....Pubis im Trennungsjahr...

  • ....meine beiden mädels sind 14 und 16... - resümee:


    ...sie haben sich wohl mittlerweile mit unserer trennung abgefunden...


    ....haben aber das gefühl, zwischen den stühlen zu sitzen...


    ...wollen nicht, dass der eine oder andere an weihnachten / silvester alleine ist...


    ... empfinden patchwork als anstrengend...


    ...verarbeiten die trennung unterschiedlich


    ... die eine ist dauernd unterwegs (bei, mit freunden, aber die schule läuft)..., seh ich in dem alter aber auch als normal an...


    ... die andere verlebt meist ihre nachmittage vorm fernseher als entspannung, was mir grundsätzlich nicht gefällt, da sie die tollen talkshows sich reinzieht, die so fernab der realität sind... (macht dabei hausaufgaben, bzw. bastelt momentan weihnachtsgeschenke, ist kreativ)


    ... hab momentan beiden ein schlechtes gewissen gegenüber, da die zeit durch meine arbeit für sie wesentlich weniger geworden ist ( arbeite mittlerweile 34 stunden, anfangs 20/25 stunden...)


    ... aber so ist es nun einmal...


    ... nervig ist z.t. das tägliche miteinander, da sich jede auf den schlips getreten fühlt......


    ... es gibt immer wieder zunder..., grummel, fängt schon beim frühstück an, nice...





    - wie siehts bei euch aus...?


    LG Hexenmama :rainbow:

  • Hi Hexenmama,


    bei uns sah das im Jahr nach der Trennung so oder so ähnlich aus.
    Jetzt sind die Kinder ( 13 / 18 )eigendlich beide froh, dass es so ist wie es ist. Sie haben endlich einen Papa der sich Zeit für sie nimmt.
    Mir Frau Next kommen sie nach langem zureden meinerseits auch ganz gut klar. (auch wenn sie mit "ihrem" Teebaumoel für und gegen alles nervt) ggg


    Zu beginn hatten sie etwas schwierigkeiten damit, dass ich alleine war. Es wollte ihnen nicht einleuchten, dass das genau das ist was ich brauche.
    Glücklicher Weise ist aber mittlerweile bei ihnen angekommen, dass Mama auch sehr gut alleine klar kommt - sogar besser :D

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hallo Hexe


    durch den Umzug hab ich deutlich weniger Zeit für meine Kinder...Fazit: ich hab ein schlechtes Gewissen



    - der 16. jährige ist auch jetzt öfter mit Freunden unterwegs (denke aber auch altersbedingt)
    - der 13. jährige hängt am liebsten vor dem Computer und ist nebenbei auch kreativ...er trifft sich kaum mit Freunden( denke er sucht meine Nähe).
    - Streitereien gibt es bei uns allerdings kaum
    -der kleine versucht irgendwie den Mann im Hause zu ersetzten :radab
    -wenn er langeweile hat, nervt er den Großen (trotzdem wollen sie sich nicht trennen)
    -noch akzeptieren sie die Planungen der Feiertage , die wurden einfach so angenommen, genehmigt :D


    allerdings haben wir durch den Umzug jetzt einen großen Schritt vor uns und ich weiss nicht, was sich da dann noch verändert :(


    LG janias

  • allerdings haben wir durch den Umzug jetzt einen großen Schritt vor uns und ich weiss nicht, was sich da dann noch verändert


    Ihr werdet das schon meistern!!! :knuddel

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hexenmama


    Genauso ist es bei uns im ersten Jahr auch gewesen!!


    Inzwischen hat sich viel beruhigt. Beide haben sich total unterschiedlich entwickelt in dieser Trennungssituation.


    Sie bestimmen selbst, wieviel Komtakt sie zur ihrer Mutter haben. Leider zu wenig. Aber da kann ich nichts ausrichten, das ist deren Ding.


    Nur das Pubertäre "genervt sein" ist geblieben und bringt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns.


    LG vom Strandläufer

  • Hallo,
    ich kann erst von knapp 5 Monaten berichten.


    Mein Sohn 15 Jahre war am Anfang sehr sehr traurig.

    Er hatte mich schon Monate vor unsere Trennung 2 Mal angesprochen ob wir uns scheiden lassen.
    Ist schon komisch das Kinder dafür ein Gespür haben und es eher merken wie man selbst.


    Seit der Trennung ist er unheimlich erwachsen geworden. Er war schon immer ein ruhiger Teen aber etwas
    unselbstständig und schüchtern. Jetzt ist er offener und sehr selbstständig. Ich bin sehr stolz auf ihn.
    Er geht mit Freunden raus ist aber auch gerne nur mal zu Hause.
    Natürlich hat er auch mal eine Phase wo er versucht...wie weit kann ich denn gehen.....aber die halten sich im Moment sehr in Grenzen.


    Mein Ex unternimmt sehr viel mit ihm, mehr als in der Ehe.
    Da misch ich mich auch nicht ein, ist deren Sache, die können sich sehen wann sie wollen.
    Meinem Sohn ist es allerdings auch aufgefallen.


    Jetzt stehen wir auch bald vorm Umzug, will mal sehen wie es dann weiter geht.


    LG Silvie :winken: