Zusammenziehen mit dem neuen Partner/Kostenteilung

  • Hi Ihr Lieben,


    mein Partner und ich überlegen, uns in Sachen Wohnen zusammenzutun. Das stellt mich vor einige Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben:


    Kurz zur Situation, ich habe drei Kinder, für die ich auch regelmäßig und ganz ordentlich Unterhalt kriege und die auch regelmäßig zu Ihrem Papa gehen, mein Partner hat eines, für das er Unterhalt zahlt und das jedes WE bei ihm ist.


    Wenn wir jetzt zusammenziehen, wie würdet Ihr Euch die Kosten teilen? Wer hat Erfahrung damit?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Kurz zur Situation, ich habe drei Kinder, für die ich auch regelmäßig und ganz ordentlich Unterhalt kriege und die auch regelmäßig zu Ihrem Papa gehen, mein Partner hat eines, für das er Unterhalt zahlt und das jedes WE bei ihm ist.


    Guten Morgen erst mal.


    Zunächst mal eine Rückfrage.


    Seid ihr Erwachsenen beide unabhängig von stattlichen Leistungen? Kein (ergänzendes) ALG II?


    lg


    Camper

  • Wir haben das seinerzeit so gemacht, dass wir erstmal die festen Kosten (Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, GEZ usw) sowie einen Schnitt der variablen Kosten (Lebenshaltung usw) aufaddiert haben. Danach haben wir das anteilig umgelegt. Die beiden Beträge haben wir um einen Puffer aufgerundet und jeder zahlt das mtl. auf ein Konto auf das wir beide Zugriff haben ein. Davon wird dann im Großen und Ganzen der Monat finanziert. Wobei aber auch jeder mal Einkäufe vom eigenen Konto oder bar aus dem Geldbeutel bezahlt was dann nicht aufgerechnet wird. Von dem Rest der übrig bleibt kaufen wir uns was Schönes oder gehen essen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()