Rückerstattung Essensgeld Kita

  • Hallo ,


    ich bräuchte mal Hilfe /Tipps bezüglich Essensgeld in der Kita .


    -wenn man den vollen Betrag gezahlt hat ,obwohl man nur den ermässigten Betrag zahlen muss ; z.b. durch einen Fehler der Stadt ( verschlampte Unterlagen,keine Reaktion auf Anfragen der Kita ) bekommt man den Überzahlten Betrag dann verrechnet ,wenn man nachgewisen hat das man nur den ermässigten Betrag zahlen muss?



    - bekommt man das Essensgeld für Tage an denen das Kind krank war zurückerstattet ? Wenn ja muss man das beantragen oder läuft das Automatisch ?


    LG arnie :wink

  • Hallo


    Wenn ein Widerspruch durchgeht, dann bekommt man eine Gutschrift. So war es bei uns bei den Gebühren.
    Sie haben fälschlicherweise mein Elterngeld voll angerechnet, obwohl 300€ frei sind.
    Die nächst höhere Stelle hat das dann geprüft und ich hatte Recht, dann bekamen wir eine Gutschrift.
    Hätten wir uns auszahlen lassen können, haben es aber mit den Folgebeträgen verrechnen lassen.


    Essensgeld ist vermutlich dann eine Pauschale bei Euch ? Da sind Fehltage schon einkalkuliert.
    Hatten wir im alten KIGA auch, da wird nichts erstattet, da musste das sogar in der Schließzeit im Sommer gezahlt werden.


    Im neuen KIGA zahlen wir 2€ pro Essen und jeder Tag wird aufgeschrieben, wir zahlen also nur, was er wirklich isst.


    Hat alles Vor und Nachteile, denn bei vollem Monat haben wir 40€, die Pauschale damals waren nur 28 €
    Als er 2 Wochen krank war, da mussten wir dann aber hier nur 20€ bezahlen. Im Monat der Schließzeit nur 10 :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Ich habe mein Kind 2010 in der Kita angemeldet ,und alle Anträge (Elternbeitrag ,Essensgeldermässigung ) abgeschickt .Wegen dem Elternfreibetrag bekam ich sehr schnell Bescheid ,das ich den nicht zahlen muss da Hartz IV ,jedoch nicht wegen der Essensgeldermässigung .Da ich Ärger vermeiden wollte zahlte ich brav den vollen Betrag . Habe das dann in der Kita angesprochen (mehrmals ) und mir wurde gesagt ich solle das ganze nochmals beantragen ,was ich getan habe ,ohne Erfolg ; die Kita Leitung hat mehrmals nachgefragt , und meinte nur ich solle mir da keine Gedanken machen ,da ich ja Nachweisen könne das ich nur das ermässigte Essensgeld zahlen bräuchte und ich das dann sicher verrechnen könne .Versuche zuständige MA bei der Stadt telefonisch zu erreichen sind bisher fehl geschlagen und momentan ist es zeitlich nicht drin dort persönlich vor zu sprechen. Bezüglich der Krankheitstage wurde mir gesagt das am Ende des Jahres Fehltage automatisch zurück erstattet werden ,jedoch habe ich bis Dato keine Rückerstattung erhalten obwohl meine Tochter im letzen halben Jahr sehr oft gefehlt hat :frag


    Da jetzt alles über das Bildungspaket läuft muss ich eh neu beantragen ,doch das dauert ja bis man das durch hat....