Online-Scheidung?

  • Hallo, :winken:


    es ist schon eine Weile her, dass ich hier im Forum war. Das Haus ist verkauft- zum Glück mit Gewinn- und nun steht nach über 2-jähriger Trennung die Scheidung an.
    Heute kommt mein zukünftiger Exmann und möchte mit mir über die Scheidung sprechen.
    Wir möchten es einvernehmlich machen und nur einen Anwalt nehmen.
    Im Internet bin ich auf Online-Scheidung gestoßen.
    Hat einer von Euch Erfahrung darin?
    Gibt es seriöse Anbieter?
    Oder, ist es doch besser sich einen Anwalt vor Ort zu suchen.
    Wie hoch werden die Kosten?
    Laut Online-Berechnung wären wir mit 1800-2500 € dabei.


    Auf Antworten freut sich


    Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • hört sich gut an,und in bestimmten fällen auch nicht verkehrt,wenn man seinen ex partner nicht mehr über den weg laufen muß...aber gerade weil kids im spiel sind würde ich persönlich immer einen RA vor ort aufsuchen,ich kann mir nicht vorstellen das alle fragen und sorgen online geklärt werden können,und wenn es dann zu Missverständnissen kommt....kann es böse werden....

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • ich habe bei meiner scheidung ebenfalls einen online-anwalt genommen (wenn man es so bezeichnen möchte). fakt ist, dass die scheidung in hamburg von statten ging, mein anwalt aber aus augsburg ist - also 800 km weg. briefverkehr lief alles über post, bzw. e-mail. beim scheidungstermin war er nicht anwesend (da es keine strittigen Punkte gab). Gekostet hat mich das (bzw. hätte, weil ich prozesskostenbeihilfe bekommen habe) ca. 1500 Euro, da jegliche Fahrwege und lange Beratungssitzungen weg fielen. Kurze Telefonate waren weniger zeitintensiv und effektiver.


    also einen "unbekannten" online-anwalt würde ich nicht wollen. aber das ganze "auf distanz" zu machen, wenn du einen guten Anwalt irgendwo kennst, ist kein Problem. Mein besagter Anwalt macht ständig Scheidungen in ganz Deutschland und ist nur selten dabei.