2. Ausbildung Altenpflege

  • Hallo!


    Ich würde gerne eine 2. Ausbildung machen. Zur Zeit lebe ich von Hartz4, wovon ich aber unbedingt loskommen möchte.


    Ich würde auch nen bisschen was bekommen als Ausbildungsvergütung..aber ich bezweifel das das reicht für sämtliche Kosten.


    Hab ich dann noch Anrecht auf Wohngeld oder ergänzend Hartz4 ?

  • Meine Beste macht gerade das gleiche mit ihrer zweiten ausbildung als altenpflegerin und sie bekommt die hälfte der miete vom wohngeld bezahlt aber man hat ihr auch gesagt das es nur eins gibt, entweder wohngeld oder hartz4...
    du musst halt gucken was dir mehr bringen würde an geld und denn das entsprechende beantragen..


    Liebe Grüße :)

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Grüß dich,


    denk an die Schichten. Wer passt auf deine Kinder auf, wenn du in der Arbeit bist?

  • Soweit ich weiß, zumindest wars bei mir so, bekommst nur Wohngeld, wenn Alg2 abgelehnt wurde.


    Elfe

  • hallo steffi, wenn du eine ausbildung machst, hast du keinen anspruch auf leistungen vom jobcenter!


    es sei denn, du hast das jobcenter vorher gefragt und kannst die ausbildung als umschulung machen :winken:

  • dein kind hat aber weiter anspruch unter umständen auf alg2 und mietanteil, wenn das einkommen aus kindergeld und unterhalt nicht ausreicht oderwohngeld noch nicht gezahlt wird. auch wäre zu klären ob du noch anspruch auf mehrbedarf für alleinerziehende hast. viele bekommena uhc diesen noch.