Hilfe, Hort droht mit Ausschluss der Betreuung meines Sohnes....

  • des mit dem Platz hab ich mir auch schon gedacht. Doch es ist mehr als voll. Zumal das neue Gebäude, das gebaut wurde nicht fertig wird und der Umzug und somit mehr Platz ausbleibt auf unbestimmte Zeit. Komisch ist nur, dass sie letztes Jahr alles unterstützt haben, dass ich nen Hortplatz bekomm, eben wegen des Alleinerziehendseins....

  • möchte nur anfügen, dass gestern natürlich beide Ansprechpartner, Hortleitung u. Einrichtungsleiterin nicht da waren!! Aber ich geb nicht auf, ich bekomm mein Gespräch. Und am Montag will ich ein Gespräch u. habe mir schon Verstärkung von meiner Freundin geholt. Die arbeitet seit 27 Jahren als Erzieherin vllt. hilft es ja zu verstehen (auch mir) wo denen ihr Problem liegt!

  • Also meine geht ja auch in die OGS und Hausaufgaben macht sie auch sehr ungern dort und stört DES ÖFTEREN! die kinder im hausaufgabenraum.


    dann wird sie aus dem raum geschmissen und bekommt einen eintrag in ihr hausaufgabenheft.


    OGS ist in der schule, aber vor ein paar wochen, meinte sie nach dem unterricht mit ihrem freund einfach im klassenzimmer zu bleiben und zu lesen.


    alle haben die beiden wie verrückt gesucht. aber rausschmeißen wollte uns dafür niemand.


    das ist mehr als lächerlich und peinlich für diese OGS!


    ich habe auch in einer gearbeitet, wie oft schüler getrödelt haben, man nicht wusste wo sie sind.


    die haben dann ne standpauke bekommen und gut war. wenn sie meinten zu spät zum essen zu kommen, durften sie, sofern es mit der abholzeit übereinstimnmte, auch erst mit der nächsten oder gar letzten gruppe essen.


    konsequenzen hatte es, aber sicher niemals einen rauswurf!!!

  • Ich denke, dass die Gemüter aller Seiten etwas überhitzt sind! Meines Erachtens kann man nicht einfach ein Kind aus der Betreuung ausschließen, schon gar nicht wegen Fehlverhalten in diesem Alter.


    Allerdings ist das Fehlverhalten Deines Sohnes sicher nicht witzig. Wenn Deinem Kleinen auf diesen "Abwegen" was passiert, ist das Geschrei riesengroß. Vor allem wenn er vielleicht mal noch weitere Kinder mit reinzieht. Dieser Verantwortung ist sich die Betreuung Deines Sohnes durchaus bewusst und sie "müssen" dagegensteuern, bevor was passiert. Und wenn ein Kind auch mal nur "kurz um die Ecke ist", muss ein Betreuer abgestellt werden, der das Kind sucht. Andere bleiben dann ohne ausreichende Aufsicht.


    Ich würde weiterhin konsequent das Gespräch mit dem Hort suchen. Aber nicht "dagegen" arbeiten und über die Betreuung wegen der harten Maßnahmen zetern, sondern überlegen, was man tun kann, damit Dein Kind sich bestmöglich in die Regeln des Horts zurechtfindet.


    Der Psychomotorikkurs hört sich super an! Sicher ein richtiger Schritt! Vielleicht gehst Du auch mal zur Familienberatung, um Tipps zu erhalten, was Du als Elternteil dafür tun kannst, damit Dein Kind Regeln leichter fallen.


    Meine Kleine ist auch 6 und auch in der Betreuung. In dem Alter kann man den Kindern durchaus schon in´s Gewissen reden und auch erklären, dass ein weiteres negatives Verhalten durchaus auch familiäre Konsequenzen (Ausschluss Betreuung = Job verlieren) hat.


    Ich persönlich zieh den Hut vor allen Hortbetreuern. Meines Erachtens ein harter Job, da die Kinder in diesem Alter teils echte Wildfänge sind. Regeln sind da unerlässlich und wichtig!


    Puh, ich drück Dir die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • so, jetzt ist einige Zeit vergangen und wie auf wundersame Weise (nach dem Gespräch am 27.10. mittags) ist seit dem 28.10. plötzlich alles gut. Das verstehe wer will, ich nicht mehr. Hatte ja Namen und Fakten angefordert. Angeblich hätte ja eine Mutter auch gesehen, dass mein Zwerg am Schulweg rumkasperlt usw. Namen hab ich nicht bekommen, aber dafür ist alles gut. Schon komisch irgendwie aber so lang des jetzt so bleibt werde ich ganz nett sein und meine Energien sparen :-)
    Ich danke Euch nochmals allen für Eure Unterstützung und Euer Ohr :-)
    GLG Bine