater zu so einem gespräch nicht in der lage ist, drum fragte er mich.
    sie na ja sie ist für mich ein kleines kind, null ahnung von nix.


    ja sie ist meine halbschwester.

  • ja hast recht irgendwie, was sollen wir machen? was würdet ihr machen?


    erstmal bin ich froh, dass du verstehst, wie ich es meine, und dass es kein Angriff von mir ist, wenn ich zweifel habe!


    Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mich raushalten, du gerätst da sonst völlig zwischen alle Stühle...
    was sollst du auch tun???



    Vielleicht kannst du mit helfenden Fragen an Die Eltern helfen, dass sie sich sortiert bekommen... das Kind sollte keiner mehr ausfragen.


    Psychologe kann nix schaden ;) im Zweifel kann der auch begutachten ob das Kind misshandelt ist oder nicht, wäre also im Interesse der Eltern, dorthin zu gehen.



  • bin manchmal einfach ein bissl zu aufbrausend, :pfeif sorry!
    ich habe gedacht wenn ich zum kiga mitfahre und mit der erzieherin rede, weil weder mein vater noch
    seine freundin sich richtig ausdrücken können dann wüsste ich was wirklich war. denn der mutter wenn
    du sagst der schnee kommt schwarz vom himmel dann glaubt sie dir das. ich möchte mir einfach falls
    da was dran sein sollte und die kleine misshandelt wird zuhause nicht vorwerfen müssen das ich einfach
    nix getan habe!

  • öhm ich wäre mir nichtmal sicher das ein kindergarten nicht vermehrte blaue flecken usw fotografieren darf und das ans JA weiterleiten darf,


    nein , dürfen sie nicht!!! sie dürfen das JA bzw das amt für soziale dienste rufen und DIE dokumentieren dann ( unter zur hilfenahme der bereits genannten institutionen)