Wärme erzeugen / Familie leben als alleinerzeihender

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehender Vater zweier Söhne.
    (7 und 11 Jahre alt)


    Die Mutter wurde vor kurzem (leider) durch das JA und FG "entfernt".


    Frage: Wie lebt Ihr mit euren Kindern "Familie" ? Wie erzeugt Ihr familiäre Wärme für eure Kinder ?

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • hmm so wirklich weiß ich jetzt nicht was du meinst.


    da scheint eine ziehmlich schlimme geschichte vorzuliegen. irgendwie gefällt mir da das leider in klammern nicht! reines bauchgefühl.


    zur eigendlichen frage


    nicht anderst als wenn der kv noch da wäre.


    gemeinsame rituale
    gemeinsame unternehmungen
    offenes öhrchen zu jeder tages und nachtzeit
    lob
    in arm nehmen


    ganz wichtig zusammen halten und so oft es irgendwie geht fest hintern den kindern stehen. auch wenn sie mal wieder den größten blödsinn der welt verzapft haben.


    viele positive erlebnisse schaffen und immer gerade und verstärkt dann wenns eigendlich gerade keinen grund zur fröhlichkeit gibt-
    verlässichkeit........



    und gerade bei 11 jährigen auch mal die launen udn co verstehen und mit einem augenzwinkern hinnehmen. ( meine giftzicke ist 11)



    ich glaube sogar das es gar nicht so davon abhängt ob man diese familäre wärme und co vermitteln kann ob nun beide elternteile da sind oder nicht.


    dazu kenn ich viele * komplette* familien wo eine eisige kälte herscht und von wärme und familienzusammenhalt sogar die kleinste spur im ansatz zu fehlen scheint.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wie erzeugt Ihr familiäre Wärme für eure Kinder ?


    ich glaube , dafür gibt es keine "bedienungsanleitung"


    wärme entsteht durch gefühl , gefühl mit und füreinander.... sie ensteht im "bauch" weniger im kopf

  • Zeit und Aufmerksamkeit...echte Aufmerksamkeit, Interesse am Kind und seiner Gedankenwelt. Gemeinsam kuschel und warten bis das Kind was erzählt...
    Vielleicht nachdem die Mama weg ist...einfach DA sein!


    Das Herz den Kindern zeigen und spüren lassen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Zeit mit den Kindern gemeinsam verbringen-
    gemeinsam kochen, die Hausarbeit machen, einkaufen, die Wohnung dekorieren, lesen etcpp....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)